Gaming-PC ~1250€

New member
Hallo zusammen.
Ich plane, mir demnächst (2-4 Wochen) einen neuen PC zuzulegen.
Budget sind wie schon im Titel erwähnt ca. 1250€.
Ich habe mich hier im Forum schon mal ein wenig schlau gemacht und mir folgende Kombination bei hardwareversand.de zusammengestellt:


CPU: : Gutes P/L-Verhältnis, mit 6 Kernen "zukunftssicher", gut übertaktbar. (sind ~3,5ghz drin?)
-> 175,48€

CPU-Lüfter: : Wird überall angeprisen. Kann also nicht verkehrt sein.
->32,99€

MB: : Hab keine Ahnung von MBs, aber dieses wurde hier mehrfach empfohlen.
->137,80€

Grafik: 2x Ist wohl die beste Leistungsausbeute für diesen Preis, oder?
->489,86€

RAM: : halt kein noname zeugs, weil damit schon schlechte Erfahrung gemacht.
->80,75€

HDD: : Ist die wirklich so sparsam/leise, wie man sagt? Falls nicht tuts wohl auch ne günstigere.
->32,99€

Gehäuse: : Zwar nicht unbedingt das hübscheste, aber hier und in anderen Foren oft empfohlen weil leise und sehr gut kühlbar. (Will schließlich übertakten)
->88,00€

Netzteil: : Brauch ich so viel power mit den 2 GraKas oder tuts auch weniger?
->96,83€

OS: : Man gönnt sich ja sonst nichts. Hab zwar noch XP und Vista hier, aber XP ist leider 32bit und Vista ist einfach müll. Denke für nen neuen PC sollte es schon n anständiges 64bit-System sein, oder?
->84,86€

Wärmeleitpaste: : Da gibt es soweit ich weiss nur minimale Unterschiede, deshalb die günstigste.
->1,05€

Summe: 1.224,21 €




Gibt es an dieser Konfiguration was auszusetzen? Bekomme ich irgendwie mehr Leistung fürs gleiche Geld? Kann ich irgendwo sparen ohne Qualitätseinbußen?


Außerdem möchte ich mir noch bei Amazon einen Monitor (22-23", 16:9), sowie einen DVD-Brenner(muss nix besonderes sein, benutz ich eh fast nie. Sollte aber der Optik wegen schwarz sein) und eine Tastatur(auch nix extravagantes) von einem 250€-Gutschein bestellen. Was würdet ihr da empfehlen?


Lohnt es sich uU preislich, die Komponenten bei anderen Händlern zu bestellen um ein paar € zu sparen, oder werden die dann von den Versandkosten eh wieder gefressen?
 
Wieso meinst du hätte ich mit dieser Konfiguration mehr Leistung?
Der i7 860 hat bei den meisten Vergleichstests, die ich gefunden habe, bei Spielen in höheren Auflösungen schlechter abgeschnitten als der x6 1055T. (Edit: Grad nochmal nach geguckt: Meist liegen sie ungefähr gleich auf)
Ist ja auch eigentlich logisch bei gleicher Taktfrequenz und mehr Kernen.
Wo genau siehst du die Vorteile des i7 860, welche den deutlich höheren Preis rechtfertigen?
Und sollte ich wenn nicht eher den 950er nehmen? der kostet nur unwesentlich mehr.

Bei den Grafikkarten hab ich zur Zeit noch keinen genauen Überblick. Aber ist die GTX460 wirklich leistungsstärker, als die 5850er? Nach Allem, was ich gelesen habe, ist die leistung der ATI etwas höher, und angemessen dazu der Preis eben auch.

Und zum Gehäuse: Ist das ähnlich leise und gut wie das Lian Li?

Fragen über Fragen, ich weiss. ;)
Aber eine so große Investition will halt gut geplant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 ist selbst mit 4 Kernen schneller als ein vergleichbarer X6.

Die 5850 mag zwar einzeln ein wenig schneller sein, aber sie ist auch rund 60 € teurer und die Nvidia Karten skalieren besser, so das am Ende zwei 460er schneller als 2 5850er sind.

