PC Aufrüsten

New member
Hallo,
ich habe mir neuerdings in den Kopf gesetzt meinen mittlerweile schon sehr abgenutzen PC ein wening aufzurüsten. Ich bitte euch mir ein bisschen unter die Arme zu greifen, da ich bis jetzt nur Arbeitsspeicher oder sonstiges ausgewechselt/eingebaut habe und dadurch nicht so die große Erfahrung habe.

Aktuell:

Mainboard: Asus P5GD2-VM
CPU: Intel Pentium 4 630 - 2 x 3000 MHz
RAM: 2,50 GB DDR2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7600 GT (256MB)
Netzteil: FSP HLN Series FSP350-60HLN - 350 Watt
(Festplatten: (S-ATA) Maxtor mit 128 GB; WDC mit 500 GB)


Nun habe ich mir nach langem suchen 2 Möglichkeiten rausgesucht und frage euch was ihr davon haltet:



Möglichkeit 1: ( )


Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR2 Dual Channel PC6400 (DDR2-800)


CPU: Intel® Core™ 2 Quad Q8400 - 4 x 2,67 GHz @ 4 x 3,2 Ghz oder
Intel® Core™ 2 Duo E8400 - 2 x 3,00 GHz @ 2 x 4,0 Ghz
CPU Kühler:Cooler Master Hyper TX3


ProGarantie: 2 Jahre Vor-Ort-Pickup-Service mit kostenloser Hotline



Grafikkarte: 1GB Nvidia GeForce 9500 GT, VGA/DVI/HDMI, PASSIV


Mainboard:SilentPro bewährter Intel P 45 Chipsatz Motherboard ASUS P5Q SE 2



Soundkarte:High-Definition 7.1 Performance Audio - Standard




Möglichkeit 2: (selbst zusammengestellt)
Mainboard: Asus P7P55D ATX
CPU: Intel Core i3 540
RAM: 4 GB DDR 3
Grafikkarte: Palit nVidia GTS 250 (1024MB)



Persöhnlich finde ich das vorgefertigte besser..
alles dreht sich so im Rahmen um die 450 Euro

Dazu habe ich auch noch Fragen:
1. Muss man bei der Wattzahl der Netzteile etwas beachten?
2. sind SATA 1 festplatten Kompatibel mit SATA 2 Steckplätzen?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
Ihr könnt mir auch eigene Vorschläge machen ich habe ein Preisbudget von etwa 450 Euro..

mfg,
Jonas F
 
Willkommen im Forum !

Willst du in Richtung Gaming aufrüsten ? Dann würde ich es so machen:

AMD Phenom II X3 740 ~ 90 €
ASRock 880 GM-LE ~ 65 €
4 GB DDR3 1333 CL9 RAM, z.B. von Corsair oder Kingston ~60 €
MSI GTX460 768mb Cyclone ~ 150 €
Seasonic S12II 430 ~ 60 €

Hätte weit mehr Leistung als deine Vorschläge ;)
 
ja soll schon in die Richtung gehen.
Danke für die Vorschläge sieht ja ganz nett aus.. aber bei dem ASRock 880 GM-LE steht auch weider 6x SATA II RAID 0/1/10 (SB710) kann man da nun auch SATA 1 Festplatten anschließen??
lg
 
Servus

Ich wollte meine schon recht veralteten PC mal aufrüsten

Mein Altes System ist jetzt schon gut 2 Jahre alt ... Ich benutze es Hauptsächlich zum Spielen aber neure Spiele laufen echt nur noch auf Minimalen Einstellungen von Videobearbeitungsprogrammen wie Adobe After Effects , Premiere Pro und Cinema 4D will ich gar nicht erst anfangen.

Mein Altes System :
CPU : Intel Core 2 Duo E4500 @ 2,20 GHz
Mobo : Irgend eins von MSI
Ram : 2Gb DDR2
Grafikkarte : ASUS EAH 4650
Festpaltte : Samsung 640GB
OS : Windows Vista 32 bit
Netzteil : Xilence 550 Watt

Nun will ich nicht alles ersetzen sondern DvD Brenner , Festplatte , Netzteil und Kartenleser behalten. Ich habe so ziemlich genau 460 Euro zur verfügung und habe mir da mal etwas zusammen gestellt hier meine 2 Vorschläge.

1. System

Mainboard :
CPU :
Ram :
Grafikarte :

Kosten 460 Euro

2. System

Mainboard :
CPU:
Ram : Der Gleiche wie oben
Grafikkarte:

Kosten : 435 Euro

Eure Meinung ? Und schafft mein 550 Watt Netzteil das? :)
Danke schon einmal ;)
 
Momentan habe eich einen selbst zusammengestellten Gaming PC von 2008, da sich aber mein nutzungsverhalten grundlegend geändert hat will ich nun auch die Hardware entsprechend anpassen. Aktueller stand:

  • Intel Core 2 Quad Q9550 @ 4x 2,8GHz
  • 8GB DDR2 Ram
  • Gigabyte X48 DS5 rev. 2 Mainboard
  • Asus Geforce GTX280
  • 3 SATA Festplatten (320GB und 2x 2TB)
  • 2 DVD Brenner und ein Blu-ray/HD DVD Combo Laufwerk (alle SATA Anschluss)
  • Interner Cardreader
  • 750W Netzteil (mit 20+4 Pol Stecker)
  • 2 Monitore (2x DVI Anschluss)
Damals als top Gaming PC ausgelegt spiele ich aber kaum noch und vor allem durch die Grafikkarte ist der PC nun zum Stromfresser geworden. Mein Ziel ist es den PC so um/auf zu rüsten das ich auch gelegentlich aktuelle Spiele flüssig spielen kann aber sonst einen möglichst geringen Stromverbrauch habe. Vom Preis her sind 450 - 550€ vorgesehen. Wichtig sind mir weiterhin ein 4 Kern Prozessor von Intel sowie min. 8GB Ram und 2 DVI Anschlüsse für die 2 Monitore. Als Betriebssysteme kommen Linux und zwangsläufig zum spielen Windows zum Einsatz. Austauschen würde ich Mainboard, Prozessor, Ram und Grafik und nur wenn unumgänglich auch das Netzteil. Die Festplatten sind fast neu bzw. in einem Top zustand.


