Neuen PC zusammenbauen

New member
Guten Abend,

ich habe mich vor gut einer Woche entschlossen mir einen neuen PC anzuschaffen, da mein alter Medion mit Pentium 4 Prozessor nicht immer zuverlässig startet, und mitlerweile zu langsam geworden ist.
Zuerst habe ich mir überlegt einen "fertig" PC zu kaufen, habe mich jetzt aber aus finaziellen Gründen (und weil ich Lust habe selber zu bauen) dagegen entschieden.
Nun habe ich noch vier Hardware spezifische Fragen (Hardware-Details sind weiter unten):
1. Kann ich das Mainboard ohne Probleme in das Gehäuse einbauen?
2. Kann mir jemand ein Netzteil (bis 40€) für die verwendete Hardware empfehlen?
3. Sieht jemand grundsätzlich Probleme in dieser Hardware-Konstellation?
4. Würde es sich lohnen eine extra Grafikkarte zu kaufen?

Verwendete Hardware:
Gehäuse: Revoltec Zirconium schwarz
Mainboard: Asus M4A88TD-M EVO/USB3
CPU: AMD Phenom II X6 1055T (mit Lüfter)
RAM: 4x 2GB DDR3
Grafikkarte: 1GB ATI Radeon HD 4250
Festplatte: 1TB Western Digital Caviar Black, 64MB Cache
optische Laufwerke: 2x LG GH22LS30
Card-Reader: no-name von Amazon ( )
Netzwerkkarte: Asus PCE-N13
Netzteil: ???

Vielen Dank im vorraus
bruno1
 
zu1.: Das Mainboard passt ohne Probleme :-D
zu2.: sollte dein System perfekt versorgen können.
zu3.: hmm, wozu brauchst du ne extra Netzwerkkarte? Ista lles auf dem board drauf, kannste quasi weglassen. Außerdem solltest du dich nach nem CPU-Lüfter umsehen (alá Mugen 2), da die boxed-Lüfter laut sind und nicht besonders kühlen.
zu4.: Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du zocken willst, dann JA, UNBEDINGT! Problem: dann brauchst du warscheinlich n größres Netzteil = mehr Geld. Für ne reine Office und Multimedia-Maschine ist die Hardware schon ein wenig zu "oversized". Falls letzteres der Einsatzort sein sollte, ließe sich ne Menge Geld sparen mit weniger leistungsstarken Teilen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Und wozu 8GB RAM? Wie Buster schon gesagt hat, wenn du mit dem PC auch spielen willst, brauchst du eine Grafikkarte, wenn du ihn nur für Office/Multimedia brauchst, dann brauchst du keine, und auch ein X6 ist dann (je nachdem, was du machst) manchmal schon rausgeschmießenes Geld.
 
Also ich habe nirgendwo gelesen, dass das Mainboard eine W-LAN Karte beinhaltet. Deshalb dachte ich, dass ich eine brauche.
Vermutlich werde ich nun auch dieses Board benutzen:
Asus M4A785TD-V EVO, da ich die USB 3.0 Anschlüsse nicht brauche, aber es mehr andere hat.
OK, dann brauche ich noch eine Grafikkarte, wie wäre diese:
Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR 5 Speicher, MINI-HDMI, 2x DVI)?
Und was für ein Netzteil brauch ich dann?
Könnte ich auch aus meinem alten PC die beiden DVD-Laufwerke im neuen weiterverwenden? Beide sind zusammen an einem IDE Anschluss angeschlossen, und bräuchte ich dann nicht wieder ein neues Netzteil?
Ach ja, eine ältere PCI-TV-Tunerkarte muss auch noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles rein ;) die grafikkarte ist sehr gut und bringt dich locker über die nächsten jahre.
Hab gedacht ist ne normale netzwerkkarte, die wlan muss natürlich dazu xD
Als netzteil dann das cougar a 450, das sollte reichen.
 
Was heißt "sollte reichen"?
Ist das nur eine Vermutung, oder sicher?
Bei der Grafikkarte steht nämlich dabei, dass man ein 550W Netzteil nutzen sollte.
Gibt es auch billigere Netzteile (die Grafikkarte war zu teuer...), die das Leisten, oder sind die nicht zu empfehlen?
 
Nein, das Cougar A 450 reicht locker und ist ziemlich das günstigste, was für eine GTX 460 empfehlenswert ist. Sonst reichen wie gesagt 4 GB RAM (~ 65 €), ein Laufwerk, anstatt der Caviar Black könntest du eine Samsung Spinpoint F3 mit 1000 GB nehmen, die kostet auch nur 50 €.

Wo willst du die Teile bestellen ?
 
Wie viel willst du insgesamt maximal ausgeben?

Billige Netzteile von No-Name Firmen können gut funktionieren, wirklich empfehlenswert sind sie aber nicht. Sie bieten nicht die Sicherheitsvorkehrungen von Markennetzteilen, sind meistens lauter (Trafos werden zu stark belastet --> warm) und leiden u.U. unter Spannungsschwankungen, welche die Lebensdauer deiner restlichen Komponenten verringern können.
 
OK, dann nehme ich dieses Netzteil.
Ich war mir nicht sicher wo der Unterschied bei einem 20€ und einem 60€ Netzteil liegt, aber jetzt schon.
Die Laufwerke sind eigentlich umsonst, da ich die beiden alten weiter verwenden werde.
Bei der Festplatte möchte ich eine Western-Digital Platte, da könnte ich zwar auch noch sparen, wollte ich hier aber nicht (jetzt beim Netzteil auch nicht mehr).
Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe.
bruno1

P.S. Ich werde den Großteil aller Teile bei Amazon bestellen.
 
Achte beim Bestellen drauf, dass die Teile wirklich aus dem Lager von Amazon kommen. Wenn sie von verschiedenen Händlern verschickt werden, könntest du ziemlich viel Geld allein bei den Versandkosten bezahlen.
 
Ja, darauf habe ich geachtet, insgesammt kommen zu Amazon.de noch zwei Händler, aber beide mit kostenlosem Porto.
(Ich frag mich wie der das mit dem Gehäuse machen will???)
P.S. Ist das das richtige Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der Pc ist jetzt fertig, läuft, es gibt nur ein Problem:
Die Medion TV-Tunerkarte läuft nicht, da sie einen speziellen Mediaslot benötigt, der aber nicht vorhanden ist.
Nun habe ich mir eine neue Karte ausgesucht:

Ist die für meinen PC geiegnet?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?