Kaufberatung Low-Budget Gaming Notebook

New member
Hallo zusammen!

Ich informiere mich seit geraumer Zeit im Internet über Notebooks, nur ist die Flut von verschiedenen Modellen und deren Ausführungen nahezu erdrückend und die Verkäufer meines Vertrauens im Saturn/AlphaTecc können mir da nicht wirklich weiterhelfen!

Zu dem was ich suche:
Um es in Worte zu fassen suche ich einen Laptop (Laptop deshalb, weil ich ab nächstem Jahr studieren werde und deshalb die Mobilität eine große Rolle spielt) der aber auch in der Lage sein sollte, aktuelle Spiele flüssig wiedergeben zu können.

Mein Budget ist begrenzt auf ca. 800€

Zu meinen "Vorstellungen":
CPU: i5 / i3 370m (wobei ich den Turbo-Boost glaube ich vermissen würde)
RAM: 4GB sollten es schon sein, ist aber denke ich mittlerweile der Standard
HDD: Über 500GB freue ich mich aber 320GB sollten auch reichen (ist ja extern erweiterbar)
GPU: Hier liegt mein Problem! Ich habe schon die Mobility Radeon HD5650 und HD5730 ins Visier genommen, eben so wie die GTS 250M; allerdings verfügen diese über einen 128bit Speicherbus und wurden mit (G)DDR3 Speicher bestückt. Diese Kombination sorgt für einen "Datenstau" und wirkt scheinbar wie ein Flaschenhals was die Leistung des GPUs betrifft.

Zur Grafikkarte: Ich konnte bisher noch kein Modell finden, bei dem eine Grafikkarte mit 256bit Speicherbus und GDDR3 oder 128bit/GDDR5 verbaut wurde und die nicht über 1500€ kostet.

Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Außerdem wäre ein kleines Statement zur Leistungsfähigkeit meiner (erhofften) Zusammenstellung nett.

Gruß
Kevin
 
Leistungsstatement kann ich dir geben.

Gaming-Notebooks sind in meinen Augen eine sehr schwierige Kiste. Zum Einen gibt es einige Modelle, die eben das versprechen, wirklich halten können es in der Praxis dann nur die unbezahlbaren Modelle.

Gute Leistung braucht gute Hardware, und die lässt sich ungern in ein möglichst kleines Gehäuse pressen. Bei 800€ Budget lassen sich aktuelle Spiele bestimmt flüssig wiedergeben - nur die Qualität wird darunter massiv leiden. Da muss halt jeder selbst wissen, worauf er sein Hauptaugenmerk legt: Mobilität oder Qualität.
 
Du brauchst also etwas für das Studium und für Games !? Ist es evtl. ein Möglichkeit, einen Rechner für ~ 550 € und ein Netbook für 250 € zu nehmen, so hättest du auf der einen Seite gute Gaming-Leistung und auf der anderen Seite gute Mobilität.
 
Nun, Games und Notebooks sind zwei Begriffe die eigentlich nicht zusammen gehöhren.
Gerade bei der Preisklasse in der du dich da umschaust, wirst du auf einiges verzichten müßen, was bei einem Gamer-PC der 800€ Klasse normalität ist.
Erst bei einem viel höheren Budget, ließe sich über so ein "Gamer-Schleppi" sinnig diskutieren, denn auch die haben ihre Nachteile.
Gerade bei aktuellen Games wird das sehr problematisch werden, gelinde gesagt.
Mach bitte auch nicht den Fehler, die Mobiel-Varianten der genannten Grakas mit ihren Desktop Vertretern zu vergleichen. DIesen hinken sie in Sachen Leistung um Meilen hinter her.

Ich kann mich da nur @PhenomFan96 anschließen und dir empfehlen die Sache zweigleisig zu verwirklichen. Sprich ein günstiges Netbook für die Uni, und für den Rest einen Desktop-PC.
Solch ein Netbook reicht bei weitem für die Uni und hat auch den Vorteil längerer Akkulaufzeiten als es vollwertigen und größeren Notebooks haben.
Ein "richtiges" Gamernotebook, taugt eh nich für die Uni. Die haben ein viel zu hohes Gewischt, sind zu groß und die Akkulaufzeit ist derartig bescheiden, dass man eh auf ein Netzstecker angewiesen ist.
 
...ausserdem laut und heiss !

Alles was Urkman sagte ist definitiv Fakt !

Aktuelle Spiele (volle Details schafft eh kein Notebook) + 800€ Budget = No way !:mad:
 
Hm, hört sich ganz plausibel an, allerdings habe ich mich informiert und gelesen, dass die aktuellen Notebooks über Hybrid-Grafik verfügen, sprich bei grafisch unanspruchsvollen Anwendungen den Onboard-Chip aktivieren welcher viel weniger Strom verbraucht und damit den Akku schont und dessen Laufzeit auf bis zu 4 Stunden verlängert.

