E8500 und welche Grafikkarte?

New member
Hallo,

ich besitze derzeit folgendes System:

E8500 @ 3,8 @ Prolimatech Megahalems Overclocker Edition
GA-EP45-DS3
8GB Qimonda PC2-6400 CL6 :)D stammt aus der Insolvenzmasse)
HD4870 512MB
Full-HD-Monitor 1920x1080

Meine Grafikkarte reicht für Titel, wie BF:BC2 oder ArmaII:OA usw. nicht mehr aus.

Könnt ihr mir einen kleinen Tipp geben, welche Grafikkarte ich für ca. 250€ kaufen sollte?
Habe die GTX470 im Kopf aber möglicherweise limitiert der Prozessor zu stark (?).
Eine HD5870 ist noch ganz schön teuer mit über 300€, was sich vielleicht ändert, wenn die HD6k rauskommen (?).

Für eine Komplett-Aufrüstung fehlen mir leider die Mittel.
Die Grafikkarte sollte vielleicht einer Aufrüstung im Q4 nächsten Jahres noch standhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte bis die neue Serie kommt und hohl dir dann endweder eine von den neuen für den Preis oder eine Aktuelle aus dem High-End Sektor die dann logischerweise günstiger als momentan sein wird. Und wenn nichtgerade 8x AA und 16Af aktiviert hast müssten die oben genannten spiele gut laufen bis dahin habe ja auch neh 4870 ;) wobei bei mir bis jetzt alles ausser Crysis mit 4AA 16AF @ Full HD flüssig ist
 
ich hab mein system im Q3 2008 gekauft und bis BF:BC2 rauskam lief auch alles flüssig aber jetz sind so langsam die grenzen erreicht, vor allem wegen den 512MB VRAM und ich dachte ich kanns erstmal nur mit ner neuen GraKa versuchen...aber bis zum Release der neuen zu warten ist sicher eine gute idee..
 
Achso habe gedacht du hast die 1GB version mit der 512er hast du natürlich bei Full HD mit AA/AF weniger leistung und zur CPU DIe könnte zum Flaschenhals werden weil die GTX470 ja noch um einiges stärker ist als die HD4870 512 kannst aber auch etappenweise aufstocken aber ich würde dir halt empfehlen "wenn überhaupt" jetzt erstmal ne ander CPU zu kaufen und sobald die HD6K reihe raus ist ne GRAKA zu. Durch die stärkere CPU hast du vielleicht noch den ein oder anden FPs mehr und lange dauert es sowiso nicht mehr
 
Also sollte ich erst die Grafikkarten-Umgebung (CPU, Board, DDR3) aufrüsten, bevor ich an die GraKa gehe? Hast du ne Empfehlung welchen Prozessor ich wählen sollte? Dachte so an den Phenom X4 965BE oder in der Richtung...beim LGA775 zu bleibn und nen Core2Quad drauf zu pappn ist ja eher sinnfrei oder?
Und beim Mainboard hört mein Wissen auf :(
Darf ich dich fragen, ob du mir mal schnell ein Paar Komponenten zusammenstellen kannst? Also auf Phenom II X4 Basis (aber mit Hexcore-Unterstützung) und USB 3.0 und nich ganz so teuer :)

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CPU

phenom II x4 955 ~130€
alternativ Hexacore 180€:



Mainboard 85€:
Alternativ sieht hübscher aus und besser für Overclocking 115€:

Ram 75€:


DAs mit dem 775 ergiebt nur sinn wenn du via. Ebay oder so ganz günstig an nen gebrauchten kommst nue viel zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also offen gestanden halte ich es für wenig sinnvoll, von einem LGA 775 auf ein AM3 Board zu wechseln.
Zum einen hast du mit deinem p45 bechipten Untersatz schon ein sehr gutes Board des LGA 775 und zum anderen ist ein AM3 Quad nicht potenter wie ein Q9xxx.
Die günstigste Variante für dich wäre, du greifst zu einem Q9400 (um die 150€) und fertig.
Auch brauchst du dann deinen Speicher nicht wechseln, was bei einem AM3 Board unabdingbar und teuer wäre, da diese nur DDR3 Speicher nutzen und deine 8GB DDR2 wollte ich nun wirklich noch nicht in Rente schicken.
Dann tauschst du bei gelegenheit noch deine 4870 gegen eine GTX470 aus (ab 235€) und alles wird gut.
Damit solltest du dann locker noch über die nächsten 2 Jahre kommen.;)
 