Den 860er deswegen weil der Chipsatz für die 9xx Serie wesentlich teurerer ist sodass du dann noch mit 80€ mehr fürs Board rechnen musst.
 
hi leute,

hab mir auch vor n paar tagen ein richtigen gamer pc zusammenbauen lassen..er ist am samstag fertig. Nun zum eigentlichen Aspekt:
Zu den Grafikkarten. Anfangs hatte ich genau die selbe Kombination aus 2 mal 5850 oder 2 mal 460 in Betracht gezogen (evt auch 5970).
ich habe dennoch von all diesen grafikkarten abgesehen wegen einem starken Kriterienpunkt: was so gut wie nie erwähnt wird (foren, vorallem tests und benchmarks), ist das bei 2 grafikarten auftauchende MIKRORUCKELN.
es würde jetzt ein wenig dauern bis cih genaueres erzähle aber auf jeden fall war ich bei einem spezialisten und habe um beratung gebeten. dieser meinte ebenfalls, dass die entscheidung besser auf eine single grafikkarte fallen sollte eben wegen dem mikroruckeln.
Nach seeeeehr langer diskussion und mehreren gesprächen, kam ich auch zu dem punkt dass des alles mit 2 grafikkarten eigentlich nur schön geredet wird.
schlussendlich habe ich mir dann eine ASUS Matrix hd 5870 Platinnum edition mit 2GB speicher zugelegt.


Lange rede, kurz sinn : Überlege noch einmal ob du 2 Grafikkarten wirklich benötigst und ob da wirklich mehr leistung rauskommt. meiner meinung nach nicht wirklich.

wollte ich nur mal sagen weil ich die woche exakt des selbe problem hatte wie du :D
aber jetztbin ich komplett zufrieden!:D
 
Dein "Experte" hatte wohl nicht übermäßig viel Ahnung.
MR treten so gut wie nie auf, ich persönlich hab jedenfalls noch nie welche bemerkt.

Der Leistungszuwachs liegt bei einigen Spielen sogar um die 100% in der regel zwar "nur" etwa 70%, allerdings wär dann immer noch ein 460er Gespann schneller, wie eine 480 bei gleichen Stromverbrauch, deutlich niedrigeren Geräuschpegel und niedrigeren Anschaffungskosten.
 
Das kann man eigentlich nur unterstreichen, allerdings sollte die Leistung einer Graka wie die 5870 oder GTX470, die in etwa die gleiche Leistung hat, aber günstiger ist, dicke ausreichen um alle Games in näherer Zukunft wunderbar Gamen zu können.
Ob man nun 400€ für zwei GTX460er oder 450€ für zwei 5850er ausgeben muß ist eben die Frage.
Dazu muß man ja mit einrechen, dass man mehr Geld für ein Stärkeres NT ausgeben muß und das jeweilige MoBo sollte auch ein gutes Board mit zwei echten 16x Lanes sein, was auch wieder nen Paar Euros mehr kostet.
Man sollte auch erwähnen, dass so manches Game eh nicht auf Multi-GPU ausgelegt ist und somit auch keinen Nutzen aus einem SLI/CF Gespann erziehlt und somit nur eine der Grakas arbeitet.
Unterm Strich würde ich im Augenblick jeden die GTX470 ans Herz legen. Die hat Leistung satt, fast auf dem Nivau einer HD5870 aber gute 80€ günstiger.
 
Für ein 460 er Gespann reichen allerdings auch ohne weiteres 8 Lanes.

Eine 460 bekommt man allerdings schon für 172 €. ;)

Neue Spiele die auf den Markt kommen, unterstützen in der Regel alle Sli, und die dies nicht unterstützen laufen ja schon mit einer flüssig.

Aber im Grunde fährst du auch mit einer 470 gut, zumal man diese dann ja später, bei Bedarf, mit einer Zweiten unterstützen kann.
 
