Was macht eig. eine Festplatte schnell?

New member
Hi Leute,

wollte mal fragen was den genau für die Geschwindigkeit einer Festplatte verantwortlich ist und ob man überhaupt einen unterschied merkt zwischen z.B.



und




oder ob das wirklich nur was aus macht in Systemen die einen extrem hohen Datendurchsatz haben (was für Systeme wären das dann?).

Gruß,
Matthias.
 
Die Geschwindigkeit von Festplatten setzt sich aus der Drehzahl, der Schnittstelle, die Anzahl der Platter, und die Geschwindigkeit des Lese/Schreibkopfes zusammen.
Eine Festplatte mit 1TB und 2 x 500GB Plattern ist schneller als eine 1TB mit 4 x 250GB Plattern, da hier weniger Bewegungen vom Lese/Schreibkopf benötigt werden.
Hier kommt auch die Drehzahl ins Spiel - je schneller desto besser.

SSD Platten sind eine Ecke schneller da diese komplett auf mechanische Bauteile verzichten und somit auf langsame Bewegungen nicht angewiesen sind.
 
Also ist SSD sowas wie Flash Speicher. Wie ein großer USB-Stick.:D

Merkt man solche Geschwindigkeitsunterschiede überhaupt?
Falls ja, bei was?
 
Virenscan einer 60GB SSD, welche mit 55GB belegt ist in unter einer Minute mit AVG-Antivire. :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Genug geprollt...

Aber man merkt den Geschwindigkeitsunterschied schon.
Beim Laden von Programme, beim Hochfahren des Rechners u. ä.

Ist bloss die Frage, ob es einem wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit den Unterschieden im normalen bereich aus? (Darauf wollte ich eig. hinaus.) Also bei normalen Festplatten, keine SSD, aber trotzdem, sehr informativ:).
 
Klar ist da ein Unterschied, aber meinem persönlichem Empfinden nach merkt man den nicht.

Es sei denn, du schiebst wirklich mal 100GB auf einmal durch die Gegend, aber ich persönlich hab mich dann eh auf ein wenig Zeit eingestellt.
Da zuweilen das eh nur passiert, wenn ich von nem Kumpel seine Externe bekomme und da ist meine Platte nicht der langsamste Part.
 
Der Übertragungsweg spielt aber auch eine sehr große Rolle, die da wären USB 1 oder 2, IDE, S-ATA 1-3. SSD Platten gibts auch als PCIx x4 Steckkarte, was momentan die schnellst Übetragungsgeschwindigkeit ist.
Gilt es jedenfalls zu beachten;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?