DDR2/DDR3 Board

New member
Hi Leute,

bin langsam an der Überlegung ob es sich wohl ehr lohnt etwas mehr Geld für ein Board aus zu geben das DDR2 und DDR3 unterstützt statt nur DDR2.


Welche Boards gibt es denn alles die haben:

mATX
125W CPU
DDR2/DDR3
HT 3.0

?

Hab leider noch nicht viel gefunden, bzw, gab es nicht mehr zu kaufen wie das MA3-79GDG COMBO von Jetway.

Braucht aber kein Crossfire zu haben;).

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen:).
 
Sorry,
hatte noch ein paar Daten vergessen, war vorhin noch schnell bevor ich gegangen bin;).

Also, den Prozessor will ich nicht mehr weiter nutzen, hab für 30 Euro einen Phenom X4 9750 bekommen:).

Was wohl auf jeden Fall fehlt ist das das ein AMD Board mit AM2+/AM3 (kommt ja hier aufs selbe raus...) sein sollte.

Also:

Format: mATX
Sockel: AM2+/AM3 mit HT 3.0 und bis zu 125W (140W wären noch besser)
Ram: DDR2 (2x800mhz reichen) UND DDR3 (2x und mhz ist relativ egal)
Chipsatz: Einer aus der 7er Reihe wäre perfekt
Sound: 5.1/7.1/8

Das ganze sollte halt sein weil ich jetzt mein System aufrüste, aber alles gleich auf AM3 und DDR3 um zu stellen ist mir zu teuer, deshalb möchte ich ein Board auf das ich später auch DDR3 und AM3 drauf setzen kann.

Falls ihr noch was brauch, was mir natürlich wieder mal nicht ein fällt:D, sagt bescheid;).
 
Ein AM3 Board könntest du nicht verwenden, da die Prozessoren nicht aufwärtskompatibel sind. Du hast einen AM2+ Prozessor, also bräuchtest du hier ein AM2+ Board.

Darf man fragen, warum du DDR2 und DDR3-Speicherbänke brauchst ?
 
Ich hab zur Zeit ja ein AM2+ Prozessor und 4Gb 800mhz DDR2 RAM, wenn es dann mal so weit sein sollte (1-2 Jahre), wenn ich wieder aufrüste auf vlt. 6 Kerne und DDR3, will ich mir kein neues Board kaufen.

Was gibt es den für einen Unterschied zwischen AM2+ und AM3? Außer DDR3?
 
Ich hab zur Zeit ja ein AM2+ Prozessor und 4Gb 800mhz DDR2 RAM, wenn es dann mal so weit sein sollte (1-2 Jahre), wenn ich wieder aufrüste auf vlt. 6 Kerne und DDR3, will ich mir kein neues Board kaufen.

Was gibt es den für einen Unterschied zwischen AM2+ und AM3? Außer DDR3?
Hallo,
AM3-CPUs besitzen einen DDR3-Speichercontroller. Bislang besitzen AM3-CPUs zusätzlich auch einen DDR2-Speichercontroller, wodurch sie nach einem -Update auch auf älteren AM2/AM2+-Motherboards laufen können.
Du kann kannst Dir jetzt ein Am2 Board für deinen momentanen X4 besorgen und deine Speicher weiter verwenden. Mit einem späteren Update kannst Du die Am3 Prozessoren nutzen. Für 6Kerner auf der Herstellerseite schauen, ob die auch unterstützen werden, oder es ein Biosupdate gibt. Mein 2Jahre altes Gigabyteboard hätte den X6er laut Gigabyte mit dem neusten Bios unterstützt.
Der Unterschied ist, wie ich erst vor kurzem merkte nicht sonderlich gross zwischen DDR2 und DDR3 was Performance angeht. Hatte vorher auch 800Mhz und jetzt als DDR3 1600Mhz.

Edit: Achtung, unbedingt auf Am2+ Achten, sonst wirds nix. Bekommst gebraucht locker schon unter 25€.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der unterschied von DDR2 und DDR3 wirklich so verschwindend gering das es sich nicht lohnt mehr Geld für ein Board aus zu geben das DDR3 und 2 unterstützt?
Dann könnte ich ja denn DDR2 noch eine ganze weile weiter benutzen....


Okay, hab nochmal recherchiert, scheint wirklich zu stimmen....hätte ich nie gedacht.

Dann werde ich wohl lieber ein AM2+ Board holen und denn DDR2 weiter nutzen:).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?