Home Server für alles mögliche. Stromsparend und leise.

New member
Hallo,

ich möchte mir einen Home Server kaufen, Budget ist noch ganz klar aber es kann zwischen 100-200€ liegen aber auch etwas mehr, wenns dafür besser ist. Festplatten für Datenmengen, können ruhig das Budget etwas überschreiten.

Ich möchte den Server für folgendes Nutzen:

- Datensicherung, auch mit TrueCrypt Partitionen und einen "komplexen" Rechtesystem. Vielleicht auch mit direkt Zugriff, also manche Daten werden nur vom Server geladen.
- Intranet bzw kleiner Webserver
- Downloads und kleinere Serveranwendungen Intern und Extern.

Das Betriebsystem soll frei gewählt werden können, ich werden aber vermutlich auf etwas wie Debian oder Ubuntu gehen.

Wichtig ist mir:

- leise
- stromsparend
- leicht erweiterbar
- einigermaßen platzsparend

Ich würde ja jetzt gerne einen Zusammenbauvorschlag machen, nur leider habe ich keine Ahnung was so ein Server leisten muss. Da stellen sich nämlich Fragen wie:
- was für ein Prozessor braucht so ein System, wenn es kleinere Anwendungen hat, downloadet, ein Webserver vielleicht mit FTP Server hat und als Datenablage benutzt wird (muss natürlich jetzt nicht alles gleichzeit laufen)?
- Was macht an meisten lärm und wie viel Dezibel ist in Ordnung.
- Was wäre ein normaler Stromverbrauch, vielleicht vergleichswerte.
- Gibt es spezielle Hüllen, die den Lärm verringern, leicht erweiterbar und relativ platzsparend sind?
- Welches Motherboard und gibt es da auch spezielle Dinger?
- Braucht man eine Grafikkarte, warum und welche?

Ich danke für jede Hilfe :-D

mfg
Kanseki
 
Ich würde für dein Projekt, dir die Atom Boards von Intel, empfehlen. Diese haben einen sehr geringen Stromverbrauch und schon einen iterierte Grafikeinheit, damit du wenigstes ein OS installieren kannst. ;)

Durch die geringe Verlustleistung wird natürlich auch wenig Wärme erzeugt weshalb die meinten CPU´s Passiv ausreichend gekühlt werden. So dass die Festplatten vermutlich das Lauteste dann am Pc sein werden.

Die gesamte Verlustleistung würde ich mal auf 30 Watt einschätzten, ohne Festplatten, die würde noch mal mit 8-12 Watt dazukommen, im Stady mit 1-2.






//Edit
Als Gehäuse solltest du lieber ein anderes nehmen, wenn du nicht unbedingt erst am Gehäuse rumbasteln willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das hört sich ja schonmal gut an, jetzt hab ich schon mal eine ungefähre Vorstellung.

Aber ist denn eine Grafikkarte nötig? Man kann ein OS doch übers Netzwerk installieren oder? Und ich glaub das sieht schlecht aus, wenn ich z.B. ein e-Sata anschluss brauche. Und was wenn ich den CPU austauschen will, kann man das einfach machen oder gibs dort einschränkungen?

Hast du vielleicht noch Vergleichsprodukte, damit ich vielleicht genauer unterscheiden kann?

Wieso hast du das Gehäuse ausgewählt, woher weiß ich, wie laut das Netzteil ist?
 
Die Grafikkarte ist integriert. Man kann sie nicht rausnehmen.

Die CPU ist ebefalls integriert, die also auch nicht tauschbar.

Das Case hab ich nur genommen, weils das günstigste war, nimm aber wie gesagt liebe nen anderes.

Was Vergleichbares gäbe es höchstens für die Sockel am3, 1156 und 775, allerdings sind wesentlich teurer und verbrauchen mehr Strom.
 
Teurer ja.
Mehr Strom?
Jein! Oder anders: Auch mit einer etwas leistungsfähigeren Plattform ist ein hinnehmbar großer Energiebedarf keine Zauberei.
Dazu kannst Du Dir mal den Artikel zum [ ], den die Kollegen bei Tom's Hardware geschrieben haben, durchlesen.
 
Falls es ein ATOM-Sys sein darf, kann ich folgendes empfehlen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

SUMME: ~300inkl. Versand


Ist jetzt MIT Slim-Laufwerk und 2,5"-HD...
Ohne HD/DVD: 240€

DualCore-Atom, Board mit WLAN/Bluetooth/Fernbedienung, integriertes Netzteil, winziges Case und (bis auf den "Sicherheitslüfter") komplett passiv.

Der Unterschied bezüglich Stromverbrauch ist, wie Horst schon angemerkt hat, zu vernachlässigen. Allerdings ist die Ausstattung des Boards sehr gut und man wird mit einer dedizierten CPU niemals die Größe/Lautstärke derart hinbekommen.

Aufrüsten ist, außer über USB, allerdings nicht mehr drinnen...
Aber für nen Server/HTPC ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dem Atom würde preislich aber auch ein i3 mit Board passen. Das System würde im normalen Betrieb nicht mehr Strom brauchen und hätte erheblich mehr Leistung. Die CPU müsste hier nur entsprechend gekühlt werden und das Gehäuse kann auch nicht ganz so klein gewählt werden.
Beim HTPC mit HD-Material wird es mit einem Atom auch sehr eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Server braucht es aber eben diese GPU-Leistung keinesfalls, genausowenig wie eine brachiale CPU-Leistung. Der Rechner soll ja als Server und nicht als HTPC laufen...
Deshalb finde ich Atom-Boards(oder auch die "alten" Celerons) eine ideale Lösung als Fileserver oder Client.

Ein i3 mit ITX-Board kostet mehr(wegen NT), hat nicht die Ausstattung(WLAN, Bluetooth, Fernbedienung und vor allem: PASSIVES integriertes Netzteil), muss extra gekühlt werden und die Leistung ist für nen Server eigentlich schon overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Ausstattung würde man auch preislich in etwa gleich liegen. Ein einfaches H57 mATX Board kostet etwa 55€, ein Pentium G etwa 70€, ein USB Empfänger für Fernbedienung (mit der Fernbedienung) 15€ und eine WLAN Karte auch etwa 10-20€.
Ist alles machbar ;)


Ich finde den Atom einfach nur zu schwach, der ist bereits mit einfachen Aufgaben überfordert. Mit Verschlüsselung usw. würde ich den nicht benutzen.
Passive Netzteile gibt es auch so zu kaufen und 90-120W würden auch für ein H57-System reichen.
Die Kühlung beim i3/Pentium G ist kein Thema. Ein Scythe Big Shuriken dürfte das komplett lautlos erledigen können.

Aufgabenbereich laut TE:
Ich möchte den Server für folgendes Nutzen:

- Datensicherung, auch mit TrueCrypt Partitionen und einen "komplexen" Rechtesystem. Vielleicht auch mit direkt Zugriff, also manche Daten werden nur vom Server geladen.
- Intranet bzw kleiner Webserver
- Downloads und kleinere Serveranwendungen Intern und Extern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?