Asus p5b-se -- Intel Q9400 Problem

New member
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ein Freund von mir wollte seinen PC etwas neu aufrüsten und hat sich den Intel Core 2 Quad: Q9400 gekauft. Zudem noch den Arctic Cooling Freezer Pro Rev.2

Motherboard: Asus P5B-SE
Alte CPU: Intel Celeron D, 3,2Ghz
GPU: GeForce 9800GT
Windows Vista 32Bit

Sooo... hatten den neuen CPU und den neuen Kühler verbaut, alles ohne Probleme.
Danach starteten wir den PC und bekamen kein Signal am Monitor?. Okay, also entfernten wir den PC erstmal komplett vom Strom und nahmen die Batterie für 15min raus...
Alles ohne Erfolg.
Lüfter liefen alle an... durchgehend - KEIN Piepton.

Danach testeten wir die Hardware an einem anderen PC um einen HardwareDefekt auszuschließen... funktioniert ohne Macken.

Okay.. dann kam mir die Vermutung das wir ein BIOS update machen müssen. Da wir mit der neuen CPU kein Bild mehr bekamen bauten wir die alte CPU wieder ein - Sollte ja wieder alles ohne Probleme laufen... denkste:mad:


Als wir die alte CPU wieder verbaut hatten und den PC starteten bekamen wir immer verschiedene Piep-Töne... bei jedem Start immer ein anderer.
Erst Ram-Defekt... dann Grafikkarte... CPU.... alles mögliche - Allerdings kamen wir noch in`s Bios... soweit so gut, nur ging der PC einfach in verschieden kurzen Abständen währen wir im BIOS waren einfach aus.:wtf: (Als würde jemand den Stecker ziehen)



Bin momentan mit meinem Latein am Ende, hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt:confused:
Achja, das Netzteil bietet auf jeden Fall genügend Power und die Hardware wurde korrekt angeschlossen!

Gruß, Phil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke ihr habt da was kaputt gemacht :D sry...aber jetz mal im Ernst...möglicherweise kam es beim Einbau zu statischen Entladungen oder etwas in der Art und ihr habt das Board oder eine andere Komponente beschädigt. Ich glaube da hilft nur Stück für Stück mit Austauschkomonenten testen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

LG
 
Naja ich denke ihr habt da was kaputt gemacht :D sry...aber jetz mal im Ernst...möglicherweise kam es beim Einbau zu statischen Entladungen oder etwas in der Art und ihr habt das Board oder eine andere Komponente beschädigt. Ich glaube da hilft nur Stück für Stück mit Austauschkomonenten testen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

LG

Wir haben die ganze Hardware ja getestet... Ram, CPU, Grafikkarte... funktioniert alles 1a.

- Statisch entladen haben wir uns natürlich auch:confused:

Weiß echt nichtmehr woran es liegen kann, zumal ja alles vor dem Umbau auch tadellos lief und wir mit der Hardware sehr vorsichtig umgegangen sind.


Daher tippe ich persönlich wirklich auf das BIOS.... oder hat jemand noch irgendwelche andere Vermutungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl sind von mainboard die speicherslots hinüber wenn alles andere geht teste mal ein slot und dann den anderen evtl liegts ja daran

lg

ahja willkommen bei pcm :bigok:
 
Okay danke für die schnellen Antworten.:D
Wir wollen jetzt das BIOS Update angehen.

Nur frage ich mich welche Version ich nehmen soll.
Die neuste?
"P5B SE 1103 Bios
Fix it will show pci.sys error when installing Vista in Jmicron RAID mode"


Oder die etwas ältere Version
"P5B SE 1001 BIOS
Support new CPUs. Please refer to our website at: "


Die 1001 Version, oder?:)
 
ich würde die neuste (1103) nehmen, die cpu´s sind immer noch mit drin.

wenn nicht, dann kannst du immer noch das 1001er versuchen.
 
Problem gelöst!!!


Sch*** ASUS!:fresse:

Soooooo.... nachdem wir die ganze Kiste soweit wieder stabil zum laufengebracht hatten und ohne abtürze ins BIOS gingen konnten hatten wir versucht das BIOS update zu machen.
Hatten dazu ja eigentlich auch die richtige BIOS rom für das ASUS P5B-SE heruntergeladen. (Von der ASUS website...)
Bekamen dann aber im EZ-Flash die Fehlermeldung das die rom inkompatibel sei - Auf der linken Seite stand im Flashprogramm auch P5B-SE.
So... konnten dann den PC nachdem wir einen defekten RAM ausgebaut haben erstmal soweit normal starten und versuchten dann das BIOS update über das Windows Programm. Soweit so gut... verlief alles ohne Probleme.
Nachdem neustart wollten wir im BIOS nachschauen ob sich etws verändert hatte, was nicht der Fall war:mad:

War da schon kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu werfen:D
Zog dann nochmal die Rom runter (1001), packte sie auf den USB Stick und versuchte das verdammte update nochmal.
Das komische war jetzt aber das auf der linken Seite im Flash Programm nichtmehr P5B-SE, sondern P5B-PLUS stand:confused:
Update ging wieder nicht... also alles nochmal, dann mal die passende rom für ASUS P5B-PLUS rausgesucht, auf den USB Stick geklatscht und nochmal das Flash Programm aufgerufen... und was war?

ES GING!!!

Neue CPU eingebaut, läuft 1a - Außer das der PC quälend lang zum laden braucht da ein RAM ja hochgegangen ist... holen in den nächsten Tagen nen neuen aber abgesehen davon keine Probleme:-D

Verstehe ich zwar nicht da es eigentlich das SE board ist aber egal..

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?