Notebook Studentin sucht bis 800€

New member
Guten Abend liebe Community,

ich bin Tanja, 23 Jahre jung, studiere nun im ersten Semester an der FH-Münster die Studienrichtung: Energie-. Gebäude und Umwelttechnik

Da es mir teilweise zuviel Arbeit ist, alles mitzuschreiben, wollt ich mir ein Notebook zulegen.

Wie gesagt, bin Studentin (eventuell gibs ja Nachlass für Studierende)
kenn mich leider mit der aktuellen Hardware Beschaffenheit nicht mehr aus

Es sollte haben:
mindestgröße 15,4"
LED
Wlan *sehr wichtig*
externen Anschluss für Beamer/Bildschirm
mind DvD Laufwerk
Externe Anschlüsse wie zB USB
Akkulaufzeit 4h+ (zunot Ersatzakku)
4 Gb Speicher
Mind 250Gb Fp
Ich benötige es auch im Gebrauch mit CAD 2010, daher wird wohl nen stärkeres Notebook von Vorteil sein.

Office 2010 sollte auch natürlich laufen =)

Größer als 17" sollte es schon nicht mehr sein, je größer, desto mehr Leistung fressen sie, wurd mir zumindestens erzählt

Das wichtigste ist wohl das Budget: max 850€

Hoffe, ihr könnt einer kleinen Studentin helfen, der im Mediamarkt und Co Müll angedreht wurde ;/

Eure Tanja


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nach langen suchen bin ich nun auf das

Acer Aspire Timeline X 5820TG-5464G75Mnks
Artikelnummer: A 411505
gestoßen bei (notebookbilliger.de)

Was haltet ihr davon?

Kurzinfos:
* Neuer Intel Core i5 460M Prozessor mit 2x 2,53 GHz, dank Turboboost bis zu 2,80 GHz
* 4096 MB DDR3 Ram, 750 GB Festplatte
* 39,62 cm (15,6") LED Backlight Display
* 1,3MP HD Webcam
* ATI Radeon HD 5650 1024MB DDR3
* Bluetooth 3.0, Wireless LAN
* Windows 7 Home Premium 64 Bit

Würd mich über Eure ehrlichen Meinungen sehr freuen

Mfg Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich war heute im Pc Shop und muss sagen, so schlecht schaut es garnicht aus=)

also das Travelmate 7572

Es gibt es aber in 2 Versionen
Einmal die günstigere Version:
Acer Travelmate Timeline X 8572T
Intel® Core™ i5 i5-430M Prozessor 2x 2,26 GHz (2,53 Boost)
4096 MB DDR3 SDRAM
15,6" 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) mattes Display
DirectX 10 NVIDIA GeForce GT 330M 1024 MB
500 GB 5400rpm
Für 859 €
glänzendes Display
zweite Version:
Bisschen Teurer:
Acer Aspire Timeline X 5820T
Intel® Core™ i5 i5-460M Prozessor 2x 2,53 GHz (2,8 Boost)
4096 MB DDR3 SDRAM (1066 MHz)
15,6" 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) glänzendes Display
ATI Mobility Radeon HD 5650 1024 Mb to 1756 Mb DDr 3
750 GB 5400rpm
Für 899€

Welches der beiden würdet Ihr empfehlen?
ob Matt oder Glänzend ist erstmal dahin gestellt, da ich es zu 90% sowieso nur drinnen benutzen werde

Mfg Tanja

Bitte um Ehrliche Meinung
 
Bin kein Notebook Profi, aber hier sprechen ja ganz klar die Fakten!
Für gerade mal 50Euro Mehrpreis bekommst du 50% mehr Speicherplatz auf der HDD, eine stärkere CPU und eine gescheite Grafikkarte.

Da würde ich, müsste ich mich zwischen den beiden Modellen entscheiden,
sicherlich das zweite, leicht teurere Produkt wählen.

Schon der Tausch der HDD auf ein größeres Modell oder eine zusätzliche externe
kostet ähnlich viel.

Wenn Du Einsatzzweck (Studi, spielen,surfen ect.)/ Anforderungen(Akkulaufzeit,Fabre,Speicherplatz) usw. klar definierst, sind die Notebookkundigen in diesem Forum sicherlich bereit Dir noch einige Alternativen an zu bieten.

