GeForce 8800 GTS 512 SLI-Modus (Code 43)

New member
Hallo, ich bin neu in diesem Forum weil ich nach Hilfe und evtl. erklärunge suche.
Die Suchfunktion hat leider kein aufschluss über mein problem gebracht..

Wie im Titel schon beschrieben, hab zwei 8800 GTS 512 MB in meinem Rechner verbaut, die liefen jetzt über 3 Jahre ohne wirkliche probleme.
Nur vor drei tagen plötzlich. Stillstand auf meinem Bildschirm.

Ich neugestartet und plöztlich hab ich nur noch ein Monitor - benutze sonst zwei..

Ich alles klar, vielleicht Windows fehler oder so. In der Anzeigensteuerung geguckt und da ist mir aufgefallen das Windows keine Graifkkarte erkannt hat bei mir.

Im Gerätemanager nachgeschaut und da wird mir gleich mit dem berühmten gelben ! angezeigt das eine der beiden Graifkkarten ein fehler verursacht hat.. Code 43 (Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.)
Hab dann gleich bei nvidia die neusten Treiber gezogen, aber das hat das Problem auch nicht behoben.
Dann wollte ich es natürlich wissen - Rechner aufgeschraubt Beide Grakas entfernt und wieder eingesetzt - nichts!
Dann wollte ich es nur über eine laufen lassen und siehe da, die eine Grafikkarte wollte gar nicht mehr starten und ist immer kurz vor Windows stehen geblieben.
Ich die defekte ausgebaut, die andere eingebaut - lief!

Dann hab ich die defekte in den zweiten Slot gepackt, dort ist sie nach wie vor auch noch drin. Wenn ich jetzt z.B auf nvidia gehe und dort automatisch nach den neusten Treibern suche wird mir angezeigt das ich zwei Grafikkarte verbaut habe.
Ich hab kein problem damit, die defekte rauszuschmeißen und ne neuen einzubauen.
Aber andererseits macht es für mich keinen Sinn, die Grafikkarte wird noch erkannt, sie funktioniert zum Teil auch sogar noch (zwar nur in verbindung mit der zweiten, aber läuft :p)
Jetzt meine frage, ich bin leider kein großes Hardware-Ass, ist da noch was zu machen, auf irgendeine weise, oder kann ich die Graka getrost raushaun? :)

Danke für eure Zeit.
Olaf
 
ist warscheinlich kaput hast du den immer noch gleich viele frames in spielen?
wenn nicht würde ich wenn die garantie abgelaufen ist (müste sie ja nach 3 jahren) für 20 min bei umluft in den offen schiebn den kühler vorher abmachen
wen das nichts hilft ist deine graka reif für die schrotpresse.
 
hey, danke für die schnelle antwort..
ich hab so eine, das ist genau die gleiche wie auf dem bild.
wie ist denn das mit dem plastikaufkleber auf der graka, wüsste auch nicht wie ich den kühler ausbaue..
andererseits, wenn das ding sowieso hinüber ist, kann ich ja auch mal n bisschen rumexperimentieren;)

 
die garantie ist weg oder ?
um den kühler abzunehmen schraub einfach die paar schrauben auf der rückseite auf und nimm den kühler ab
 
coole sache, ich werds nachher mal versuchen :p
wie gesagt, mehr als auffn schrott kann damit eh nicht passieren..

noch ne andere frage, ich hab zwei EVGA Karte drin..
hab bei Ebay geguckt, würd mir zur not ne gebrauchte ersteigern.

sollte es schon der gleiche hersteller sein, oder ist es nicht so schlimm, wenn ich ne andere nehme?
bspweise Asus?
 
hey, ich nochmal :)

werd die graka gleich mal auseinanderbaun und sie in ofen stecken.. kommt mir schon nbisschen blöd vor, aber egal :p

ich hab noch ein anderes, kleines problem..

und zwar dreht mein lüfter seitdem ziemlich am rad.
und zwar kommt es mir so vor als würde die lüftersteuerung nicht mehr richitg funktionieren..

bevor das alles passiert ist, lief sie eigentlich immer recht zuverlässig..
als ich den rechner angemacht hab wars erst sehr sehr laut, sobald dann aber windows geladen wurde hat sich die lüftung beruhigt und es war wieder ganz angenehm..
nur jetzt dreht der lüfter völlig am rad.
es liegt wohl am CPU lüfter, der macht bei knapp 3000 RPM n ziemlichen krach..
wie gesagt, hat der sich sonst immer nachdem windows hochgefahren wurde ziemlich beruhigt und nur beim zocken oder so, wenns mal n bisschen mehr wurde wieder höhrbar gemeldet..

woran könnte das liegen?
vielleicht ne bios einstellung?
weil, kurz nach dem ersten grafikkfehler der kaputten karte, hatte ich plötzlich auch n Diskettenlaufwerk, welches ich natürlich nicht habe :)
musste das dann im BIOS wieder deaktivieren..

alles n bisschen komisch und verirrend für mich =)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ne daran dürfte es weniger liegen, weil er ja erst seit dem vorfall so laut ist

außerdem reinige ich den rechner 2-3 mal im jahr mit presswurst, äh pressluft aus der dose von innen :)
 
naja mit presswurst lieber nicht stinkt dan zu doll:fresse:
ok würde dann mal den cpu kühler abmachen und neue wärme leitpaste drauf
auch bei denh graka schadet nie

die wlp ganz dünn verschtreichen den hier gilt weniger ist mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
114

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?