Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

New member
ich möchte mein prozessor übertakten. Ich möchte so viel rausholen wie möglich, bisher ist der prozessor auf 4 x 2,66GHz und hat ein standard mainboard von Fujitsu drinnen (amilo pi 3645) sollte ich mir ein neues mainboard kaufen? und bis wie viel GHz kann ich übertakten? ach ja der prozessor kühler ist auch standard.
 
Mit dem Board wirst du nicht viel rausholen können, fals OCen damit überhaubt geht.
Für ein optimales takten bei LGA 775, solltest du ein Board mit P45 Chipsatz nutzen, die machen auch höhere FSB Werte jenseitz der 420Mhz locker mit.
 
Das bezweifel ich mal, dass er mit dem Board überhaubt OC betreiben kann, da es ein OEM Brett eines Fertigrechner ist. Denen fehlen zu 99% die nötigen Einstellungsmöglichkeiten im Bios.;)
 
Richtig, mit dem Mainboard kannst du übertakten vergessen.
Die nötigen Einstellungen kann man bei OEM Brettern im Bios garnicht einstellen. Einzigste Möglichkeit wäre Software, mit welcher man Unter Windows takten kann.

Ist aber nicht zu empfehlen.
Lieber gleich ein neues Board, oder beides verkaufen und auf 1156/1366 setzen.
 
hi,
ich habe auch einen Intel Core 2 Quad Q9400 Yorkfield und möchte den gerne ünertakten ;)
motherboard ist ein AsRock P41C-DE
habe das noch nie gemacht und deshalb würde ich mich über hilfe freuen :)

Gruß
 
was könnte ich denn erreichen ?


Immer die gleiche Frage:wall:
Das wird dir keiner sagen können und mußt du ausprobieren. Wie schon erwähnt, mit dem Board wird eh nicht viel gehen. Habe es mit einem P41 bechipten Board auch noch nicht ausprobiert, aber mit einem P43 bechipten Board kommt man max. bis einen FSB von 415-420, ein P45 bechiptes mainboard ereicht schon einen 500er FSB und darüber. Nun kannst du dir an einer Hand abzählen welchen FSB du mit deinem P41er Mainboard fahren kannst, der wird sicher deutlich unter 400 liegen, und je niedriger vom Board her der FSB hoch gestellt werden kann, desto niedriger auch das OC-Ergebnis, so ist das nun einmal.
 
Hey, endlich einer der die anleitung versteht :) klasse. Da sollte aber nochn bisschen was gehen. Denke mal so 370 fsb sollten vill noch drin sein. Aber wie urkman schon sagt, das richtige board für einen quadcore ist es nicht :fresse:
 
wie hoch muss ich denn core voltage stellen?
sobald ich den bus speed höher als 350stelle lässt sich der pc nichtmehr hochfahren(startet ohne bild)

Gruß
 
Ich sagte bereits, mit DEINEM Board wirst du keine höheren FSB-Raten einstellen können, so ist das nun einmal.
 
Das Problem ist einfach, dass diese "kleinen" Chipsätze einfach keine höheren FSB-Einstellungen möglich machen. Bestes Beisspiel ist ein P43 bechiptes Board, bei 415-400er FSB ist einfach Schluß, da kann man machen was man will, es funktioniert einfach nichts und höher geht es nicht.
Das ist eine grenze die Boardseitig nicht überschritten werden kann.
Da es hier so gar um einen noch kleineren Chipsatz geht, P41, kann man davon ausgehen, dass die grenze sogar wesentlich niedriger liegt. Ein 350er FSB ist ja schon ereicht wurden, da wird wohl auch die grenze eines P41 liegen.
 
Eben, Urkman hat da schon recht.
Freu dich über das erreichte, und lass es gut sein.
Evtl kannst du versuchen, die Spannung beim erreichten Takt jetzt noch zu verringern und schauen wie lange er stabil läuft.

Ein P41 ist das so ziemlich schlechteste zum takten.
Wenn du mehr möchtest, brauchst du ein neues Board. Ein P45 Brett eignet sich sehr gut. Mein P5Q-Deluxe, schafft FSB 500.
 
bräuchte dann halt nur ein board was sockel 775 hat, ddr2 unterstützt und besten falle SLI unterstützt :)

auch wenn ich so nicht weiterkomme, danke für eure hilfe :)

EDIT: habe das Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 gefunden..
ist das okay ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bräuchtest du dann einen nforce chipsatz. Der eignet sich auch nicht wirklich für quadcore overclocking. Weil sli mit intel chipsätzen beim 775 sockel nur durch eine bastelmethode möglich ist.
 
So sieht es aus, ein nForce bechiptes SLI Board ist beim übertakten auch nicht der Überflieger, aber mehr wie mit deinem P41 Chip geht da auf jeden Fall.
Will man allerdings das Optimum oder Maximum aus so einer CPU hohlen, sollte es ein P45, P35, X38 oder X48 bechiptes Mainboard sein, wobei ich da ein P45 oder X48 noch vorziehen würde. Natürlich ist dann nix mit SLI.
Mit solch einem Board ist ein Takt von 4Ghz für einen Q9400er keine Seltenheit, je nachdem was die CPU selber mit macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
254

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?