Gruß
 
Guten Abend, dann definiere ich es mal exakt:
Studium: Office 2011 / Autocad 3D 2011 / PdF
Spielen: Mittlere Grafikauflösung zB CoD 6 Mw 2 (bzw den neuen Teil ende des jahres)
In der Vorlesung ab und an, da man einfach schneller schreibt mit der Hand allein wenn es um die Mathematik geht

Surfen: Da ich gerne immer mehrere Seiten auf habe, benutze ich Hauptsächlich Firefox, nebenbei höre ich dann immer Musik über Livestream oder von der HDD mit Winamp

Akkulaufzeit gute 4h, je mehr desto besser

Speicherplatz 500gb +

Sollte nicht viel größer als 15,6" sein, und nicht kleiner

Farbe: Alu sieht immer gut aus, Sollte Edel erscheien(nicht so wie raues Kunststoff)

budget Oberschmerzgrenze 990€

Ich hoffe, ich hab nun erstmal alle wichtigen Informationen gegeben und habe nichts vergessen

Mfg Tanja
 
AutoCAD ändert und bestimmt alles.
Um dies ohne Leistungseinschränkungen laufen zu lassen, sind 4Gb Arbeitsspeicher und eine potente Grafikkarte Pflicht.
Leider ist letzteres im Notebook Sektor recht teuer.

Mit dem Acer Aspire Timeline X 5820T bist Du gut beraten. Die Grafikkarte ist für dieses Preissegment ganz gut, und mit dem LED Backlite hast Du auch überall ein gescheites Bild.

Die günstigere Version, der Acer Travelmate Timeline X 8572T, hat eine zu schwache Grafikkarte. Könnte zwar noch für 3D Anwendungen in AUTOCad reichen, jedoch wirst Du hier schneller an die Grenzen stoßen.

Ganz klar nochmal von mit die Empfehlung zu Notebook Nr. 2, dem Aspire Timeline X 5820T. Die Akkulaufzeit kannst erheblich mit Deinem eigenen Nutzungsverhalten beeinflussen, wird aber bereits von Acer mit über 8 Stunden angegeben. Da sollten 5 - 6 1/2 h schon drinn sein.

Hoffe Dir geholfen zu haben. Wundere mich nur, das sich sonst noch keiner zu Wort gemeldet hat.
Warte im Zweifelsfall noch das Wochenende ab und höre Dir noch eine 2. und 3. Meinung an. Bin sicher das hier noch jmd vorbei schaut.

Gruß
 
Ich danke dir vielmals=) Hoffen wir einfach auf ein wunderschönes Wochenende, dass sich doch noch welche hierhin verirren=)
Gruß Tanja
 
Ich würde dir in jedem fall dazu raten ein nichtglänzendes display zu nehmen. Du bekommst sonst ziemliche probleme was zu erkennen, wenn du drausen bist oder in hellen räumen.
Desweiteren würde ich dir zu einer neueren nvidiagraka raten, da diese im umgang mit CAD doch um einiges leistungsstärker sind.

Daher währe mein tip, der 1. Nur nicht mit glänzendem disply. :D

LG
 
Ich würde dir in jedem fall dazu raten ein nichtglänzendes display zu nehmen. Du bekommst sonst ziemliche probleme was zu erkennen, wenn du drausen bist oder in hellen räumen.
Desweiteren würde ich dir zu einer neueren nvidiagraka raten, da diese im umgang mit CAD doch um einiges leistungsstärker sind.

Daher währe mein tip, der 1. Nur nicht mit glänzendem disply. :D

LG

Sorry aber die 330M GPU ist nicht gerade ein ein Leistungswunder und unterliegt der 5650 HD! In punkto Grafikleistung kannst Du in dieser Preisklasse keine Wunder erleben, und die ATI 5650 sticht hier die Geforce aus! Und reicht in dieser Kombination mit dem stärkeren Prozessor auch für CAD und das ein oder andere Spiel.

Und ja, mit den Displays ist das so ne Sache...
am besten im Geschäft nochmal ausprobieren. Der Verkäufer sollte Dir beide im direkten Vergleich zeigen. Teste sie am besten auch mal bei SOnnenlicht. Jedoch versagen hier auch die matten Displays.
 
