Phenom II X4 955 OC

New member
moin com,
hab letztens rumprobiert mit dem übertakten... und habs schließlich aufgegeben als ich über 3,8ghz keine stabilen taktraten mehr hinbekommen hab...
im moment läuft mein prozessor bei 3,77ghz mit einem fsb von 221 (multi bei 17), spannung 1,41Vcore und ramgeschwindigkeit bei 1450mhz (7-7-7-20), die cpu/nb-voltage liegt statt 1,1V bei 1,25V.
diese einstellungen hab ich ausm turboV evo abgelesen und im bios eingetippt... alles läuft bei diesen einstellungen stabil. uich wollte nicht nur per multi übertakten, da beim fsb ram etc auch schneller werden.

jetz wollte ich wissn wie ich es schaff meinen prozessor auf 4-4,2ghz zu bringen.
als ich probiert hab zu übertakten hab ich es nur mit dem multi probiert aber da ging ab 3,8ghz nix mehr. Jedoch hab ich da nur die Vcore und den multi angehoben, sonst nichts. muss ich da noch etwas anheben damit ich einen stabilen takt von 4ghz+ bekomm?

mein system:
phenom II x4 955 c2-stepping
asus m4a89gtd pro
ocz3p1333lvam4gk
2x samsung hd502ij
NT: OCZ600SXS2
xfx radeon hd4870
Gehäuse: in win maelstrom mit 1x 22cm-ledlüfter, 4x12cm lüfter
cpu-kühler: noctua nh-d14

im moment hat meine cpu 33°C bei einer zimmertemp von über 20°C
also wirds denk ich keine probleme mit dem oc geben.
hoffe auf antworten und tipps:D
mfg dulu
 
V 1,4625 und multi bei ehmm
musste ausprobieren ich glaub 18,5 :)
ICh würde nich mehr spannung als 1,5V geben! Laut hersteller angaben Max.!
musst nur multi und v anheben mehr net dann am desktop Prime und Coretemp laufen lassen fals du ERRORS bekommst multirunter oder V hoch !
Hoffe geholfen zuhaben :)
 
Die Phenoms lassen sich generell (im Vergleich zu vergleichbaren Intel Modellen) schlecht Takten. 3,8ghz mit einem Phenom II sind die Regel. Nur sehr wenige schaffen 4ghz und mehr, selbst mit Wakü.
 
Das ist meisten das Problem. 4ghz sind oft bootbar, halten auch ein Stündchen Spielen aus, aber die Phenoms wollen einfach nicht in Prime stabil bleiben.
 
Es ist nun einmal so, dass die Fertigung eines PhenomII nun einmal nicht wirklich mehr OC als die 3,8 bis knapp an die 4Ghz max. hergibt. Das ist nun einmal so. In der Regel kann man von 3,8Ghz als max. ausgehen. Alles andere ist dann nur wieder Glück.
Ich habe mich zu dem Thema schon mit etlichen, auch hier im Forum unterhalte und einige sehen das einfach nicht ein.
Es mag zwar sein das es von 1000 verkauften PIIs einer schafft die 4Ghz stabiel zu bringen, aber bestätigt eben diese eine Außname eben die Regel.
Im Gegenzug gibt es aber auch viele von diesen 1000 verkauften PIIs, die gerade einmal nur 3,6Ghz stabiel bringen und nicht zu einem höheren Takt zu bewegen sind.:hmm:
 
naja wollt die 4ghz eig ned als standardtakt hernehmen sondern mal damit paar benches machen etc... aber naja... die x6er kann man anscheinend besser übertakten
 
Die AMD Hexacores sind zwar vom der Sache her taktfreudiger, allerdings sind sie schwieriger zu takten als die "normalen" PIIs.
Es spielt dabei auch fast keine Rolle ob man einen T1090BE nimmt oder einen ohne offenen Multi, da man einge Dinge ausschallten muß, wie z.B. den Tourbomodus usw.
Je nach Board, wird es dann kompliziert.
Aber grundsätzlich sind sie Taktfreudiger und machen die 4Ghz er mit als die Vierkerner, was daran liegt, dass AMD den Hexacores ein neues Stepping verpast hat.
 
passt glaube ich ganz gut hier rein:

komme mit 1,4875 vcore stable auf 3,7 ghz. mehr geht nicht. habe testweise mal 1,5125 auf 3,8 ghz eingestellt, nix zu machen. - blue/blackscreen

"schlechtes" modell erwischt oder die regel?

momentan läuft er bei 1,45 volt auf 3,6 ghz.
 
schlechtes modell was die vcore betrifft :D aber die wenigsten machen 3,8 und mehr prime stabel. von daher sind 3,7 eig normal.
 
Würde auch sagen du hast ein eher schlechteres Modell gezogen, genauso wie ich.Meiner schafft die 3,8 Ghz,wenn auch stabil, erst bei einem Vcore von 1,475.
Hatte schon damals bei seinem Standarttakt nen Vcore von 1,4.Wollte ihn auch undervolten und schauen ob er mit 1.375 läuft, aber leider ging das nicht so auf.
Lass ihn einfach auf den 3.6 Ghz solange er damit klar kommt, müssen ja nicht immer unbedingt die 3,8 sein
 
Würde auch sagen du hast ein eher schlechteres Modell gezogen, genauso wie ich.Meiner schafft die 3,8 Ghz,wenn auch stabil, erst bei einem Vcore von 1,475.
Hatte schon damals bei seinem Standarttakt nen Vcore von 1,4.Wollte ihn auch undervolten und schauen ob er mit 1.375 läuft, aber leider ging das nicht so auf.
Lass ihn einfach auf den 3.6 Ghz solange er damit klar kommt, müssen ja nicht immer unbedingt die 3,8 sein

werde ich wohl müssen. ist ein bisschen ärgerlich, dachte mit mehr takt könnte man die beiden grakas noch etwas mehr rannehmen. werde dann mal auf die x6 bzw bulldozer schielen, wobei die ja wieder am3+ sind...
 
dann hab ich wohl ne gute CPU erwischt....
komme auf 3,9 GHz bei gerade mal 1,438 V
temps sind bei 60 min prime 39,5°....WaKü rocks :D....
hab schon kurz die 4 GHz getestet bin aber nich weit gekommen...will jetzt erst mal schaun ob prime stundenlang stabil läuft ;)...

ach ja...ihr müsst auf eure SpaWa und chips (mosfets) links neben der CPU aufpassen :D....die sind mir bei dem versuch von 4 gig durchgeheizt....

das board war auf der rückseite schön braun....-.-

jetzt hab ich vorgesorgt:





falls ihr jetzt meint das war klar weil ja kein luftzu durchs gehäuse geht dann muss ich sagen das ich vorne nen 200er und oben nen 200er blasen/ziehen lasse.....

zusätzlich habe ich jetzt noch nen 120er hinten bei 75% laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?