Frage zu Radeon HD 5770

New member
Guten Tag!

Ich besitze einen nun ca. 2,5 Jahre alten PC, den ich etwas aufrüsten möchte.

Mein derzeitiges System sieht so aus:

Intel Core Duo E6750 2x 2,6 GHz
nVidia Geforce 8800 GT 1GB RAM
2x 2GB DDR2 Speicher
Asus P5K Mainboard
Windows 7 Ultimate 64 bit

Ich war heute bei meinem Hardware-Fachhändler des Vertrauens (naja, hab den Rechner zumindest da gekauft ;)), und dabei kam erstmal heraus, dass ich ein neues Mainboard brauche. Nun gut, kostet ja nicht die Welt.

Meine Frage ist jetzt, ob die Grafikkarte, die mir der Händler empfohlen hat, auch Preis/Leistungsmäßig in Ordnung geht. Es handelt sich wie gesagt um die ATI Radeon HD 5770. Ich werde dazu noch den Prozessor Intel Core i5-750 kaufen. Der Anwendugsbereich sind vor allem 3D-Spiele, die auf einem 22" Monitor ausgeführt werden. Am liebsten würde ich in der Auflösung 1920x1200 spielen, und einige Bildverbesserungsfeatures hinzuschalten.

Ist die Grafikkarte dafür geeignet bzw. bekommt man für ca. 150 Euro eine bessere Alternative?

Ich freue mich auf Ihre Antworten,

Mit freundlichen Grüßen,

Ezzieweb
 
Willkommen im Forum !

Für 150 € bekommst du bereits eine nVidia GTX 460 mit 768 mb, welche die 5770 deutlich hinter sich lässt. Ich fände es übrigens nicht besonders sinnig, auf ein i5 System zu wechseln (da dann auch der Arbeitsspeicher ersetzt werden müsste), da du auf dein Mainboard (sofern nicht defekt) einfach einen Core 2 Quad einsetzen und eine Menge Geld sparen könntest. :confused: :)
 
Also was ich dir schonmal gleich sagen kann: Um die 5770 zu verbauen/benutzen brauchst du kein neues Mainboard.

Und dein E6750 würde damit denke ich ganz gut zurrecht kommen.
Die neusten Spiele alle auf dieser Auflösung und den höchsten Details zu zocken würde aber mit einer 5770 sehr eng werden!
 
150€ sind zu viel da bekommt man schon ne 460 768MB die schneller ist.

Und ein neues MB muss nicht sein, ein q9450/9550/9650 wäre sogut wie gleich schnell wie ein i5, allerdings kosten die q9450/9550/9650 neu viel mehr als das sie wert sind und deshalb müsstest, da zu nem gebrauchten greifen.

Edit: da waren andere schneller.

~Klappflapp das er für die 5770 kein neues MB braucht, ist dem Verkäufer vermutlich auch klar, allerdings setzt der i5 ein neues MB vorraus.
 
Und ein Q9550 sowie GTX 460 würden definitiv in das P5K passen, sodass ich das Mainboard samt RAM nicht auswechseln müsste?

Wie sieht es bei dieser Kombination mit der Spieleleistung aus?
 
Ja, würde passen. Der Q9550 lässt sich leistungsmäßig gut mit einem i5 760 vergleichen, die GTX 460 ist stärker wie die 5770 ;) Für aktuelle Games wärst du gut gerüstet.

Welches Netzteil hast du eigentlich ?
 
Da sieht man wieviel Ahnung ein durchschnittlicher Fachhändler hat

Danke an euch, denn neues MB und neuer RAM hätten mich zusammen nochmal 180 EURO gekostet. Hab mir gleich gedacht, dass das nicht unbedingt die beste Alternative ist, direkt das komplette System auszutauschen :D.

Vielen Dank!

Edit: Wie sieht es denn dann mit der 1 GB Variante der 460er aus, gibt die einen spürbaren FPS zuwachs oder kann man sich das schenken?
 
Dann solltest du am besten ein paar Euro mehr in die GTX460 investieren und ein mit 1GB Speicher nehmen, was man bei der Auflösung schon fast sollte.

\\Edit: Iwie is mein Satz ein wenig missraten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da am besten eine MSI Cyclone oder Gigabyte GTX 460 OC nehmen, sind schön leise und preislich auch anständig. :)

Welches Netzteil hast du jetzt ?
 
Okay, um 500 - 620 Watt von Coolermaster klingt ganz anständig, ich denke, da brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen. :-D
 
nimm wenn, die 1GB Variante... Du wirst dich ärgern wenn du zu dem zeitpunkt , die par € sparst.
 
Ich denke ich werde den Q9550 bei Mindfactory bestellen, zusammen mit der GTX 460 1 GB von Gigabyte.
Ob ich die CPU nun gebraucht für 200 oder neu für 230 kriege ist mir relativ egal, ich guck da nicht so auf den Pfennig :)

Wenn noch irgendjemand Einwände hat, bitte jetzt äußern oder für immer schweigen :D:D

Eine Frage hätte ich noch, und zwar ist mein BIOS inzwischen 3 Jahre alt. Sollte ich ein Update vornehmen?

Danke an alle nochmal, gut, dass ich dieses Forum entdeckt habe, wirklich klasse!
 
nein sollte passen, wenn nicht kannst das immernoch später machen. Ich hab aber das gleiche Board und ich hab auch vor mir einen Q9550 zu kaufen.

Eine Sache noch nehm den mit dem E0 Stepping ist einfach neuer.
 
E0 Stepping ist einfach ne neuer Version des Q9550, es gibt den Q9550 im E0 Stepping und im C0, das E0 lässt sich besser übertakten und deswegen auch besser wieder verkaufen.

Preislich liegen, da wenn überhaupt 5€ dazwischen, müsste normalerweise dabei stehen welches Stepping die CPU hat und wenn nicht einfach die Seriennummer googlen.
 
Alles TOP

So, Hardware ist da, hab alles verbaut (musste BIOS updaten, wovor ich ein wenig Angst hatte, ging dank EZ FLASH aber super einfach) und es läuft tadellos.

Hab es mal mit Mafia 2 ( maximale Details, AA on, AF 16x + Physix auf "Hoch") getestet, und muss sagen, dass da echt Welten zwischen meiner alten GT 8800 und der GTX 460 liegen. Läuft durchgehend mit 40 FPS und mehr. Der Prozessor gibt auf jeden Fall auch ne Menge her (hatt im Windows-Leistungsindex direkt mal die RAM-Wertung mit auf 7,3 von ehemals 6,2 angehoben).

Danke für eure Tipps, so habe ich Geld gespart und die Leistung ist wahrscheinlich besser als mit der Variante, die der Verkäufer mir Vorgeschlagen hat. :-D:-D
 
in Sachen P/L definitiv die bessere Alternative ;)
und da bald Intel mit 3!!!! neuen Sockeln für SandyBridge kommt , wäre mMn ein Neukauf momentan auch nicht sonderlich clever ...
lieber den alten noch gut aufrüsten und dann in npaar Jahren wenn 4Kerne wirklich nicht mehr reichen auf nen dann aktuellen Sockel umsteigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?