Welcher kompakte Kühler für i5 760 taugt was? - Platzproblem

New member
Hallo zusammen,

ich habe den Terra PC-Gamer 6200
-Intel I5 760

Das "Problem" unter Vollast erreichen die Cores 74-78°C. Ich finde das könnte weniger sein. Leider ist das Gehäuse nur 160mm breit, bleiben also knappe 13cm Höhe für einen vernünftigen CPU Kühler. Damit fallen so gut wie alle Modelle mit 120mm Lüfter aus.

Hat jemand einen Vorschlag für einen brauchbaren Kühler der in das Gehäuse passt?
Max Höhe ca. 13 cm
Leistung sollte natürlich besser als die vom Boxed sein ;)

Taugen die Topflow Kühler was?
Ich würde eigentlich gerne einen mit seitlichen Lüfter verbauen, damit die Abwärme direkt auf den Gehäuselüfter geht und dann rausgesaugt wird.
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, bei so knappen Gehäuseabmasen, wird es natürlich schwierig einen PWN-Kühler zu nutzen der auch Sinn macht, da diese doch meistens mehr Platz in der Breite brauchen.
Aber es gibt auch eine Reihe Kühler die zwar keinen seitlich angebrachten Lüfter haben, aber auch sehr gut sind.
z.B. dieser hier,

oder evtl. würde dieser auch noch passen,

so etwas würde auch gehen,

oder hier, anderer Hersteller,


Du siehst, es gibt schon eine ganze Palette von Möglichkeiten. Natürlich haben diese nicht die Kühlleistung eines MugenII oder EKL Brocken, sind aber durchaus ihr Geld wert.
 
Danke für die Tips!

Ich habe weiter rumgesucht und 3 Kandidaten in die engere Auswahl genommen.


Kann jemand was zu denen Sagen?
Der
Noctua NH-U9B SE2 ist mein Favorit. Die Testergebnisse sind für einen Kühler dieser Größe sehr gut.

Noctua NH-C12P SE 14



Scythe Samurai ZZ



Noctua NH-U9B SE2

 
Ich habe mich für den Noctua NH-U9B entschieden.

Zum Vergleich ein paar Vorher- Nachherwerte. Gemessen mit Core Temp.
Wert ist der Durchschnitt von allen 4 Cores bei 22°C Raumtemperatur.

Sisoft Sandra Krypto Benchmark
Boxed - 72°C
Boxed mit Gehäuselüfter - 67°C
NH-U9B - 54°C

Mafia II
Boxed - 78°c
Boxed - mit GehäuseLüfter 73°C
NH-U9B - mit GehäuseLüfter 56°C

Prime95
NH-U9B - 57°C (Leider kein Vergleichswert)

Mit dem neuen Kühler habe ich gleichzeitig Staubfilter eingebaut. Einer vor jeden Lufteinlass am Gehäuse und einer direkt am Kühler. Ich glaube ohne denen würde die Temperatur nochmal etwas runter gehen. Aber auch nur bis alles verstaubt ist ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?