AMD Radeon HD 6870 abgelichtet? HD 6700 Specs endgültig? Diskussion

Kommentare-Dealer
Was wäre der Launch einer neuen Grafikkarten Generation nur ohne die ganzen Gerüchte, die in der Zeit davor auftauchen? Eben, das Ganze wäre viel zu langweilig und deswegen haben wir hier wieder die neusten Infos für euch. Beginnen wollen wir mit den neuen Mainstream GPUs, den Barts Chips. Diese sollten laut ersten Angaben auf den Radeon HD 6700 Karten eingesetzt werden und damit den Großteil der Spieler glücklich machen.

Nachdem wir bereits vor einem Monat Bilder einer HD 6700 gesehen haben, tauchte nur wenige Tage später eine Folie aus dem Hause AMD auf, auf der die Spezifikationen der Barts XT und Pro GPUs zu...

Weiterlesen: AMD Radeon HD 6870 abgelichtet? HD6700 Specs endgültig?
 
Scheint sehr interesant zu werden, aber wie üblich gilt, erst mal sehen was sie tatsächlich für eine Leistung haben werden, und wie es mit dem Preis bestellt ist.
 
Laut der Tabelle liegt die Graka ja zwischen 5770 und 5850 bzw. die 6770 auf dem Niveau von der 5870 ... wozu dann diese Serie ?
Versteh ich nicht ganz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was die 6870 leistet, vielleicht kommt die 5970 doch schon vorzeitig in Rente. :D
 
ich weiß auch nicht warum ihr eure guten Karten gleich tauscht, nur weil was neues rauskommt? Wird sicher spannend, aber meine 5770 werd ich nicht tauschen.
 
Hmm... bei den 5770er Leuten kann ich es auch nicht ganz verstehen, aber ich brauch definitiv etwas Leistungsstärkeres und Effizienteres, meine Karte saugt mir zu viel Strom für die Leistung.
 
ich denke die 6770 werd ich mir genauer angucken wenn sie draußen ist.und wenn der preiß stimmt tausch ich meine 4890 aus (hauptsächlich wegen dx11).
 
ich denke die 6770 werd ich mir genauer angucken wenn sie draußen ist.und wenn der preiß stimmt tausch ich meine 4890 aus (hauptsächlich wegen dx11).

sry für OT, aber DX11 sieht eigentlich aus wie DX10, soweit ich das sagen kann und die ATI ham ja eh DX10.1.


@der_eismann naja bis den Preis mim Strom wieder drin hast, da musst schon ziemlich lang daddeln.^^
 
der screen ist schon etwas älter ...
wie aber auch in den News steht , werden die 6770/6750 wahrscheinlich umgenannt in 6870/6850 ...
was evtl bei einigen zu "Fehlkäufen" führen könnte ...
denn die grossen Karten kommen erst etwas später auf den Markt ...
sogesehen sind für mich die 6850/6870 uninteressant , sondern erst die 6950/6970 sind interessant ...
genauso interessant könnte Nvidias konter mit der GTX475 werden ... wobei ich glaube die wird gegen die neuen "grossen" AMD's nicht sehr gut aussehen ( egal ob die nun 6870 oder 6970 heisst ) , meine damit die Cayman ...
 
Wieso nicht?
Eine GTX-470 ist doch jetzt schon im großen und ganzen so schnell wie eine 5870.. Der Unterschied ist minimal.

Werden nur mehr Strom brauchen die Nvidias
 
Aber ehrlich mal was bringt denen das ?
Die schmeißen neue Grafikkarten auf den Markt, die genauso schnell sind wie die jetzigen (so hats zumindest den anschein).
Selbst die Leute die keine 5770 o.ä haben, würden dann wohl eher diese kaufen (da mit neuen Grafikkarten die Preise bekanntlich sinken) als eine 67XX.
Darum is das für mich ehrlich gesagt völlig unverständlich.
 
Wieso nicht?
Eine GTX-470 ist doch jetzt schon im großen und ganzen so schnell wie eine 5870.. Der Unterschied ist minimal.

