Lüftersteuerung!? Wie anhängen??

New member
Ein freundliches Grüß Gott an alle =)

Ich habe eine Frage zu Lüfter und Lüftersteuerung.

Meine Lüfter : 5 Stück


Meine Steuerung: 1 Stück


Für meinen Kühlturm!!: der links neben der pflanze, in diesem sind 5 lüfter verbaut!



Also ich will in den Turm 5 neue Lüfter verbauen, genau diese die ich angegeben habe die weiße leds verbaut haben, die Lüftersteuerung jedoch will ich ins gehäuse haben das sind circa 4 meter leitungen. Wie gehe ich vor? was schließe ich wo an? wie kann ich die lüfter zusammenhängen damit ich nur einen stromstecker brauche ( 4 pin normal wäre gut) was brach ich zur steuerung, welches kabel!?

Danke im voraus
Liebe Grüße Georg
 
Du kannst die Lüfter zusammen hängen damit die nur einen stromsteckerbrauchst! Zur steuerung genau kann ich dir leider nicht weiterhelfen :)
 
cool danke!
hab jetzt noch eine andere lüftersteuerung gefunden mit besseren bewertungen, was haltet ihr davon, da kann mandie lüfter sogar ausschalten

 
0-12 ist prinzipiell ne super sache, musste nur gucken ab wieviel wolt die lüfter jeweils andrehen, damit du sie nicht mal "ein wenig aufdrehst" und sich alles überhitzt weil die power nicht zum andrehen gereicht hat ;)
 
Also ich würde die Verlängerungskabel die von der Steuerung kommen in eine Slotblende einlassen und dann brauchst du nochmal die selbe Anzahl von Verlängerungen, diese verlängerst du auf die gewünschte Länge und hängst sie an die Lüfter.
Und das Gegenstück kannst du dann jeweils an der Blende anschließen, so kann man die auch mal abstecken.
Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.
 
@nsj: sollte ich ausmessen. wo liegt grundsätzlich so eine anlaufspannung?

@onkelz: das ist eine gute idee, mal schaun wie ich das umsetzen kann, denn das abstecken wäre schon von Vorteil.
 
@nsj: sollte ich ausmessen. wo liegt grundsätzlich so eine anlaufspannung?
Unterschiedlich, das kommt auf den Lüfter an.
Selbst Lüfter der gleichen Marke/Bauart laufen nicht immer mit der gleichen Spannung an. Da solltest Du den Punkt wählen an dem alle Lüfter gerade so anlaufen und nochmal 10% an Spannung dazu rechnen. Denn ein wenig Staub oder Verschleiß lässt auch den besten Lüfter mal stehen.

Ich setzte den Enermax Cluster auch in meinem Case als Pärchen ein. Klasse Teile. Die Anlaufspannung ist bei mir bei sehr geringen 3,8 Volt. Berücksichtige jedoch, das die Lüftersteuerungen allg. eine riesen Streuung haben, 4 Volt sind da nicht wirklich immer 4 Volt. Im Zweifelsfall immer nach der oben beschriebenen Methode vorgehen.

Gruß
Hoffe hilft Dir
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?