DDR3 Beratung bzgl. CL-Wert

New member
Da ich hier im Forum günstig an ein AM3 Board gekommen bin, steht nun der Kauf von DDR3 Ram an. Ich bräuchte da mal Eure Hilfe, da ich mich nicht entscheiden kann welchen ich nehmen soll.

Wie entscheidend sind die CL-Werte? Ist ein DDR-1600 CL9 besser als ein DDR-1333 CL7, wenn beide AMD-bedingt ohnehin nur mit 1333mhz laufen (ohne OC)?

Und gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen CL7 und CL9 bei gleichem Takt? Hat der CL-Wert großen Einfluss auf gute OC-Ergebnisse?


Danke schonmal.
 
Bei DDR3 ist die CL-Geschwindikeit von CL7 zu CL9 nicht besonders groß und machen nur noch ein paar Prozente aus. Der Unterschied von 1.333er Ram zu 1.600er merkt man deutlich, aber nur beim übertakten - da die CPU´s meist mit 1.066 laufen und von mehr erstmal keinen nutzen ziehen können (außer beim oc).
 
Bei einigermaßen gescheiten boards kann man auch einfach einen größeren teiler nehmen ;) ich würde gskill ecos nehmen. . Sind nicht teuer und die 1800 schaffen sie mit mehr vdimm auch.
 
Die Latenzen kann man vernachlässigen. Zwischen 9 und 7 gibt es keinen spürbaren unterschied.

Ich denke DDR-3 1600 MHz ist für dich am besten geeignet. Nimm dabei einfach den Preiswertesten und vernachlässige die Latenzen. (Wobei sich CL 9 und CL 7 kaum etwas nehmen, im preis als auch in der Leistung.) Solange die Latenzen nicht deutlich über 9 (z.B. 15) liegen gibt es da gar keine Probleme. Aber RAM mit so hohen Latenzen gibt es ja gar nicht in der DDR 3 Sparte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos und Kaufvorschläge. Ich hatte nämlich aufgrund des sehr guten Preises zu diesem Tendiert:



Da ich mit Mushkin in der DDR2 Sparte momentan sehr zufrieden bin, wären mir die schon ganz lieb.

mfg Buffbanane
 
Danke für die vielen Infos und Kaufvorschläge. Ich hatte nämlich aufgrund des sehr guten Preises zu diesem Tendiert:



Da ich mit Mushkin in der DDR2 Sparte momentan sehr zufrieden bin, wären mir die schon ganz lieb.

mfg Buffbanane

Ja, greif zu, wirklich super Preis und auch gute Daten.

Ich habe selbst ein 4 GB Kit DDR-3 2000 MHz Mushkin Blackline am laufen und bin mit denen vollauf zufrieden. Von mir gibt es für Mushkin eine Empfehlung.
 
Hätt ich mich nur schneller entschieden, sind leider ausverkauft. Naja, die haben ja noch andere günstige von Mushkin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?