bei 3,5ghz geht er aus

New member
hi
bin grade dabei meinen phenom 2 x4 940 black zu übertakten und bei nem multi von 17,5 (3,5ghz) geht er im benchmark (3dmark 05) im vorletzten video der komplette rechner aus
woran kann das liegen
achso cpu volt hab ich von 1,3 auf 1,325 angehoben was auch nix half
 
Bis 1,45V kannst du bedenkenlos hochgehen. mehr solltest du nicht geben.

Am besten machst du einen Stabilitätstest mit Prime95. 3DMark ist da nicht wirklich aussagekräftig, weil es den Prozessor nicht vollkommen auslastet.
 
hi
habe ein 750 watt netzteil
palit gtx260 sonic

als stabi test nehme ich denn von everest der lastet die cpu au voll aus
prime95 plane ich nich
 
Wenn du Prime95 höchste priorität gibst dann lastet es den rechner so aus, das nix mehr geht. Selbst die Maus hakt dann.
 
hi

habe mittlerweile prime mal getestet und hatte mich gewundert warum ich des net zu laufen bekomme und später merkte ich beim surfen als ich des fenster verschob an meinem kleinen gadget das die cpu auf 100% läuft
als ich nachschaute lief prime gleich 2 mal konnte aber bequem surfen was lief da denn falsch ?
 
Da lief nichts falsch, mein laptop ist meist zu 100 % asgelastet, und ich kann surfen.. einfach viel mer kannst du nicht machen, versuch mal ein game zu starten^^
 
hi
bin jetzt durch meine spezial wasser kühlung (aufbau thread folgt noch) bei 3,8ghz
wenn ich auf 3,9 gehe mit nem vcor von 1,465 startet er gleich mit bluee screen
was meint ihr ist jetzt entgültig schluss oder sollte der vcore höher oder macht ne andere komponente schlapp ?
 
Was hast du denn für Arbeitsspeicher drin?
Und welches Mainboard?
Könnte mir gut vorstellen das so langsam der Ram und/oder das Mainboard nicht mehr mitkommt.
Wie lange hast du denn mit Prime getestet?

Felix
 
Auf was für einem Takt läuft der Ram jetzt?
Ich würde dem mal etwas mehr Strom geben und wenn es dann noch nicht geht mal der Northbridge.
Habe den gleichen Ram bei mir lief er bis 960mhz Stabil, danach war sense.^^

Felix
 
ok das problem hat sich erledigt
habe am sonntag mein board geschossen
mit meinem neuen board bin ich nun bei 4,12 ghz ;-) und im stabilitäts test (100 % last) und komme nich über 45 grad cpu (36 grad jeder kern)
die frage ist kann ich noch weiter gehen ? bin schon bei nem vcore von 1,47 volt
ps ram läuft auf 800mhz
 
solange die temperatur nicht auf 70°C oder nicht lange kommt kannst du noch was spannung zum benchen geben ;) aber würde es lediglich zum benchen machen und nicht für 24/7 dann kannste auch 1,55 noch machen mit vorsicht
 
ok neues problem ;-)
ahbe grad festgestellt das wenn ich auf die 1,475 vcor gehe taktet der mist hund auf nen multi von 4 was 800 mhz bedeutet
alles laut everest laut bios und windoof sagt er 3,9ghz
versteht das einer ?
er läüft im bench auch nur mit dem 4er multi
 
ähm, die CNQ funktion im bios ausgeschaltet? ^^
wenn du mit cpu-z ausließt und cnq an ist, taktet er runter, das ist normal
 
cool n quiet ist aus
habe grad gemerkt das er immer runterschreubt wenn ich die cpu auslaste zb. wenn ich 3d mark 05 starte taktet er runter und wenn ich es wieder ausmache taktet er rauf


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


gut das problem habe ich nun auch gelößt
und zwar habe ich im bios ne option gefunden die heißt thermal trottl .... oder so ähnlich und die habe ich ausgeschaltet seid dem macht es das nich mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?