Kein Platz für Sli

New member
Hallo, hab schon wieder ein anderes Problem.

gal.php




Hab mir das ASUS M4N98TD EVO incl. ein mal

bestellt und gestern eingebaut.
Vorher hatt ich Aeneon 800er DDR2 Speicher und das Ga-Ma790X-DS4 und muss sagen ich war zufriedener. Von Performance beim neuen Mobo und Ram keine Rede. Bis ich das Amibios einigermassen gecheckt hab, hatts über 2STd. gedauert. Das komische Auto Oc hab ich erst gar nicht kapiert. :mad: Ich wollt für die kommenden Prozis gerüstet sein, und eventuell irgenwann Sli machen, deswegen gleich dieses Board.
Jetzt seh ich gestern beim Einbau, das das ganze um einen PCie Slot verschoben ist, und ich die 2 Graka incl. AC-lüfter gar nicht reinbekomm.:wtf:
Bin jetzt am überlegen, ob ich vom 14Tage rücktauschrecht gebrauch mach, und das alte einbau. Kann mir jemand das neue Mobo irgenwie schmackhaft machen, weil schnellerer Speicher bringt im dem Fall erstmal rein garnichts.
Danke für eventuelle Hilfe, vielleicht hat jemand dieses Board.
Meine Komponenten sind oben vermerkt.

Edit: Prozessor ist inzwischen ein 955er und Graka ne Zotac 285 gtx amp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so wie ich das Board kenne hat es doch "nur" zwei PCIx Slotts und der untere ist doch frei. Sprich du hast wie üblich den ersten Slott mit deiner Graka bestückt.

Etwas anderst sieht es aus, wenn ich mir die Abmaße deiner Graka ansehe. Schon möglich (auf den Bildern aber schlecht zu erkennen) das du den zweiten Slott nicht belegen könntest, weil deine erste Graka von ihrer Bauart her mit dem Kühler schon drei Slotts belegt und dann quasi einer zweiten Grafikkarte im weg ist.

Wer mit dem Gedanken spielt mal ein SLI/CF System zu machen, sollte darauf achten keine Grakas zu kaufen die mehr wie zwei Slotts belegen, weil es ansonsten auf jedem MoBo eng wird, bzw. es erst gar nicht mehr machbar ist.
Ein gute Beispiel ist da die ZOTAK GTX470 AMP, welche auch drei Slotts belegt.
Mit so einer Graka wird es bei den meisten MoBos unmöglich sein, damit eine SLI-Bestückung vor zu nemen.
 
Ne, die zweite ging am Netzteil an, oder besser gesagt ist dafür bisschen zu breit.
Originallüfter hätt ich zwar noch, aber der ist ein lauter Nerver. Das ganze
2x wär von der Lautstärke unerträglich.
 
entweder laut oder single.

Oder halt wakü, aber kommt wegen dem Preis erstmal gar nicht in Frage.

Auf der Seite von Gigabyte wird der x6 bei meinem alten Ga-Ma790X-DS4 als unterstützter Prozessor gar nicht erwähnt. Beim Bios ist der aber dabei. Heisst das, den kann ich trotzdem ohne Einschränkungen auf meinem alten Board nutzen:confused:

Falls nicht, das wär jetzt noch der einzigste Grund das neue Board incl. Speicher zu behalten.
 
Ne, die zweite ging am Netzteil an, oder besser gesagt ist dafür bisschen zu breit.
Originallüfter hätt ich zwar noch, aber der ist ein lauter Nerver. Das ganze
2x wär von der Lautstärke unerträglich.

