Abnormal Program Termination durch nicht mehr Aktuelles BIOS?

Hallo,
denke der Threadtitel sagt fast alles. Kann ein veraltetes BIOS einen "Abnormal Program Termination" Error hervorrufen?
Hab über Google zwar einiges gefunden aber noch nicht so was wie meine vermutung. Meine vermutung kommt daher, dass ich neulich einen ACP (oder so ähnlich) fehler mit Bluescreen hatte und seit der BIOS aktuallisierung dieser jedenfalls nicht mehr aufgetaucht ist.
Der Abnormal Program Termination fehler tritt im übrigen NUR bei Anno 1404 auf.
MfG
Dex
 
Nun, wenn Programme absemmeln, dann ist das immer "ab der Norm". Es sei denn, die Programme wurden eigens dafür programmiert den Rechner zum absemmeln zu bringen.


Fehlermeldung, auf das will ich eigentlich hinaus, zeichnen sich häufig dadurch aus, dass sie uns nichts, oder gar nichts mitteilen und so könnte ich nun auch nicht von der genannten Fehlerquelle auf eine veraltetes BIOS schließen.*

Hast Du denn schon nachgesehen, welche BIOS-Bestandteile aktualisiert wurde und ob damit ein Zusammenhang herstellbar ist?

Weiter in dieser Richtung

- gibt es ein aktualisiertes BIOS für die Grafikkarte
- sind die Treiber für Grafik, Betriebssystem aktuell
- ist das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand
- gibt es für das Spiel Updates, Patches, ...


Christine A.


* es ist eine unendliche Geschichte. Bluescreens gibt es zum Beispiel bei Speicherfehlern. Jetzt wäre es denkbar, dass im BIOS Änderungen bezüglich des Timings gemacht wurden und damit die Zusammenarbeit der vielen "Computerzahnrädchen" verbessert wurde.

Es ist aber auch möglich, dass die Bluescreen nur aufkam, weil die Stromversorgung nicht in Ordnung ist oder in deiner Straße ein Lastenaufzug eingeschaltet wurde.
 
Treiber sind alle Aktuell
Betriebssystem ist auch auf dem aktuellen Stand
Spiel ist ebenfalls auf aktuellem stand.

Stromversorgung is bestens, große Stromabnehmer gibts bei mir in der nähe nicht. Fehler tritt nebenbei zu unterschiedlichen Zeiten und Situationen auf.

2 Fragen bleiben dennoch:
Wie kann ich die änderungen im BIOS nachgucken?
Und wie aktualisiere ich das BIOS für die Grafikkarte? (MSI Live Update sagt GPU BIOS Unknown, oder anders gesagt: Null ahnung)
 
BIOS - schau nach ob Du bei dem BIOS-Update ein Change-Log findest. Manchmal ist bei der Updatendatei eine kleine Textdatei, in der die Änderungen gelistet sind. Manchmal schreibt der Hersteller die wesentlichen Änderungen direkt zum Downloadangebot.

BIOS-Updates für die Grafikkarte müssen nicht zwangsläufig zur Verfügung stehen. Wenn die Herstellersoftware die vom Hersteller produzierte Karte nicht identifizieren kann, hilft vielleicht ein Blick auf die Karte selbst oder eines der vielen Programme, mit denen Bezeichnungen ausgelesenen werden können.

Mit der Auflistung wollte ich darauf hinweisen, dass die Ursachen für BlueScreens und für Programmfehler sehr vielfältig sind.

Es wäre deshalb auch möglich, dass ein resident gestartetes Programm, vom Maustreiber bis hin zum AntiViren-Programm, für die Abstürze verantwortlich ist.

Manchmal sind es auch aktuelle Treiber, die mit dem Update die Fehlerquelle auf das System brachten.

Dazu die Frage: Hat das Spiel überhaupt schon mal funktioniert und sind die Systemvoraussetzungen stimmig?

Bei all diesen Fragen und Problemen bist vielleicht bei dem Forum der Software am besten aufgehoben. Vielleicht hat man dort schon Erfahrungen mit bestimmten Mainboards, Grafikkarten oder Programmen, Treibern und Einstellungen.


