AM2 Board gesucht

New member
Ich bin auf der Suche nach einem neuen AM2 Board.

Meine Ansprüche sind nicht allzu hoch, da ich kein SLI benötige, als auch Grafik on Board, oder WiFi und ähnliche Geschichten.

Es sollte nur zum Rest meiner Hardware passen, als auch S-ATA haben, DDR2-Ram, PCI-E Steckplatz für die Grafik und es würde sogar ein IDE-Port ausreichen. Auf jeden Fall kein ULi-Chipsatz.
Da ich ja jetzt nen nForce 550´er Chip auf dem Board habe, wo liegt da der große Unterschied zum 570 oder 590´er

Da ich aber nicht ganz so firm bin, was Geschwindigkeit und Performance bei den einzelnen Boards ausmacht, stelle ich hiermit ne Frage an die Cracks von Euch.

Preislich möchte ich mich erst einmal gar nicht festlegen, denn Qualität hat ihren Preis und zählt für mich sehr.

Falls Ihr noch mehr Info´s zu meiner Hardware benötigt, fragt einfach und ich versuche diese nachzuliefern.

Ich weiß. Es sind schon mehrere Anfragen bezüglich Board-Suche gestellt worden, aber da war kein System von denen mit meinen vergleichbar.
 
Letzter Stand:

In der engeren Auswahl stehen jetzt folgende Boards:

Abit KN9 Ultra

ASUS M2N-E

Beide sind mit dem 570 Ultra ausgerüstet, als auch mit Silent-Pipe.

Zu welchem würdet ihr mir denn jetzt raten?

Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungen mit dem Abit gemacht?
Siehe folgenden Link:


Zitat:
[FONT=arial,helvetica]Die links neben den PCI-Slots verbauten Kondensatoren behindern unter Umständen das Einstecken von PCI-Geräten. So geschehen mit unserem Raidcontroller. Durch sein breites PCB drückt der Controller beim Einbau im oberen Slot direkt auf einen der Kondensatoren. Erst nach leichtem wegbiegen konnten wir die Karte einbauen, wobei der Kondensator noch immer das PCB berührte.[/FONT]
Kann dazu jemand mal was sagen?

Zu dem ASUS hab ich leider keinen Testbericht gefunden.

Preislich kann ich das Abit für 74,80 Euro bekommen und das ASUS für 84,15 Euro.

Jetzt brauch ich mal wieder Euren Rat?

THX
 
Hä?

Nix raff.....wie oder?

Das sollte keine Drohung sein.......


Besonders geht meine Anfrage an Hummer13

zumal er ja wirklich was davon versteht.......:rulez:

Daher wäre mir seine Meinung schon sehr wichtig und ausschlaggebend.....
 
LOL

Jetzt verstanden...

Aber als ich grad deinen Beitrag gelesen habe, waren dort keine Links erkennbar......:D

Dann schau ich mal durch....


~ EDIT ~

Sind ja alle nicht schlecht von der Ausstattung her, aber ich denke mal, das ich SLI weniger benötige.
Von daher werd ich wohl bei meiner Auswahl bleiben.

Nur die Frage die ich mir halt stelle ist, ob es wirklich ein Einbau-Problem beim Abit gibt?
Ich hab nur ne Netzwerkkarte und ne 4-fach USB Karte, welche ich benötige.
Leider steht in dem Artikel nichts von den genutzten Karten, welche dort Probleme bereitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast keine einbau probleeme aber die netzwerkkaarte müsste ingebaut sein
und du hast 4 usb anschlüsse drin und kannst extra karten auch noch einbauen was für ein gehaüse haste wenn es ein atx ist müsste es klappen
 
Ich hab auch schon ein KN9 Ultra zusammen mit einem X2 4200+ Verbaut, läuft absolut rund, hat GBit Lan, absolut keine beschwerden, für den Preis ein sehr gutes und solides Board, das wird dir der Hummer sicher bestätigen ;)
 
@ blindguardian

Gehäuse ist ein Aerocool T40

@ KeKs

Das klingt doch schonmal sehr gut......:D
 
Ich hab auch schon ein KN9 Ultra zusammen mit einem X2 4200+ Verbaut, läuft absolut rund, hat GBit Lan, absolut keine beschwerden, für den Preis ein sehr gutes und solides Board, das wird dir der Hummer sicher bestätigen ;)


Bestätige :)!