Und was kann nun das Mainboard dafür, dass dir die Graka/s zu laut sind und mit diesem Zusatzkühler dann nicht drauf passen?
Bevor man ein Mainboard verteufelt, was angeblich zu wenig Platz bietet, sollte man erst einmal darüber nachdenken, woran das liegt.
Das gleiche gilt dann auch beim Gehäuse. Wenn das Gespann so nicht ins Gehäuse past, weil es unten schon ans Netzteil stößt, dann hättest du dir einen Bigtower zulegen müßen.;)
 
Gibts noch einen grösseren als den Haf 932:eek:

Jede Menge.
Man muß aber halt auch mal schauen, für was man den Platz in einem Gehäuse braucht.
Bestes Beispiel ist da ja dein HAF 932.
Ich nutze das HAF 922 welches kleiner ist, aber beide Gehäuse bieten den selben Platz zwischen dem Mainboard und dem Netzteil an. Der Unterschied bei deinem 932er zu meinem 922er liegt darin, dass du oberhalb deines Mainboards mehr Platz hast als ich in meinem 922er, was dir die Möglichkeit offen läast einen 240er Radi für eine evtl. WaKü nebst Lüftern zu verbauen.
Du siehst, für dein Vorhaben mal zwei Grakas zu verbauen, bietet dir dein HAF 932 auch nicht mehr Platz für die Grakas an, als ein üblicher Midi-Tower.
Besser für deine Zwecke wäre da z.B. dieses hier,

oder auch das,

Jedes Gehäuse was dir Platz läst zwischen MoBo und Netzteil (wenn das NT unten sitzt) oder zwischen MoBo und Gehäuse (wenn das NZ oben sitzt) wäre für dich in Frage gekommen.
 
Ok, es liest sich so, als findest Du das Mobo ganz gut, und meinst eher ich sollts behalten. Nochmal rausbauen und das alte wieder rein hab ich eh grad nicht so lust drauf.
Hab jetzt noch ein bisschen im Amibios rumprobiert. Man kann das vom Auto in Manuell oder die Overclocker Option D.O.C.P. und damit die Busgeschwindigkeit einstellen.
Das Board kann auch einzelne Prozessoren freischalten, was immer das auch heissen mag.:confused:
Was ich bei dem neuen Board nicht so toll find, es hat leider noch kein Sata3.
Achja, der Slot für die Soundkarte liegt zwischen den Pcie Steckplätzen, installieren kann ich erstmal knicken.
Aber Sound on Board ist ganz ok und sollt schon an meine x-fi Extreme Gamer Creativkarte hinkommen.
 
Das Board ist mit Sicherheit nicht schlecht und OCen sollte damit auch sehr gut gehen.
Ich hatte bei meinem vorherigem System die selben Probleme, da ich zwei 5830er im CF nutzte plus einer Creative X-FI Titanium und einer 9800GT als PhysX Karte. Da hatte ich auch Probleme alle Karten aufs Board zu bekommen und letzten endes blieb mir nur die Möglichkeit, dass Netzteil außerhalb des Gehäuses zu betreiben um alle Karten unter zu bringen, was auch blöd war.
Einstweilen sollte eh deine eine GTX470 mehr als ausreichend sein, die nutze ich im Moment auch und ist bärenstark.
Eine zweite jetzt unbedingt zu nutzen ist jedefalls nicht notwendig.
So kannst du deine Soundkarte im übrigen auch auf den freien zweiten PCIx Steckplatz stecken, da passen die auch drauf. Das muß nicht zwingen so ein kleiner PCIx 1x Steckplatz sein.;)
 
Einstweilen sollte eh deine eine GTX470 mehr als ausreichend sein

Du meinst eine 285er, ja die sollte die nächste Zeit ausreichend sein. In einem Jahr bekommt man die Karte bestimmt unter 100€, falls die Treiber mal auf sli-systeme amgestimmt werden, ists dann auch vorbei mit Microrucklern.
Ich wollt ja nur gerüstet sein, obwohl dann auch ein neues Nt angeschafft werden müsste.
Achja, bei den Ram ist es doch besser den Dual channel zu nutzen entweder A1 und B1 oder A2 oder B2:confused:. Wo ist doch eher egal, weil im Handbuch fürs Board sind beide Varianten drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?