Oje, oje,

ich sehe schon, ich bin mal wieder überfordert, was Notebooks angeht ;/

Könnte nur bei Mediamarkt schauen, bloß da ist nicht viel mit vergleichen, da sie die Geräte Alarm gesichtert haben und somit nicht verstellen (Zitat vom Mitarbeiter)



Was haltet ihr denn davon?

Ich weiß, gute Notebooks fangen bei 2000€ an, aber als Studentin habe ich nur 1000€ zu verfügung, daher suche ich halt kein Schrottbook, ums mal radikal zu sagen.

Schön reden ist immer gut, im endefekt zählen die Fakten.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Mfg Tanja

PS: würd mich über weitere Angebote sehr freuen
 
ist in der Regel etwas hochwertiger und robuster verarbeitet als ein vergleichbares Model von ACER.
Die hier verwendete Grafikkarte ist auch nochmal einen Tick schneller.

Als kleine Hilfe, hier findest Du einige Vergleiche aktueller Mobile Grafikkarten:


Die Bezeichnungen und deren tatsächliche Leistung liegt meist weit weg von den Namensvettern aus dem Desktop Bereich. Daher bediene ich mich oft und gern dieser Liste.

Aber Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, im Grunde genommen bieten die namenhaften Anbieter wie Acer(=IBM), Lenovo, Sony, Dell und Co. immer die gleiche Hardwareleistung fürs Geld.
Da unterscheiden sich eher die Optik, Haptik und Service.

Super leistungsstarke Grafikschleudern die auch ansatzweise mit Desktops mithalten können, sind sehr teuer und haben meist erhebliche Einbußen bei der Akkulaufzeit.

Kann Dir keine Empfehlunegen für dieses oder jenes Modell geben, aber empfehle Dir auf jeden Fall ein "Markennotebook" zu kaufen.

In diesem Moment schreibe ich auf einem 8 Jahre alten Toshiba Satelite das sogar einen 2 Monatigen Einsatz in Afrika hinter sich hat. Und es läut und läuft. Lenovo und ASUS bauen auch gescheites Zeug. Das Lenovo Netbook meiner Freundin lebt, trotz liebloser Behandlung, immer noch.
Dagegen verrecken die Billigheimer meiner Kollegen reihenweise, leider darf ich hier keine Marken verunglimpfen...
 
und wozu zählt as acer? schrott? also doch lieber nenovo?
:confused:

Nein, Acer stellt grundsätzlich keinen Schrott her!
Lenovo hingegen produziert seit geraumer Zeit PCs für den Buisness und Industrie Bereich her. Habe selbst die Erfahrung gemacht, das dort auch die Modelle für Privatnutzer sehr robust und ordentlich verarbeitet daher kommen.

Halte Dich einfach von Marken fern, die erst seit 1,2 Jahren auf dem Markt sind und ihre zusammen geschusterte Ware über Online Portale verscheuern. Eine Marke die auf den anderssprachigen Begriff für "Eins" hört ist so ein Beispiel.

Mit dem von Dir genannten Lenovo und dem ebenfalls vorgeschlagenem etwas potenteren Acer Modell bist Du in der Preisklasse sehr gut beraten! Da kannst Du bedenkenlos zugreifen. Mediamarkt und Saturn führen auch Acer, Lenovo Laptops. Und der Preis ist in diesem Falle nicht viel teurer als im Onlineshop. Wenn Du Wert auf gescheiten und unkomplizierten Support/Service legst, kannst Du dort auch zuschlagen.
Gern zusätzlich angebotene Versicherungen gegen Wasserschäden, Atomexplosionen ect. sind Quatsch, brauchst Du nicht. Hier reicht die gesetztliche Gewährleistung und ein bissl Vorsicht;)
 
Ich danke Euch vielmals.

Aber so wirklich das ware ist es nicht was ich finden wollte, ich glaube aber es liegt daran, dass mir nicht bewusst war, was ich will

zudem hab ich Daheim ja einen starken Desktop Pc..

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe.

Ich habs wohl zuhoch gegriffen, für das viele Geld ist mir nen mittelmäßiges Notebook nicht wert-

mfg Tanja

(Thema kann gelöscht, bzw geschlossen werden)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?