Christine A.
 
Das Programm funktioniert ca 2 Stundne fehlerfrei, danach ist´s eine glückssache wie lang es weiterläuft.
System ist mehr als ausreichend.
Treiber wurden alle Aktuallisiert, sprich das Problem bestand auch schon mit älteren Treibern.
Maustreiber wurde aufgrund von Mauswechsel auch schon gewechselt und Antivierenprogramm ebenfalls.
Eine Changelog oder vergleichbares habe ich noch nicht gefunden, werde aber mal danach suchen.

Was bringt ein BIOS Update bei der Graka? Hab ich bis vor 2 Tagen noch nie was davon gehört.
 
Nun, wenn ein BIOS-Updaten für eine Grafikkarte zur Verfügung steht, dann gibt es nur einen Grund dafür:

Fehler ausmerzen.

Jetzt mach das bitte an diesem, eventuell gar nicht vorhandenen Update fest. Ich habe das nur in eine Liste möglicher Ursachen gepackt, die eben sehr vielfältig sind.

So wie Du jetzt schreibst:
Dexter Hovis schrieb:
Das Programm funktioniert ca 2 Stundne fehlerfrei
könnte man auch auf eine Temperaturproblem schließen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und es wird Dir nichts anderes über bleiben, alle möglichen Fehlerquellen nach und nach auszuschließen.

Seien nur die resident geladenen Programme, das durchstöbern der Foren beim Programmhersteller, eventuelle auch direkt beim Hersteller nachfragen ...


Christine A.
 
Ja leider kann man @Christine A. nur zustimmen.
Fehlermeldungen in Bluescreens sind auch nicht immer richtig und nicht umsonst gibt es dazu auch ein Buch von Windoof, wo alle Bluescreens aufgeführt und beschrieben sind. Das hat etliche hunder Seiten.
Manchmal kommt man dem Fehler auch nie auf die Spur oder man wird, trotz Fehlerkennung, nie eine Lösung erhalten. Gerade bei Games ist das des öffteren der Fall. Ich nenne da nur SacredII. Das Game lief noch nie 100% und trotz etlicher Updates und Patches für das Game wird es auch nie 100% laufen und auch hier bekommt man in regelmäßigen Abständen einen Gameabsturz. Da muß man mit leben oder das spielen dieses Games bleiben lassen.

Biosupdates des Mainboards sind eigentlich auch nur dann nötig, wenn z.B. eine neuere CPU verbaut werden soll, die es zum Kaufdatum des MoBos nocht nicht zu kaufen gab. Da fehlt dem Board dann die Erkennungsmöglichkeit.
Bei Grakas liegt das in der Tat etwas anderst und neue Biosversionen werden so manches mal zum ausmerzen eines Fehler bereit gestellt. Allerdings ist das updaten eines Grafikkartenbios nicht so einfach wie das eines Mainboardbios, wird aber auch nur sehr selten nötig sein.

Soweit mir bekannt ist, ist aber auch Anno 1401 nicht frei von Fehlern und ein bekannter von mir, der das auch daddelt, wartet auch schon ne halbe Ewigkeit auf einen neuen Patch.
 
Der glaub noch an einen neuen Patch? Respekt.

B2T:
Alle möglichen Fehlerquellen die von Christine in letzter Zeit aufgezählt worden sind, habe ich nach und nach schon in den letzten Wochen ausgemerzt bzw. überprüft.
Urkman ja du hast recht und ich glaub echt langsam, dass es am Programm liegt. Komisch ist nur, dass ich über Google fast nix über eine Abnormal Program Termination bei Anno 1404 finde. Falls doch nur eher Sporadisch. Deswegen vermutete ich in letzter Zeit meinen PC.
 
Welche Komponennten sind denn eigentlich bei dir verbaut? Wäre mal interesant zu wissen.
 
RAM: 4GB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
CPU Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
Netzteil: Corsair 620W 620 Watt
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 260
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Laufwerk: LG GH20N
Mainboard: MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX
HDD: Western Digital Veloci Raptor

Das is meine derzeitiges Arbeitstier.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?