Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lüftersteuerung!? Wie anhängen??

  1. #1
    Avatar von ezi1989
    ezi1989 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    327
    Danksagungen
    0

    Frage Lüftersteuerung!? Wie anhängen??


    Ein freundliches Grüß Gott an alle =)

    Ich habe eine Frage zu Lüfter und Lüftersteuerung.

    Meine Lüfter : 5 Stück
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...ED::10979.html

    Meine Steuerung: 1 Stück
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...ack::6926.html

    Für meinen Kühlturm!!: der links neben der pflanze, in diesem sind 5 lüfter verbaut!
    http://www.abload.de/image.php?img=img_33995uum.jpg


    Also ich will in den Turm 5 neue Lüfter verbauen, genau diese die ich angegeben habe die weiße leds verbaut haben, die Lüftersteuerung jedoch will ich ins gehäuse haben das sind circa 4 meter leitungen. Wie gehe ich vor? was schließe ich wo an? wie kann ich die lüfter zusammenhängen damit ich nur einen stromstecker brauche ( 4 pin normal wäre gut) was brach ich zur steuerung, welches kabel!?

    Danke im voraus
    Liebe Grüße Georg

  2. #2
    Avatar von Axelfpeace
    Axelfpeace Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    773
    Danksagungen
    38

    Standard

    Du kannst die Lüfter zusammen hängen damit die nur einen stromsteckerbrauchst! Zur steuerung genau kann ich dir leider nicht weiterhelfen

  3. #3
    Avatar von nsj
    nsj Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Mülheim/Ruhr
    Beiträge
    854
    Danksagungen
    45

    Standard

    Die werden einfach drangesteckt und an die Stuerung kommt dann ein Stromkabel.

  4. #4
    Avatar von ezi1989
    ezi1989 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    327
    Danksagungen
    0

    Standard

    cool danke!
    hab jetzt noch eine andere lüftersteuerung gefunden mit besseren bewertungen, was haltet ihr davon, da kann mandie lüfter sogar ausschalten

    http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::13734.html

  5. #5
    Avatar von nsj
    nsj Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Mülheim/Ruhr
    Beiträge
    854
    Danksagungen
    45

    Standard

    0-12 ist prinzipiell ne super sache, musste nur gucken ab wieviel wolt die lüfter jeweils andrehen, damit du sie nicht mal "ein wenig aufdrehst" und sich alles überhitzt weil die power nicht zum andrehen gereicht hat

  6. #6
    Onkelz102 Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.020
    Danksagungen
    96

    Standard

    Also ich würde die Verlängerungskabel die von der Steuerung kommen in eine Slotblende einlassen und dann brauchst du nochmal die selbe Anzahl von Verlängerungen, diese verlängerst du auf die gewünschte Länge und hängst sie an die Lüfter.
    Und das Gegenstück kannst du dann jeweils an der Blende anschließen, so kann man die auch mal abstecken.
    Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

  7. #7
    Avatar von ezi1989
    ezi1989 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    327
    Danksagungen
    0

    Standard

    @nsj: sollte ich ausmessen. wo liegt grundsätzlich so eine anlaufspannung?

    @onkelz: das ist eine gute idee, mal schaun wie ich das umsetzen kann, denn das abstecken wäre schon von Vorteil.

  8. #8
    frontsoldat Findet sich zurecht
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    381
    Danksagungen
    35

    Standard

    Zitat Zitat von ezi1989 Beitrag anzeigen
    @nsj: sollte ich ausmessen. wo liegt grundsätzlich so eine anlaufspannung?
    Unterschiedlich, das kommt auf den Lüfter an.
    Selbst Lüfter der gleichen Marke/Bauart laufen nicht immer mit der gleichen Spannung an. Da solltest Du den Punkt wählen an dem alle Lüfter gerade so anlaufen und nochmal 10% an Spannung dazu rechnen. Denn ein wenig Staub oder Verschleiß lässt auch den besten Lüfter mal stehen.

    Ich setzte den Enermax Cluster auch in meinem Case als Pärchen ein. Klasse Teile. Die Anlaufspannung ist bei mir bei sehr geringen 3,8 Volt. Berücksichtige jedoch, das die Lüftersteuerungen allg. eine riesen Streuung haben, 4 Volt sind da nicht wirklich immer 4 Volt. Im Zweifelsfall immer nach der oben beschriebenen Methode vorgehen.

    Gruß
    Hoffe hilft Dir
    Geändert von frontsoldat (02.10.2010 um 11:02 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Scythe 3,5" Lüftersteuerung schwarz
    Von Finch?? im Forum Gesuche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 23:00
  2. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 15:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:25
  4. Welche Lüftersteuerung???
    Von LunAtic im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 17:17
  5. Scythe Kaze Master Lüftersteuerung
    Von T-Bone im Forum PCMasters.de - Artikel und Testberichte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 17:06

Stichworte