Phenom II 955 bei 3,2 GHz gleich heiß als bei 3,6Ghz

Member
Hallo,

ist es normal das wenn ich meinen
Phenom II 955 von 3,2 GHz auf 3,6Ghz im Bios übertakte das die Temperatur in Games gleich bleibt? Bei Battlefield Bad Company 2 und Metal of Honor BETA (vom Okt/2010) schnellt die bis 61°C in etwa 5 bis 10 Minuten rauf. Das Komische ist das das auch bei 3,2 Ghz der Fall ist. Bei Half Life 2 oder so nur bis 58°C. Hab nen großen Coolermaster-Kühler um etwa 50-60 Euro und eine Schneekanone WLP.

Was ist die besten Wärmeleitpaste? Meine das nicht vom Preis sondern von Abwärme-Eigenschaft.
 
61 C° ist zu viel für den Dauerbetrieb, insbesondere, wenn die Cpu nicht mal voll ausgelastet ist. Wie sehen die Temps unter Prime 95 aus?

Das die Cpu, die gleiche Leistungsaufnahmen bei unterschiedlichen Taktraten hat ist nicht möglich.
Allein du die Taktsteigerung steigt der Verbrauch linear an, und durch erhöhte Spannung wächst der Verbrauch meines Wissen quadratisch an.

Zwischen WLp´s tut sich nicht viel. Die GELID Gc Extreme ist wohl eine der besten.
 
Hi,

61C hat es nur unter Volllast. Sonst beim surfen oder so bei etwa 48C. Mir kommt es vor das es im Gehäuse zu einem Wärmestau kommt und er kann kurz über 62C fahren wobei der Rechner oft neustartet. Denke über eine Wasserkühlung nach die auch die Luft direkt per Leitung nach außen transportieren kann im Gegensatz zu einer Luftkühlung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,

hab nun mal die Gehäusewand entfernt. Die Temperatur ist nun von Grund auf etwa niedriger. Bei Games wie BF Bad Company 2 und Modal of Honor statt 62 nur 54°C.

Allerdings wandert die Temeratur etwa alle 5 Minuten um einen Grad hinauf. Muss der nicht wo stehen bleiben? Die Temperatur wandert wirklich von 54, 55, 56, 57 auf 58 rauf obwohl die Grafikleistung ja im Online-Spiel ja immer gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

61C hat es nur unter Volllast. Sonst beim surfen oder so bei etwa 48C. Mir kommt es vor das es im Gehäuse zu einem Wärmestau kommt und er kann kurz über 62C fahren wobei der Rechner oft neustartet. Denke über eine Wasserkühlung nach die auch die Luft direkt per Leitung nach außen transportieren kann im Gegensatz zu einer Luftkühlung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,

hab nun mal die Gehäusewand entfernt. Die Temperatur ist nun von Grund auf etwa niedriger. Bei Games wie BF Bad Company 2 und Modal of Honor statt 62 nur 54°C.

Allerdings wandert die Temeratur etwa alle 5 Minuten um einen Grad hinauf. Muss der nicht wo stehen bleiben? Die Temperatur wandert wirklich von 54, 55, 56, 57 auf 58 rauf obwohl die Grafikleistung ja im Online-Spiel ja immer gleich bleibt.

Eine Steigerung in 1Grad Schritten ist normal. Er sollte sich jedoch irgendwann einpendeln.
Mein X2 brauchte 4-5Minuten unter Prime95 um sich auf die Maximaltemperatur ein zu fahren.

Grundsätzlich:
Kontrolliere ob der Kühler gescheit sitzt, ist auch gut möglich das Du zu viel WLP oder falsch oder zu wenig drauf gemacht hast.

Du kannst auch mal mit undervolten bei gleichem Takt versuchen.

Hast Du im BIOS alles manuell eingestellt oder eine Autofunktion benutzt?
 
Hallo,

per Prime95 ist er in 2 Minuten auf 61°C. Kann es sein das wenn man den Gehäusedeckel runter schraubt, dass einfach es nur länger dauert bis die Max. Temperatur erreicht wird?

Im BIOS hab ich manuell nur den Multiplikator auf 18x geändert. Sonst ist alles auf auto.
 
Hallo,

per Prime95 ist er in 2 Minuten auf 61°C. Kann es sein das wenn man den Gehäusedeckel runter schraubt, dass einfach es nur länger dauert bis die Max. Temperatur erreicht wird?

Im BIOS hab ich manuell nur den Multiplikator auf 18x geändert. Sonst ist alles auf auto.

Natürlich dauert es ein wenig länger, insgesamt kann Deine System bei geöffnetem Gehäuse mehr Watt abführen und erhitzt dadurch langsamer. Ist aber nicht Sinn der Sache!

Wenn er sich bei 61Grad unter Pme95 als Maximalwert einpendelt und das bei geschlossenem Gehäuse, besteht da kein Handlungsbedarf. Vorausgesetzt die Temperaturen Deiner restlichen Komponenten sind im grünen Bereich.

Solltest Du die Hitze reduzieren möchten, und es gibt viel was für so etwas spricht,
kannst du den Vcore übers Bios senken. Reduziere den Vcore ein wenig, vielleicht um 0,05Volt und lasse Prime laufen um es auf Stabilität zu testen. So lange wiederholen bis es nicht mehr stabil läuft, wieder 0,025 Volt draufgeben (letzter stabiler Wert) und schon sparst Du Strom, hast weniger Hitze abzuführen und und...

Hier noch ein ällterer Beitrag zu dem Thema 955er und Vcore

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?