asrock board schon kaputt ?

New member
hi
ein kumpel von mir hat das problem das sein rechner ab und an einfach nicht startet er konnte mir nur leider nich die fehlermeldung sagen und immer wenn ich da bin läuft er ja
jetzt haben wir schon win xp 64 inst. hoffe des prob. is damit weg
nur frage ich mich woran kann des liegen
alle komponenten sind neu außer netzteil , und cpu aber die sind von mir und genau getestet worden
beides war auch bis vor 4 tagen bei mir in betrieb

habt ihr ideen was es sein kann ?welche infos braucht ihr noch
hier die hardware
amd phenom 2 940 , 2x 2 gb ocz ram , be quiet netztteil 450 watt , asrock mainboard am3 , radeon 4550 ,

gruß ronny
 
Also, eines kann schon einmal gar nicht sein, dass dein Bekannter einen PII 940er auf einen AM3 Board betreibt. Der 940er ist eine reine AM2+ CPU und unmöglich auf einem AM3 Brett zu nutzen. Der passt schlicht schon von der PIN-Belegung nicht auf ein AM3 Board.
Dazu wäre es auch sehr hilfreich, wenn man wüste um welches Board es sich genau handelt.
Desweiteren ist WinXP als 64 Bit Version mit das schlechteste BS was ihr aufspielen konntet. Ich frage mich dabei, ob ihr überhaubt alle treiber für diese BS-Version bekommen habt?
 
hi
ich muss mich extremst bei euch entschuldigen
ich habe die beiden cpus verwechselt habe die 940er bei mir verbaut und bei ihm meinen alten 945er
es ist ddr3 1333
das board ist ein asrock M3A UCC AMD-480X

ach wieso soll eine am2+ cpu nich passen aufm am3 wenn eine am3 aufn am2+ paßt ?

edit : die treiber waren alle im bs bei außer der für sound und grafik welche er sich aber über update gezogen hat
ich halte von der xp 64 au nix aber er wollte sie haben weil die win 7 64 so prob. macht
 
Zuletzt bearbeitet:
ach wieso soll eine am2+ cpu nich passen aufm am3 wenn eine am3 aufn am2+ paßt ?

Von den Pins her usw. passen sie, aber:
Wegen dem Speichercontroller, der auf der CPU selbst sitzt funktionierts nicht.
Die AM3-Modelle haben sowohl einen DDR2- alsauch einen DDR3-Controller, AM2(+) CPUs haben nur einen DDR2-Controller.

MfG KonZe
 
achso wollte schon sagen die müssen do passen ;-) zumindest von denne pins das mit dem speicher das es nich paßt wußte ich daher habe ich ihm ja meine cpu gegeben damit ich mir die 940 zum oc holen kann ;-) da ich ja noch nen am2+ board habe
 
Von den Pins her usw. passen sie, aber:
Wegen dem Speichercontroller, der auf der CPU selbst sitzt funktionierts nicht.
Die AM3-Modelle haben sowohl einen DDR2- alsauch einen DDR3-Controller, AM2(+) CPUs haben nur einen DDR2-Controller.

MfG KonZe


Das mit dem Speicherkontroller hast du richt erklärt, allerdings mit dem PINs völlig falsch.
Eine AM3 CPU hat zwei PINs weniger als eine AM2+ CPU, folglich hat ein AM3 Sockel eben auch zwei Löcher für die PINs weniger.
Würdest du jetzt einen AM2/+ CPU auf ein AM3 Mainboard stecken, würdest du diese beiden PINs verbiegen, die eine AM2+ CPU mehr besitzt, und mit Sicherheit fast immer abbrechen. Resultat, CPU im Eimer.
Darum past eine Am2+ CPU ergonomisch nicht auf ein AM3 Sockel.
Das gleiche Gilt im übrigen auch für DDR2 und DDR3 Speicher. Beide passen nicht in den Steckplatz des anderen, außer du würdest einen Hammer dabei nutzen.

die treiber waren alle im bs bei außer der für sound und grafik
Auch nicht richtig. Zwar beinhalltet Windows (selbst XP) gewisse Standarttreiber, diese sind aber von den jeweiligen Herstellertreibern der einzelnen Komponennten sofort zu ersetzen.
Diese Standarttreiber sind eigentlich auch nur dafür gedacht, damit ein Rechner nach der Windows Instalation erst einmal überhaubt funktioniert um dann eben Zeit zu haben, alle relevaten und wichtigen Herstellertreiber zu installieren.
Für einen Dauerbetrieb sind diese Windows eigenen Standarttreiber nun aber mal überhaubt nichts und sollten mal umgehend gegen die richtigen Treiber ausgetauscht werden.
Gerade die original Chipsatztreiber, wozu auch die BUS-Treiber usw. zählen, sind aber für einen stabielen Betrieb äußerst wichtig.
Hier liegt aber das nächste Problem, wie schon geschrieben, bezweifel ich, dass ihr alle Treiber für die Komponennten auch als Windows XP x64 bekommen werdet.
 
das heißt der fehler kann darin liegen das er machmal nich hochfährt ?was ich mir irgenntwie net vorstellen kann
aber ich werds versuchen
 
das heißt der fehler kann darin liegen das er machmal nich hochfährt ?was ich mir irgenntwie net vorstellen kann
aber ich werds versuchen

Der Fehler "kann" nicht nur daran liegen, er "wird" daran liegen.
Die Windows-Treiber sind keine Dauerlösung und solche Probleme, wie dir von dir geschildert, kommen zu 99% von den fehlenden Original-Treibern.

P.S. Hier, zum Glück schein es zu für das Board alle wichtige Treiber auch für XP x64 zu geben,
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?