Beratung CPU für Berechungen

New member
Hallo alle, :)

Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben.

Ich suche eine CPU bis max 300€ zur Programmierung (v.a integer und float).

Ich hab mich u.a. auf und informiert.

Bislang dachte ich an Intel i5 760 und AMD X6 1055T, aber ich weiß nicht, ob ich aus ihnen das meiste herausholen kann. (Bislang hab ich nur Singlethread C++ programmiert).

Ich weiß nicht welche CPU ich nehmen soll, weil ich mit den Befehlssätzen nichts anfangen kann. (Ich würde gerne Assembler programmieren.)
Bislang kenne ich nur

Aber ich finde kein Tutorial zu den einzelnen Prozessoren. z.B kann ich mit den Befehlssätzen Intel64 oder AMD64 wenig anfangen. (Wikipedia gelesen, komme aber nicht weiter :cry:)
Wäre schön, wenn jemand einen Artikel kennen würde, der in der Beschreibung einer CPU so ausführlich ist wie
.
Kann man festlegen, mit welchen Daten die Caches gefüllt werden?


Ich würde gerne den Preis (inkl. Mainboard) für eine Laufzeit von 2 Jahren (~12h pro Tag) für gegebene feste Anzahl an integer/float-Berechnungen minimieren.
Kann da jemand helfen?
Bin für jede Antwort (auch wenn nicht alles beantwortwt wird) dankbar.

Edit: sry für den Rechtschreibfehler im Threadtitel. Weiß aber nicht, wie ich ihn korrigieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floats lassen sich meines Wissens auch wunderbar mit Grafikkarten berechnen und das auch um ein vielfaches schneller als mit CPU´s.

Tutorials kenne ich keine.

Du könntest auch als CPU eine 930/950er nehmen, die wäre auch noch im Preislichen rahmen und würde alle AMD ´s platt hauen. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?