Freeze bei Mainboard Startlogo

New member
Hallo alle,

habe im topic beschriebenes,mir unerklärliches problem. bin leider mit meinem latein am ende und hoffe ihr könnt mir vielleicht einen "tip" geben.

erstmal zu meinem system:
Mainboard: ASUS A8R32-MVP DELUXE
CPU: AMD Athlon 64 4600+ X2
RAM: 2 x 400er DDR1 1024Mb
Grafik: Radeon X1950XTX
HD: 1 x 40GB Seagate IDE + 1 x Samsung 160GB IDE

zur vorgeschichte:
mir ist vor einiger zeit das netzteil "abgeraucht". nach dem einbau eines neuen habe ich festgestellt das das mainboard anscheinend auch etwas abbekommen hat.

beschreibung:
1.) netzteil eingebaut und power knopf gedrückt.

2.) rechner bootet erst ordnungsgemäß, sendet den normalen signalton.
danach kam das ASUS startlogo, darunter stand:
"Press DEL to run Setup, Press TAB to display BIOS POST (Power on
self test) Message" und das bild friert ein. das drücken der
beschriebenen und anderer (F2, Esc usw.) tasten half nichts.

3.) also reset gedrückt und während dem bootvorgang DEL gedrückt.

4.) der rechner überspringt das startlogo und zeigt mir folgendes an:
AMIBIOS(c) 2005 American Megatrends, Inc.
ASUS A8R32-MVP Deluxe ACPI BIOS Revision 0602
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+
Speed: 2.40GHz Count: 2
DRAM Clocking = 400 MHz
Dual - Channel DRAM Mode

Press F8 for BBS POPUP
1 AMD North Bridge, Rev E6
Initialising USB Controllers... Done.
USB Device(s): 1 Mouse

5.) an dieser stelle friert das system wieder ein. F8 drücken bringt nichts.
habe daraufhin nochmal reset gedrückt und TAB versucht -> selbes
ergebnis. das wiederholen des vorganges mit jeder anderen taste
bewirkt das selbe... ich komme nicht ins BIOS.

6.) reset des BIOS durch jumper umstellung. keine veränderung!

7.) einzelne komponenten abgeschlossen. keine veränderung!

8.) den gesamten vorgang mit einem alternativen mainborad (ASUS A8R-MVP)
versucht. ->das system führt EXAKT die gleiche aktion aus!
:confused:

soweit das ganze. Egal was ich tue ich kann nicht auf das BIOS zugreifen.
der rechner freezed jedesmal spätestens nachdem er die maus erkannt hat.
trotz ersatzmainboard keine veränderung.

leider weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter. hoffe euch fällt etwas dazu ein. bin um jeden lösungsansatz dankbar.
wenn ich etwas vergessen haben sollte oder ihr mehr infos braucht fragt bitte nach. hoffe ich habe mein problem verständlich genug beschrieben.

Mit bitte um hilfe,
ein verzweifelter
 
Hi moawe,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Bist bei der Analyse möglicher Fehlerursachen schon ganz schön weit gekommen. Da kann man ja mal wirklich gut ansetzen. :)
Wenn sowohl Dein Haupt-, als auch das Ersatzboard sich immer an exakt gleicher Stelle verweigern, muß man annehmen, daß sie das ihrer internen Funktionen entsprechend, so tun müssen. Beide Boards dürften völlig i.O. sein!
Der Fehler ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an anderer Stelle zu suchen.
Der Verursacher dürfte imho das neue NT sein.
Du sollst also mit [Tab] nachschauen, was beim Selftest herausgekommen ist, bzw, was da schief gelaufen ist. Ohne Dein Board zu kennen, muß ich annehmen, dass dieser Test nicht vernünftig abgeschlossen wurde. Sonst wäre es nämlich, entweder weitergegangen, oder Du hättest ein Pieptonkonzert zu hören bekommen.
Vermutlich konnte Dein Boad den gesteckten Ram nicht erkennen oder durchzählen. Das ging scheinbar so gründlich schief, dass es dabei einfror.