Hey danke für eure Hilfe. Also das von Daniel gezeigte System ist sowas, wie ich mir auch schon überlegt hatte aber in der Tat wollte ich eigentlich noch nicht den Sockel wechseln.
Ich kenne mich nicht so gut mit dem Q9400 aus und kann daher nicht einschätzen, ob der eine GTX470 oder hd5870 auslasten kann und ob der Unterschied zum Q9550 sehr groß ist.
 
Der Q9400 kann die Grakas definitiv Auslasten und wenn du den Sockel jetzt noch nicht wechseln willst kannst du dir erstmal nen q9400 hohlen und nächstes jahr oder später wenn du willst den AM3+ mit einer neuen CPU.
 
Klingt gut. Ich spiele ab und zu Spiele, die noch nicht auf 4 Kerne optimiert sind (Bsp. X3:Terran Conflict) und benötige daher einen einigermaßen hohen Takt. Mal sehen, wie sich der q9400 übertakten lässt..mein E8500 läuft ja auf 3,8GHz und 400er FSB aber ich hab noch nicht wirklich rausgefunden, was ich machen muss, wenn ich den FSB höher treibe^^

Hab grad gesehen, dass bei bspw. atelco mein e8500 teurer ist, als der q9400...kann mir das jemand erklären?
 
Es ist doch wohl in erster Linie so, dass man den Sockel wechselt, bzw. Aufrüstet um mehr leistung zu bekommen.
Nun ist es aber so, dass ein LGA 775 mit aktuellster Bechipung und ordentlichen Quad, nicht langsamer ist, als ein AM3 nebst Quad.
Auch verwaltet ein AM3 den DDR3 Speicher ziemlich schlecht, weshalb man nur eine sehr bescheidene Auslastung bzw. Datendurchsätze mit dem DDR3 Speicher bei einem AM3 System erhält.
Du hättest also keine wirklichen Vorteile mit einem AM3 Board, nebst DDR3 Speicher und Quad, im Vergleich zu deinem LGA 775er Board nebst Q9400er und deinen DDR2 Speicher, außer das du viel mehr Geld ausgeben müßtest/würdest.
So brauchst du nur ne neue CPU. Beim Sockelwechsel, CPU, Board und neuen RAM, was die Sache um einiges teurer macht.
 
Ja du hast Recht. Hast mich überzeugt :) ich frag mich aber trotzdem, warum 4 Kerne mit 2,6GHz so viel bessere Performanze zeigen, als zwei Kerne mit 3,8GHz?! Kann doch nich nur am Multitasking liegen?!
 
Hab grad gesehen, dass bei bspw. atelco mein e8500 teurer ist, als der q9400...kann mir das jemand erklären?

Der E8500 und E8600 waren schon immer völlig überteuerte Dualcores und waren auch schon immer teurer als mancher Quad.
Kein wunder, dass du da eben teurere E8500er findest.
Im übrigen läst sich ein Q9400 für gewöhnlich genau so gut takten wie ein E8xxx.
4Ghz sind da keine Seltenheit, gute Kühlung vorausgesetzt.
Du könntest auch evtl. zu einen Q9550 greifen, allerdings würde ich bei dem er versuchen einen gebrauchten zu bekommen, da dieser neu doch ziemlich teuer geworden ist. Allerdings kann sich das lohnen, der der Q9550 hat den doppelten Cache.
 
Ganz einfach der Quad hat 4 Physikalische Kerne wenn die Anwendung diese auslastet hast du nunmal mehr leistung weil 2 Superpferde nunmal nicht stärker sind als 4Mittelklasse pferde werden aber nur 2 Mittelklasse Pferde zum wagenziehen genommen und die anderen beiden unberührt gelassen sind die beiden Superpferde besser es ist sozusagen anwendungsabhängig wie viele Kerne arbeiten und leistung bringen.
 
