Festplatte kaputt - Daten mit GParted retten

New member
Hallo.

Mein Laptop (mit Windows 7) klackert und ist total langsam. Wenn ich also den PC einschalte, dann dauert es locker 30min bis ich mich einloggen kann und ca weitere 30min bis ich dann fertig angemeldet bin. Der PC ist quasi unbenutzbar.

Ich tippe mal es liegt an der Festplatte. Ich habe jetzt mal GParted von einer CD gebootet und eine externe Festplatte zur Sicherung angeschlossen. Alle Platten wurden erkannt.

Aber wie mach ich jetzt ein Backup der Daten (oder wie versuch ich's zumindest)?

Habe bei Google den Befehl
tar cvpzf backup.tgz / --exclude=/media --exclude=/proc --exclude=/lost+found --exclude=/backup.tgz --exclude=/mnt --exclude=/sys
gefunden.
Allerdings macht der ja eine Sicherung vom gesamten System wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie sag ich, dass ich nur /dev/sda3 (Partition mit Daten) sichern will und die backup-Datei auf der externen Festplatte (/dev/sdb1) gespeichert werden soll?

Vielen Dank für Hilfe!
 
die gparted live cd ist dafür ungeeignet;)
am besten ist dafür geeignet. in knoppix ist unter anderem auch gparted enthalten :bigok:

du hast in knoppix ein grafischen explorer wie unter windows, du musst also nicht mit dem terminal arbeiten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Live CD von Ubuntu runtergeladen da ich mich damit bereits ausgekenne.
Alles wurde gut erkannt, nur der Zugriff auf die Platte hat halt ewig gedauert. Aber jetzt ist alles gesichert.

Danke für die Hilfe! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?