Meine Ferndiagnose:
Eine wichtige Hilsspannung fehlt. (Genauer, Deine Rams werden nicht spannungsversorgt.)
Nach meinem Kenntnisstand müßte das zumindest so sein.
Alle Stromversorgungsconnectors auf'm Board haben den entsprechenden Stecker drin? - ... Sy, es scheint Du hast mit Deinem NT ein Montagsgerät erwischt.

Viel Glück
Horst
 
Wenn du all deine Komponenten zum prüfen an das Testmainboard angeschlossen hast, kann es ebenso sein das dein altes Netzteil einen Schden bei der Hardware verursacht hat.

Bevor du nun aber losziehst und ein anderes, hoffentlich Markennetzteil kaufst würde ich zunächst die Ramriegel einzeln und zum Test abwechselnd einsetzen.

Evtl. sogar den Prozessor mal ein- und wieder ausbauen.

Nach Möglichkeit die Grafikkarte mal wechseln, ebenso das Netzteil.

Sollten die Geräte wirklich alle in Ordnung sein und das System auf einmal mit einem anderen Netzteil laufen, dann siehe Post Horst58.

Ich denke nur bevor du losziehst und Geld ausgibst solltest du erst mal alles mögliche versuchen, auch auf den ersten Blick unnütze Dinge wie Maus- und Tastaturwechsel, halt alles so wie du die Möglichkeit hast...
 
erstmal vielen dank für eure flotten lösungsvorschläge.

das es an den rambausteinen liegt ist möglich, habe sie noch nicht einzeln versucht. ebenso die CPU. da das motherboard aber die komponenten erkennt (siehe oben) vermute ich den fehler wo anders, oder irre ich da?
selftest kann ich nicht ansehen weil sich nix tut wenn ich TAB drücke...
das netzteil ist von TRUST und es war tatsächlich recht "billig". hatte vor mir bei zeiten ein besseres zu kaufen, wollte auf die schnelle eins zur fehlerdiagnose (merke: nie wieder hardware bei mediamarkt :bigok:).
ich versuche gleich die rams einzeln.

soweit danke an euch beide, habt mir schon mal sehr geholfen!

gruß,
moawe
 
Wenn ein Netzteil seinen Geist aufgibt zieht es meist andere Hardware in mitleidenschaft (klar!). Da aber das Bild erst nach dem Post einfriert wird mit sicherheit der Arbeitsspeicher beschädigt worden sein!
Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber überprüfe mal lieber ob alle Kabel und Stecker an Ort und Stelle sind! Hab schon oft Leute erlebt, die keinen Strom an der Festplatte angeschlossen haben und beim anschalten ist auch lieber das Bild eingefroren, anstatt zu melden das keine Boot-Dateien vohanden sind. Lustig, aber Wahr!!

Gruß Snake!
 
re

hab nochmal was versucht:

1.) rams einzeln. es tut sich nichts

2.) anderen ram eingebaut. keine veränderung

3.) prozessor funktioniert.

4.) neues netzteil (Sharkoon Silentstorm 600W). keine veränderung

5.) maus, tastatur gewechselt. gleiches spiel

die kabel sind mit sicherheit alle angesteckt und auch an der richtigen stelle (mache das nicht zum ersten mal).
graka kann ich leider nicht testen weil keine zweite pci express zur hand. da ich aber am monitor was sehe wirds wohl nicht defekt sein...
leider weiss ich echt nicht mehr weiter.
jemand noch einen tip?

gruß,
moawe
 
Dann ist es entweder die Graka(kann anfangs funktionieren und dann trotzdem einfreezen) oder das Board bzw. das Bios!! Was anderes ist kaum möglich.

Gruß Snake!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem speziellen Prob kann ich leider nicht helfen, aber beim Eingrenzen des Fehlers besagt es gar nix, wenn nach Aus- oder Einbau von Komponenten der Fehler immer noch da ist. Es heißt eben nicht dass diese Komponenten ok sind, oder dass es daran nicht liegt.
Das geht nur anders rum, dass Du die Komponenten in ein laufendes System einsetzt und wenns weiter läuft dann sind sie ok.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?