PC absolut tot - Netzteil defekt?

New member
Hi,

am Donnerstag war ich das letzte mal in meiner Wohnung und habe ganz normal an meinem PC gearbeitet und ihn ausgeschaltet.

Als ich gestern Abend wieder in meine Wohnung kam, war die Sicherung von meinem Zimmer raus. Ich hab sie wieder rein gemacht und versucht den PC anzuschalten: Null Reaktion. Nichtmal die Power-LED vom Netzteil geht an.
Kabel und Steckerleiste ausgetauscht: Nichts.

Da muss doch eigentlich das Netzteil defekt sein oder? Was mich nur wundert ist, dass das bei ausgeschaltetem PC abgeraucht sein muss - kann sowas sein? Gewitter gab es meines Wissens nach in den letzten Tagen keins.

Falls das Netzteil irgendwie abgeraucht ist, kann es auch andere Komponenten beschädigt haben oder würde ein einfacher Austausch die Sache beheben?

Habe derzeit kein anderes NT zum testen hier. Aber eigentlich kann es doch nichts anderes sein oder?

Das NT ist übrigens ein CoolerMaster iGreenPower 600W und ist seit ca. 4 Jahren im Einsatz.

Gruß
Souljah
 
Durchaus möglich das dein NT defekt ist und solange der Netzteischallter auf der Rückseite des selbigen nicht ausgeschalltet ist, kann auch ein NT kaputt gehehn ohne das der Rechner selber läuft, da immer Strom an den Bauteilen des NTs an liegt wenn der Schallter auf eins steht.

Und ja, es liegt durchaus im Bereich des möglichen, dass bei einem Defekt im Netzteil auch andere Komponennten in Mitleidenschaft gezogen werden, sofern das Netzteil nicht ausreichend abgesichert ist, was bei Billig-NTs fast immer der Fall ist.
Du hast zwar mit dem Coolermaster ein recht wertiges NT genutzt, da es aber nach deiner Aussage bereits vier Jahre auf dem Buckel hat, können auch deinem NT gewisse Schutzmechanismen fehlen die bei heutigen Marken-NTs zum Standart gehöhren.
Absolute Gewissheit darüber, wirst du aber erst bekommen, wenn du ein anderes NT verbaut hast.
 
Aalso, neues Netzteil erworben und nach einigem Hickhack läuft nun wieder alles. Alles andere scheint also heile geblieben zu sein.

Beim spielen der FIfa 11 Demo hatte ich allerdings grade zweimal jeweils ca. 3-5 Sekunden Standbild. Danach und davor lief alles einwandfrei flüssig. Kann sich das jemand erklären?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?