Suche den perfekten Arbeits-PC für 650 €

Hallo,

nachdem das Arbeiten an meinem 8 Jahre alten P4 mit 512 MB DDR Ram immer mehr zur Tortour wird, muss nun endlich mal was neues her. Habe auch schon viel gesucht, aber man wird ja heutzutage fast erschlagen von der Fülle an Produkten auf dem Markt. Ihr könnt mir da bestimmt etwas weiterhelfen.

Anforderungen: Ich benutze den Rechner zum Arbeiten, Filme schauen etc, Zocken tu ich eigentlich gar nicht. Wichtig ist für mich Geschwindigkeit. Ich habe es satt, von einem träge reagierenden Rechner ausgebremst zu werden.
Ich will auf einem mit Truecrypt verschlüsselten System gleichzeitig 2 virtuelle Maschinen laufen lassen können, nebenher HD Filme schauen können, 20 Tabs in 3 verschiedenen Browsern und meine PHP Entwicklungsumgebung geöffnet haben und dann Visual Studio und Photoshop gleichzeitig starten und beides in ein paar Sekunden einsatzbereit auf dem Monitor haben, bzw den Monitoren, da ich deren 2 benutze.
Etwas überspitztes Beispiel, aber was ich damit sagen will, das Teil soll einfach immer flüssig und schnell laufen, auch wenn mehrere fette Anwendungen gleichzeitig laufen.

Festplatte soll eine schnelle SSD rein, hatte an die gedacht. RAID0 lohnt sich offenbar bei SSDs nicht, was ich so gelesen habe, zumindest nicht mit billigen onBoard Controllern. Eine weitere Platte brauche ich nicht, da meine Daten auf einem Server liegen und per Netzlaufwerk eingebunden werden.

Prozessor:

Mainboard:

Speicher:

DVD-Brenner:

Damit bin ich bei 525 €.

Bei Grafikkarten hörts bei mir komplett auf, was könnt ihr mir da empfehlen? Will wie gesagt 2 Monitore betreiben, nutze ab und zu Photoshop, schaue HD-Filme, zocke eigentlich nicht. Wenn aber das ein oder andere aktuelle Spiel mit runtergesetzten Details spielbar ist, macht das natürlich auch nichts, vielleicht packts mich ja doch mal.

Ansonsten würde ich mich noch über Tips zu CPU Kühler, Netzteil, Gehäuse (+ Lüfter, falls nötig) freuen. Soll insgesamt nicht zu laut werden.

Freue mich auf eure Kommentare.

OttoNormalverraucher
 
Dann würde ich das so machen:

Gehäuse: Asgard


NT: Super Flower 450W


MB: MSI P55-CD53, P55


CPU: Intel I5 760


Kühler: Mugen 2


SSD: Crucial 64GB


RAM:Geil Value 4GB


Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 bulk


Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 4650 512MB


Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0



Damit hast dann ordentlich Power und das Ganze macht um die 650.-
 
Danke. Meine Frage:
Wenn ich meine Komponenten beibehalte und nur mit dem Rest von dir "auffülle" (SSD und Brenner auch von dir), komme ich auf 582 €. Da hätte ich dann 6 Kerne statt 4, 6 GB RAM statt 4 und USB3.0 (das wäre mir wichtig aufgrund Zukunftssicherheit, vergessen zu erwähnen), und gleichzeitig noch 70 € gespart.
Ist Intel wirklich so viel besser, dass der 4 Core mit 4GB einen 6 core AMD mit 6 GB abzieht?

edit: DAS DA OBEN IST MÜLL, hatte nämlich vergessen den RAM in die Liste aufzunehmen. Habe jetzt noch die 4 GB GEIL RAM dazugetan. Damit bin ich bei 660 €, hätte aber immer noch 6 Cores statt 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Intel wirklich so viel besser, dass der 4 Core mit 4GB einen 6 core AMD mit 6 GB abzieht?
Intel ist bei Virtualisierung und Video/Bildgeschichten etwas besser.
Allerdings kommst du, wie du schon gemerkt hast, mit einem AMD X6 günstiger bei mehr Ausstattung weg und die Leistung sollte dir auch vollkommen ausreichen. Die Leistung der zwei nativen Cores mehr ist nicht zu verachten....

Allerdings solltest du bei einem AMD-Sys immer schauen, daß der Speicher im DualChannel laufen kann, d.h. 2 oder 4 Module nehmen - nicht 3x2GB so wie in deiner Anfangskonfig.

Netzteil würde ich etwas von Seasonic, Cougar oder Enermax mit maximal ~400W vorschlagen. Das sind hochwertige, effiziente und vor allem leise Netzteile.

Grafikkarte keine 4xxxer, vor allem nicht aktiv gekühlt...
Für deine Bedürfnisse sollte eine kleine Karte aus der 5xxxer Reihe ausreichen. Da Spiele keine Rolle spielen müsste z.B. vollkommen ausreichend sein.
Wenn du ein Board mit 880G/890GX-Chipsatz nimmst kannst du die 5450er Reihe damit im Hybrid-CF betreiben, was nochmals Spieleperformance bringt.
Bei noch mehr Wert auf Spielen:

Die SSD, Gehäuselüfter(alternativ: Scythe Slipstream 800rpm), CPU-Kühler und das AsgardII von Corei7 sind absolut zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel meinte gerade, es kommen bald neue Intels raus und dann werden die aktuellen viel billiger. Wann ist das denn der Fall, und lohnt es sich drauf zu warten?

Wenn nicht, würde ich glaube ich bei AMD bleiben wollen, favorisiere im Moment dieses Setup:
 
Es erscheint immer neue Hardware und die alte wird billiger... Man soll kaufen wenn man will und kann. Die neuen Intel kommen afaik noch nicht so schnell.

Dein AMD-Setup sieht sehr gut aus!
Allerdings solltest du beim Netzteil eher ein , , oder wenigstens nehmen. Am NT sollte man definitiv nicht sparen und was hochwertiges nehmen....

Das AsgardII ist imo noch besser verarbeitet und sieht schicker aus mit der Alufront.

Nimm gleich zwei Gehäuselüfter, dann kannst du den vorinstallierten auch ersetzen und hast absolut Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst mir nur so vor oder die die Festplatte SEHR klein?
Ich würde schon ne 200-300GB Festplatte nutzen besonders deswegen da du ja auch nicht bloss einen Arbeits PC hast sondern deine Hardware wieder in Gaming PCs reingeht...

Ich wollte mir nämlich so einen ähnlichen als Gaming PC bauen oO
Aber Ok.Ich habe ihn nur verstanden das es ein arbeits PC wird oder willste damit auch zocken? Wen Nein dann reicht auch schon 400Euro.
Ich spreche besonders die komponenten Prozessor und Graka an.
Ich würde dir en Core2Duo und eine 8800gt emphelen das würde schon vollig reichen weil du damit ja nicht zocken willst.
Oder einfach gesagt nimm so einen wie ich momentan besitze(Signatur) Aber nur wen du nicht zocken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?