Je mehr ich mich in die Thematik einlese, um so mehr tendiere ich mittlerweile auch wieder zu einer single GPU. Das gesparte Geld könnte ich dann widerum investieren, um mir eine i7 9XX CPU zu holen.
Preislich müsste ich damit sogar etwas sparen bzw maximal das Gleiche ausgeben.
Vor allem wäre ein solches System in Zukunft wohl auch leichter aufrüstbar.
Immerhin könnte ich durch den LGA1366-Sockel später auf einen stärkeren Prozessor aufrüsten, und für mehr Grafikleistung eine zweite Karte einbauen und über SLI laufen lassen.
Ist dieser Gedankengang so richtig und vor allem auch sinnvoll?
Werde mal ne mögliche Konfiguration raussuchen und posten.
 
Für den 1366 Sockel sowie für den 1156 Sockel wird es in Zukunft höchstwahrscheinlich keine weiteren CPU´s gebe, da nächstes Jahr ja schon wieder 2 neue rauskommen.

Sinnvoll ist es, da es der stärkste Sockel ist, mit den stärksten Cpu´s(für den Desktop bereich).
 
Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366 -> 255,90 €

ASRock X58 Extreme, Sockel 1366, ATX -> 140,71 €


Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet -> 32,99 €

4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage -> 63,85 €

LanCool K58, ATX, ohne Netzteil -> 65,25 €

Cougar CM 700Watt -> 96,83 €

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) -> 37,05 €

LG GH22NS50 bare schwarz -> 17,29 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) -> 84,86 €


Gesamt: 794,73 €




Dazu käme dann halt noch die passende Grafikkarte.
Momentan tendiere ich da zu einer GTX470 oder GTX480. Ist die 480 stark genug, dass sich der Aufpreis lohnt? und zu welchem Modell sollte ich greifen? Sind ja zig verschiedene mit teilweise enormen Preisunterschieden.
 
Du solltest 3 RAM Riegel benutzen, um tribbel channel zu nutzen. Am besten mit 1600 Mhz zwecks Oc.

Von der 480 rat ich dir ab, sofern du nicht mit Gehörschützern spielen willst. :fresse:
Daher wär die 470 wohl die Sinnvollste.
 
Und welches Modeel wäre da empfehlenswert? Die Preisspanne reicht immerhin von 254,77€ bis 322,16€.



Meiner Meinung nach die beste GTX-470 am Markt.
Warum?

- Der Kühler ist Weltklasse, weniger als 70° unter Volllast
- Nicht hörbar, selbst unter voller Last drehen die Lüfter nur 50%
- Sieht geil aus (Geschmacksache)
- Ist ab Werk übertaktet (nicht unbedingt nötig)

Hauptgrund sind aber Lautstärke und Temperaturen, da ist die Karte einsame Spitze. Und ich spreche aus Erfahrung, hab sie selbst im Rechner ;)
 
Na ok, wenn ihr euch da so einig seid sollte es wohl tatsächlich diese werden.
Leider führt hwv die aber nicht. Aber werd mal gucken, was das komplette Setup bei mindfactory kostet. Die haben die Karte nämlich.
Aber wäre es nicht sinnvoller, ne günstigere, aber ebenfalls gut gekühlte zu nehmen und diese selbst zu übertakten?
 



[/URL]
















Zwischensumme: 1.107,43 €


Ist die Zusammenstellung so ok?

Werde wohl die Bestellung auf hwv und mindf. aufteilen um noch ein paar € zu sparen.
Würde es ein schwächeres Netzteil auch tun?
Oder würde ich das bereuen, wenn ich irgendwann ne zweite GraKa einbauen will?
 
Wenn du jetzt schon 2x GTX-470 oder größeres planst, dann nimm gleich 800-850 Watt ;)

Wenn nicht, reichen auch 550 Watt.
Kannst du so bestellen
 
Als RAM solltest du immer noch ein nehmen.
Als Netzteil sollten auch 500 Watt reichen, aber wenn du später eventuell mal ne zweite zustecken willst, brauchst du wieder die 700 Watt.

Ansonsten Läufst :)
 
Ok, dann werd ich also 6GB rein packen (3x2) und das System ansonsten so lassen.
Sollte noch jemand weitere Verbesserungsvorschläge haben bin ich dafür natürlich jederzeit offen! :)
Ansonsten werde ich mich spätestens bei Bestellung oder evtl. noch auftauchenden Fragen melden.
Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben! :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?