Programm im Netztwerk starten wie?

New member
Hallo Leute

Ich möchte ein bzw. mehrere Programme von meinem Server starten.
Wie kann ich das machen?

Der Server besitzt das Betrybssystem Windows 7.

Im Netztwerk sind zurzeit noch 3 andere Rechner angeschlossen,
die auch Windows 7 installiert haben.

EDIT// sry für falschen Forum-Bereich

MfG hallo2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn vor?
Möchtest mit deinem PC ein Programm ausführen das auf dem Server installiert ist oder möchtest du von deinem PC aus veranlassen das auf dem Server ein dort installiertes Programm läuft?
 
Es gibt da zwar Lösungen aber die sind für den privaten Gebrauch, für ein Programm und für einen User eher sinnlos.

Um welches Programm handelt es sich dabei denn? Vielleicht gibt es dafür ein Webinterface oder eine Remote App zum Fernsteuern.

Ansonsten kannst du immer noch mit VNC o.ä. arbeiten...
 
Ich weiß, dass es von Citrix sowas gibt, aber selbst wenn es 5 User sind lohnt sich das nicht (von den enormen Kosten mal abgesehen).

Bei Office-Anwendungen hast du dann auch das Problem, dass jeder User seine Dateien erst mal nur auf dem Server speichern / öffnen / bearbeiten kann.

So einfach ist das Ganze auch nicht möglich (falls du glaubst damit auf zusätzliche Office-Lizenzen verzichten zu können).
 
Nein, "leicht" definitiv nicht. Selbst wenn du eine kostenlose Lösung findest ist dazu einiger Konfigurationsaufwand nötig, damit das alles einigermaßen praktikabel läuft...
 
Aus Neugierde: Kann man denn nicht eine Festplatte im Server als Netzwerkplatte verlinken und dann die Exedatei ausführen oder wird die dann vom Server ausgeführt?

Hab ich vielleicht auch das Serverprinzip nicht verstanden? ;)
 
Wenn entsprechende Ausführungsrechte gegeben sind, dann geht das schon. Aber nur bei sowas wie vielleicht Miranda oder anderen Anwendungen, die man quasi nur entpacken kann.

Aber Office gehört da 100%ig nicht dazu...
 
Man könnte probieren die Installation erstmal vom Nutzerpc direkt in ein Netzlaufwerk welches sich auf dem Server befindet zu machen und dann darauf zuzugreifen..aber auch wenn das hinhaut wird das, wie pixelflat schon angedeutet hat, nicht besonders schön...für solche Geschichten wie Office sollte der PC die Software schon als "bei mir installiert" betrachten und nicht nur als eine Gruppe von Dateien auf einem anderen Rechner.
 
Dürfte nur über profesionelle Terminal-Programme à la Citrix möglich sein. Theoretisch könntest du natürlich auch ein SAN über Fibre-Channel/iSCSI erstellen, das würde aber genauso die Kosten sprengen wie Citrix.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?