Werden nur mehr Strom brauchen die Nvidias

ja , ich meine wie gesagt auch nicht die "kleinen" Barts 6770/6870 , sondern die "grossen" Cayman 6870/6970
denn wie genau die karten nun heissen , ist ja immernoch nicht klar ...
die Barts werden höchstens in Tesselation mehr Anschluss an Nvidias karten schaffen , aber leistungsmässig eben nur auf ~ 5870 Niveau bleiben ...
wobei das ja auch schon ne gute Steigerung ist ...
die Cayman vermute ich schon nen gutes stück stärker als die GTX470/480 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh da die 6770 so schnell ist wie die 5870 könnte man diese ja auch gleich weglassen und die 6870 in 5890 um benennen^^

alle anderen karten sind ja nicht schneller als die 5000er reihe daher eigentlich unnütz oder ?
 
mhhhh da die 6770 so schnell ist wie die 5870 könnte man diese ja auch gleich weglassen und die 6870 in 5890 um benennen^^

alle anderen karten sind ja nicht schneller als die 5000er reihe daher eigentlich unnütz oder ?

die 6750 ( oder evtl 6850 ) wird auch schneller als eine 5770 sein ... also so unnütz auch nicht ... vorallem soll die Tesselationsleistung stark zugenommen haben ...
dennoch ist dieses namenswirrwarr sehr scheisse mMn ...
dennoch interessieren MICH die kleinen Karten nicht wirklich , ich will mehr über die grossen wissen , also über die Cayman ...
 
die 6750 ( oder evtl 6850 ) wird auch schneller als eine 5770 sein
logisch da die 6770 auf 5870 niveau ist
also sollte sich die 6750 auf 5850 niveau befinden^^
also doch unnütz da die einzigen schnelleren karten dann aus der 6800er/6900er reihe kommen wie auch immer sie nun benannt werden sollen^^
gut das mit der tessalation bleib abzuwarten bis die ersten "echten" benches da sind
 
Hmmm.Sieht für mich aber so aus als wäre (sie) nicht besser als die anderen ausser kleinen einzelheiten ob sich das lohnt sie zu kaufen..... Muss ich wohl erstmal nachm Preis gucken. Scheint sogar das die 5870 ein stück stärker ist oO.
 
Das macht ihre Treiber trotzdem nicht besser ;)
Ich habe auch gelesen, dass es wieder zu starken Engpässen kommen kann und wir eine ähnlich miese Verfügbarkeit wie zum Launch der HD 5000 Serie erleben könnten.

Ob die Leistungsangaben stimmen, werden wir spätestens zum (Paper-)Launch sehen.

Ich verweise an dieser Stelle mal auf die Kollegen von Computer Base:


Also werden die Barts-Chips wohl HD 6850 und 70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein ist es zwar sehr schön, dass die jedes Jahr was neues bringen, aber irgendwie ist mir da immer ein zu geringer Unterschied zu der alten Serie. Für mich werden solche neuen Generationen nur interessat wenn sie mal wieder was neues faszinierendes "noch nicht dagewesenes" bieten.

Und wenn die dann erstmal launchen ist es meist eh sehr ernüchternd was da so kommt.
 
naja so ernüchternd ist es bisher ansich nicht ...
gibt neues feature ( 3d Eye [ oder so ] ) ... die Tesselationsleistung soll gesteigert sein ...
zudem ist der Bart ja auch "nur" der kleine Chip , also der Nachfolger der 57xx und Nicht der Nachfolger der 58xx ...
sogesehen ist die Leistungssteigerung ansich ganz gut , den Gerüchten zufolge ...
der Cayman kommt Gerüchten zufolge erst etwas später , also der Nachfolger der 58xx'er ...
 
Für mich werden solche neuen Generationen nur interessat wenn sie mal wieder was neues faszinierendes "noch nicht dagewesenes" bieten.

Und wenn die dann erstmal launchen ist es meist eh sehr ernüchternd was da so kommt.

Wirklich wichtig ist bei solchen Grakas ja in erster Linie die Leistung. Kann diese gegenüber dem Vorgänger erhöht werden, dann ist das auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Sollte die Leistungserhöhung in etwa das sein, was man anhand der Datenblätter vermuten kann, fällt der auch deutlich aus.
Wenn eine 6770 als Nachfolger der schon sehr guten 5770, schon in etwa die Leistung einer 5870 haben sollte ist dieser leistungszuwachs ziemlich deutlich.
Wenn dann dazu noch nette "schmackerls" wie 3D mit rein gepackt werden, ist das meiner Meinung nach erst mal nur ein nettes "Zubrott".
Wie dem auch sei, letzlich bleibt erst einmal abwarten auf die ersten Tests, alles bis dahin rückt eh in den Bereich Spekulation.;)
 
Zumindest behaupte ich mal, dass AMD nicht so ein Patzer wie Nvidia machen wird und pure Leistung nicht nur aus purer Leistungsaufnahme gewinnt.

Ich persönlich lege viel Wert auf den Stromverbrauch, Wärmeentwicklung usw. was daraus folgt. Ich hoffe mal der Trend von AMD bleibt so und man kann bei guter Leistung auch ein gutes Gewissen bei der nächsten Stromrechnung haben.

Von den Datenblättern her, sieht es bis jetzt sehr gut aus, was die Leistungsaufnahme betrifft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?