Es gibt wohl kaum ein Review in dem nicht irgendetwas bemängelt wird, ich empfehle dieses Board häufig da mir persönlich Niemand mit Einbauproblemen bekannt ist. Was ich immer rate ist das flashen der aktuellsten Biosversion, bei einer neueren Charge ist aber auch dies nicht zwingend notwendig.

Solltest du selbst zusammen bauen setze die Karten vorsichtshalber trocken auf dem Tisch ins Mainboard ;)...
 
Hi.
Das mit dem Trocken-Zusammenbau ist ein guter Tip.

Ich glaub, dann werd ich mal zuschlagen.

THX
 
Habe mir heute ein Asus M2N-E gegönnt.

Alles angeschlossen und schon traten die ersten Probleme auf:

nach dem Starten wird meine Tastatur (USB) nicht erkannt.
Sie leuchtet zwar (ist ne Saitek Gaming Keyboard) aber auf Tastendruck reagiert der PC nicht.
Nun gut, also ne PS/2 Tastatur angeschlossen.
Dort konnte ich nach einem CMOS Reset zwar ins Bios, aber sobald ich DEL gedrückt hatte und im BIOS war, ist wieder alles eingefroren und nichts geht.

Also nochmal nen CMOS Reset gemacht und jetzt kommt lustigerweise die Meldung:

CMOS checksum error - defaults loaded
Dann noch der dezente Hinweis entweder DEL oder F1 zu drücken. Aber wie denn, ohne funktionierende Tastatur?

Zur Info: CMOS Stecker hab ich natürlich wieder umgesteckt und die Batterie sitzt auch richtig im Board drin.

Hat noch jemand ne Idee auf Lager?

Das kann doch echt nicht wahr sein.

Benötige dringend Hilfe, da ich kurz davor bin, das neue Zeug aus dem Fenster zu werfen......



~ EDIT ~

Ich bin ein kleines Stückchen weitergekommen.
Komischerweise kam ich nun mithilfe der Tastatur ins BIOS und konnte so alles einstellen.
Hab dann direkt mal die BOOT-Option geändert, da ich XP neu aufspielen wollte.
Der Anfang klappt auch nur dann bekomme ich nach ca. 30 Sek. einen blauen Screen.
Also den altbekannten Screen, den wohl jeder von Windows kennt.
Danach nen Neustart gemacht und wieder probiert. Leider immer der gleiche Mist.

Kann es einfach nur am Board liegen, daß das vielleicht schon im Ars... ist?

Dabei stelle ich mir die Frage, woher das Board wusste, nachdem ich es grad eingebaut hatte, welcher Tag heute ist?
Uhrzeit und Datum stimmten völlig überein. War das vielleicht schonmal eingebaut gewesen, oder werden die von den Herstellern alle vorher mit dem richtigem Datum und Uhrzeit eingestellt und dann an die Händler geliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest erst über den alten anschluss den rechner aufstarten (den grünrn und lilalen anschluss der alten tasaturen) gebrauchen die werden meistens gleich angenommmen und dan wenn aufgestartet ist erst usb und die anderen sachen von der cd installieren.
 
Schön und gut, das mit den Anschlüssen, aber dadurch wird ja wohl nicht der checksum error ausgelöst worden sein, oder?

Ich glaube mal eher, das Board ist Schrott.

Oder gibt es dazu noch andere Meinungen?
 
Das kann so viele Gründe haben, definitiv würde ich zunächst erst mal mit einem Ramriegel (evtl mal den einen, mal den anderen, auch in verschiedenen Steckplätzen) starten, kann sein das dein Board da extrem empfindlich reagiert.
Das empfohlene Abit stellt sich da nicht ganz so an, 100%ig lässt sich das je nach Ram leider nicht sagen!

Prüfe auch noch mal alle Kabel auf korrekten Sitz, ist die Stromversorgung ok
 
So.

Board wurde anstandslos sofort getauscht.

Lag eindeutig am Board selber. Hatte wohl nicht alle Tassen im Schrank.

Neues Board eingebaut, hochgefahren und siehe da, die USB Tastatur durfte diesmal mitspielen.

THX an alle, die mir bei so einer schwierigen Zeit treu beseite gestanden haben.....:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?