Dass ich die Spiele nicht auf maximalen Details und 1920x1386 spielen kann ist mir klar, nur reicht meine Zusammenstellung von oben in Kombination mit einer HD5650 für CoD4/Crysis? Denn so ein Gerät bekomme ich wohl für 800€!

PS: Ich weiß, dass die Mobile-Versionen nicht mit den Desktop-Modellen zu vergleichen sind, dennoch wäre es mir lieber alles über einen Rechner laufen zu lassen als mir den organisatorischen Stress von 2 PCs geben zu müssen, ich schaffs ja kaum auf einem Ordnung zu halten. :)

PSS: Ich suche ja kein highend Gerät, sondern nur eine Multimedia-Lösung die auch in der Lage ist (relativ) aktuelle Spiele wiedergeben zu können!
 
Ich bleibe bei meiner Aussage, ein 800€ Notebook taugt nichts zum Gamen und in deinem Fall wäre es sinniger ein einfaches Netbook für die Uni, oder auch ein gebrauchtes einfaches Notebook und zum Gamen daheim nimm einen Desktop Rechner. Glaub mir, du wirst da viel mehr Freude mit haben.
Für 200€ bekommt man schon neue Netbooks, die für die üblichen Officeaufgaben völlig ausreichen, dann hast du noch 600€ übrig und die steckst du in ein PC.
Arbeitstechnisch macht das auch keinerlei Umstände. Dein ganzen Officekram packst du dir aufs Netbook und außer die Games machst du nichts weiter auf den PC und fertig. So bleibt immer alles schön geordnet.
Anmerken möchte ich auch, dass Games wie Crysis sicher sehr bescheiden auf solch einem 800€ Notebook laufen, von noch neueren Games will ich erst gar nicht anfangen.
Glaub mir, spähtesten in nen halben Jahr ärgerst du dich beim Gamen über so ein Notebook.;)
 
@Urkman:

Okay :) Auch wenn ich total überzeugt auf dem Trip war mir ein Notebook kaufen zu wollen so werde ich mir wohl doch, so wie du sagst, ein günstiges Modell für um die ~350€ kaufen (sind mir zukunftssicherer) und meinen Desktop PC dessen Grafikkarte & Mainboard kaputt gegangen sind (woraufhin überhaupt erst die Idee mit dem Laptop aufkam) reparieren. Überzeugt hat mich vorallem die mangelnde nachrüstbarkeit bei Laptops, habe zwar ein Modell gefunden welches Crysis mit 46fps bei 1280x1024 Auflösung und mittleren Details wiedergibt, wie du aber schon sagtest: Wie das bei neueren Games in einem halben Jahr aussieht, geschweige denn mit DX11 Games will ich mir gar nicht ausmalen.

Vielen Dank :)
 
Hallo zusammen!


Ich informiere mich seit geraumer Zeit im Internet über Notebooks, nur ist die Flut von verschiedenen Modellen und deren Ausführungen nahezu erdrückend und die Verkäufer meines Vertrauens im Saturn/AlphaTecc können mir da nicht wirklich weiterhelfen!

Zu dem was ich suche:
Um es in Worte zu fassen suche ich einen Laptop (Laptop deshalb, weil ich ab nächstem Jahr studieren werde und deshalb die Mobilität eine große Rolle spielt) der aber auch in der Lage sein sollte, aktuelle Spiele flüssig wiedergeben zu können.

Mein Budget ist begrenzt auf ca. 800€

Hallo,

Du solltest mal schauen!

Die MSI-Notebooks sind sehr interessant für Dich.

CU
 
hallo zu sammen :rulez:
ich glaub das ich hir richtig bin nach dem was ich gelesen habe

ich will mein stant PC abschaffen und mir ein laptop kaufen und ich habe auch schon ein guten gefunden glaub ich

jetzt zu meiner frage der wo mir denn laptop verkauf hat gemeint wenn ich da eine externe platte anhängen will brauch ich eine wo nur für denn laptop geeignet ist und ich habe mich da auch um gehört und bei dell ect... da brauch ich eine platte von der firma ist das so richtig oder haben die alle da mir ein scheiß erzählt kann mir da einer weiter helfen :confused:

PS. der laptop ist ein atlon
 
Ja da haben sie dir "scheiß erzählt" wie du das so schön auszudrücken weißt, der Hersteller ist völlig Latte, und du kannst jede externe Platte per usb, oder Firewire, je nach dem was für Anschlüsse dein Book hergibt anschliessen.

so long...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Idealo1

Zitat: Um es in Worte zu fassen suche ich einen Laptop (Laptop deshalb, weil ich ab nächstem Jahr studieren werde und deshalb die Mobilität eine große Rolle spielt) der aber auch in der Lage sein sollte, aktuelle Spiele flüssig wiedergeben zu können.


...sorry aber da kannst du suchen bis du schwarz wirst ! (wie oft müssen wir das eigentlich hier noch wiederholen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo :rulez::rulez::rulez: ok danke das habe ich mir schon fast gedach das die da ein scheiß erzählen :-D:-D:-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?