Ich habe mir schonmal in etwa eine Zusammenstellung rausgesucht, bin aber noch nicht ganz schlüssig wegen der Grafikkarte. Diese sollte ja möglichst viel Leistung bei geringen Verbrauch haben.


Meine Zusammenstellung:


 
Wäre eine 7850 zu nennen. Sehr leise, niedriger Verbrauch, fairer Preis. Kostet 190€ bzw. 200€ (3D RoyalQueen oder Sapphire).

Als Mainboard würde ich ein H77 Pro4 MVP von Asrock in Verbindung mit einem allemal ausreichenden i5 3450 nehmen. Ich glabe jedoch das ein Quad normalerweise noch reichen sollte.
 
Hi.

Also wenn du nicht unbedingt was neues haben willst ist ein Komplettumstieg unnötig.Der 9550 ist ja nicht gerade schwach auf der Brust.Da einen gescheiten Kühler drauf und ein wenig OC und der ist noch gut für die nächste Zeit.
Bei der Graka siehts schon anders aus.Da kann man auf die neue von AMD schielen.Schnell und Stromsparend.
Damit bist du Gut bedient.

Meine Meinung.
 
Seh ich genau so....dein Q9550 gehört noch bisl geprügelt...dicken Tower Kühler drauf..neue 7850/7870 rin..und noch 1 jahr ruhe haben^^

Kannst dann beides ins neue System übertragen...verschenkst also keine Kohle^^

Ansonsten passt deine Zusammenstellung, aber anstatt des Extreme 4 reicht ein Pro 4 völlig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Rest kannst du dir dann ein etwas augeglicheneres Netzteil (e9 450 von beQuiet) sowie, falls nicht vorhanden, leise Lüfter und einen potenten CPU-Kühler besorgen. Wenn du dann zur Sapphire 7850 greifst hättest du für relativ wenig Geld dein System stärker und leiser gemacht.
 
Ich hätte vielleicht dazu schreiben solle das ein CPU Upgrade sowieso langsam nötig wird, da ich viel SOftware entwickle laufen oft Leistungshungrige Compiler sowie teils mehrere Virtuelle Rechner gleichzeitig um die Software zu testen. Beide Anwendungen sind CPU und Ram lasti so das eigentlich sogar 16GB Ram notwendig wären, Der jetzige Q9550 stößt somit immer öfter an seine grenzen und läuft teils mit 98 - 100% Auslastung über Stunden hinweg. Da es für den Sockel aber auch fast keine stärkere CPU gibt bleibt fast nur noch das komplett Upgrade.

Die Radeon HD 7850 klingt ja so schon mal nicht schlecht, aber nicht alle Hersteller verbauen 2 DVI Anschlüsse und mit 200€ und mehr auch etwas teurer als das aktuell zusammengestellte Paket zulässt. Als Upgrade für das alte System ist die Karte wenn ich da richtig liege auch ungeeignet, da die Karte einen PCIe x16 3.0 Slot voraussetzt und mein aktuelles Mainboard Gigabyte X48 DS5 nur einen Slot mit Version 2.0 oder 2.1 Liefert (welchen genau müsste ich nachschauen).

Bei dem Asrock Pro 4 Mainboard ist ja soweit ich sehe ein H77 Chipsatz verbaut und wenn ich den i5 3570K nehmen würde, würde doch das Mainboard den freien Multiplikator des Prozessors nicht unterstützen oder?

Zudem ist auch noch meine Überlegung ob es nicht besser ist einen Prozessor mit Hyper Threading zu nehmen der die vielen paralelen Prozesse und Programme besser unterstützt?
 
Also Grakas sind immer abwärts Kompatibel^^

Ähm ja ok dann sieht das natürlich schon anders aus...ich denke mal du verdienst auch was dran mit dem Software entwickeln...
Da macht ein neues System natürlich Sinn.

Also würde dir dann mal folgendes vorschlagen:

CPU: 3770k
Board: asrock z77 pro 4
Ram: Adata Value Dimm Kit 16GB PC3-10667U CL9

 
Es ist ein total falscher Gedanke, wenn die CPU eine Auslastung von 100 % hat und gesagt wird - ich brauche ein neuen.

Gerade wenn der CPU seine Hoehstleistung erreicht wird er auch richtig beansprucht.



oder


Der 9550er CPU ist noch stark genug im OC und kann noch ein gutes weiteres Jahr+ mithalten.

Ich empfehle kein neues System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt bin ich ja noch unschlüssiger als vorher, Eigentlich wollte ich nicht nochmal geld in den alten Rechner stecken, durch die damals noch übliche Architektur ist der Prozessor ja eh nicht wirklich aus zu reizen und auch mit OC hab ich nich so gute bekanntschaft gemacht. Mit meinem Aktuellen Mainboard weiß ich auch nicht genau ob OC überhaupt geht, darauf habe ich damals keine Prio gesetzt.

Mein aktuelles problem ist eben auch Ram mangel, bei 4 virtuellen Rechnern gleichzeitig hört es imo halt auch auf und mehr als 8GB Ram nimmt das Mainboard X48-DS5 von Gigabyte soweit ich weis nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?