Ja du hast Recht. Hast mich überzeugt :) ich frag mich aber trotzdem, warum 4 Kerne mit 2,6GHz so viel bessere Performanze zeigen, als zwei Kerne mit 3,8GHz?! Kann doch nich nur am Multitasking liegen?!


Nun, gerade im Gamebereich ist die Sache so, dass viele, gerade aktuelle Games, eben auf Multicore ausgelegt sind. In solchen Fällen ist ein niedrig taktender Quad in der Regel dann stärker als ein hoch taktender Dualcore, weil der Quad halt zwei Kerne mehr zu Verfühgung hat die, die Arbeit mit erledigen.
Taktet man so eine Quad auch auf eine vergleichbaren Takt, dann hängt er einen Zweikerner noch gnadenloser ab.
 
Ja so hatte ich mir das auch gedacht..aber dann is ja umso blöder, dass ich ab und zu ein "krasses pferd" und in zukunft aber immer mehr Pferde brauche :D ..naja ich seh mich mal nach nem q9400 bzw. q9550 um.

Habt ihr alternativen zur GTX470?
 
Habt ihr alternativen zur GTX470?


Naja, ich denke in der Preisklasse einer GTX470 wird man zur Zeit nichts bessere finden. Bei ATI gibst fürs gleiche Geld eine schwächere HD5850, die allerdings weniger Strom verbraucht und dadurch weniger Abwärme produziert und leiser ist.
Allerdings ist eine GTX470 ziemlich stark und kommt schon fast an eine wesentlich teurere HD5870 ran und kann die bei dem ein oder anderen Game überholen. Zudem nutzt die GTX470 wie bei nVidia üblich, Cuda und PhysX, was den ATIs nun völlig fehlt.
Meiner Meinung nach wäre eine GTX470 schon das Optimum fürs Geld.
 
Okay na dann vielen vielen Dank für eure Hilfe bis hierher!

@Urkman
Die günstigste Variante für dich wäre, du greifst zu einem Q9400 (um die 150€) und fertig.
Wo hast du den denn für 150€ gesehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
:D und hab doch tatsächlich erst editiert und dann doch neu geschriebn...naja bin ebn neu hier^^

So hab jetzt die ganze Zeit über den Q9400 glesen und bin immernoch nicht schlüssig darüber, ob die 12MB Cache des Q9550 den Aufpreis rechtfertigen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
:D und hab doch tatsächlich erst editiert und dann doch neu geschriebn...naja bin ebn neu hier^^

So hab jetzt die ganze Zeit über den Q9400 glesen und bin immernoch nicht schlüssig darüber, ob die 12MB Cache des Q9550 den Aufpreis rechtfertigen?!


Naja, was was heist "rechtfertigen"?
Natürlich sind diese 60-70€ mehr für den Q9550 schon nicht ohne, allerdings sind die 6MB mehr Cache auch nicht schlecht. Muß halt jeder selber wissen, ob das einen es wert ist oder nicht.
Ich kann dir das so auch nicht sagen, aber meiner Meinung nach sollte der Q9400er reichen, gerade wenn einem das Geld nicht so locker sitzt.
Wer nicht so auf den Euro schauen muß, kann natürlich auch zum Q9550 greifen.
 
Okay..ja ich denke ebay wird mein Problem lösen..da gibts im Moment mehr 9550er als 9400er und das zum selben Preis^^
 
Okay..ja ich denke ebay wird mein Problem lösen..da gibts im Moment mehr 9550er als 9400er und das zum selben Preis^^


So is es. Sagte ja bereits, man muß so eine CPU ja nicht zwangsläufig neu kaufen, gerade wenn es sich nicht um einen brand neuen Rechner handelt, der damit bestückt werden soll.
 


Hi der oben genannte link führt dich zu ner seite bei der du sehen wirst (so habe ichs verstanden) das Intel(komischerweise) sandy bridge Prozessoren vorstellen will die auch auf den LGA775 passen weshalb ich dir empfehlen würde auf die neuen CPUs zu warten bevor du wechselst sind jan ur noch paar monate;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?