Neue AGP Karte als Ersatz für abgerauchte 6800GT

New member
Moin,

Ich hab noch ein altes Sockel A System mit 3200+ Barton und 2GB Ram. Darauf lief bis vor Kurzem eine GF6 6800GT, die jetzt leider das Zeitliche gesegnet hat.
Ein neues System war zwar angedacht, mangels Geld (Student) aber erst in ein paar Monaten.
Da der aktuelle PC auch als Zweit-PC noch Dienst tun soll, wollte ich die 6800GT auf jeden Fall erstmal ersetzen.
Es muss nicht die schnellste Karte sein, darf aber ruhig schneller sein als die 6800GT, denn die lief trotz der relativ lahmen CPU oft am Anschlag. Gerne was passives, oder zumindest mit leisem Lüfter. Budget ca 100€, aber wenn ne 50€ Karte genauso viel FPS erzeugt, weil die CPU auf Anschlag läuft, würd ich mir das Geld natürlich fürn neues System ins Sparschwein stecken.
PC wird für CAD (Studium) und Entspannungszocken dringend benötigt :fuchtel:

Bitte daher um sachdienliche Hinweise :cool:

Falls jemand einen gescheiten Benchmark-Chart zur Hand hat, auf dem sich aktuelle AGP Karten, am besten noch zusammen mit ner GF6 Karte finden, wär das natürlich Top.
Frage wäre halt, ob sich eine HD4670 o.Ä. rentiert, oder ob die HD3450 eh schon 5 mal so schnell wie die 6800GT ist.

EDIT: Das Board ist ein Abit NF7-S mit Nforce 2 Chipsatz und unterstützt AGP 8x sowie Fastwrite
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh aktuelle AGP karten ist sonne sache^^
am besten suchst du nach was gebrauchtem das wird am billgsten sein.

wäre als neue auch gut geeignet und auch schneller als die alte
 
also die 4670 ist sichelrich schneller als die 6800GT und die 3450 ist wahrscheinlich langsamer.

allerdings kostet so ne 46701GB ~70€ und des schon ziemlich oversized für die Karte, aber wenn du an kein PCI-E Board rankommst, ist sowas zu nehmen wohl deine einzigste Alternative, zu deiner alten wo du noch nen Leistungsschub spüren würdest.
 
sehe ich anders
die von mir verlinkte karte ist schneller als die 6800gt und mit 50€ billiger als die von dir genannten 70€ für die 4670.
 
Ne 3450 is langsamer als ne 6800GT ? Wow. Hat mal Irgendjemand Benchmarks zur Hand ?

Also, in Stalker z.b. (alle 3 Teile) muss ich dynamische Beleuchtung deaktivieren und die Details so mittel halten. CPU langweilt sich zwar nich, aber ich denke da könnte man mit ner schnelleren Grafik nochmal ordentlich aufdrehen. Mit dynamischer Beleuchtung ruckelt die 6800GT halt mit ~15fps durch die Gegend.

Lohnen 1024MB Ram, oder reichen 512 völlig bei den Karten ? (durchaus auch 4670 ?)

70€ wären völlig ok. Wegen 20€ mehr oder weniger würd ich mir da jetzt nicht in die Hose machen, ich würd auch 90€ für ne 4670 mit 1024MB aufn Tisch legen, wenns nochmal spürbar FPS oder Optik bringt.
 
bei deiner cpu denke ich wird man keine großen unterschiede zwischen 4650 und 4670 erleben
in welcher auflösung spielst du denn ?
eigentlich denke ich das 512 mb bei dir ausreichen werden!

Wegen 20€ mehr oder weniger würd ich mir da jetzt nicht in die Hose machen, ich würd auch 90€ für ne 4670 mit 1024MB aufn Tisch legen
spar dir das geld für den neuen Pc! in das system soviel zu investieren macht wenig sinn wenn man bedenkt das in 2 monaten schon ein neues kommen soll!
 
Schau mal . Laut der Liste ist eine 7800GT das Maximum, was ein Single-Core zum Beschäftigen bekommen sollte. Das Geld für eine HD4670 in der AGP Version würde ich definitiv sparen und lieber in eine gebrauchte X1950 oder eine ähnliche von nvidia investieren. Eine HD3650 wäre so das größte was ich bei deinem System empfehlen würde, obwohl eine X1950 die bessere Gamer-Karte wäre und deine CPU ordentlich ausreizen sollte. Das restliche Geld würde ich für das neue System beiseite legen.

mfg
 
da die x1950 aber nicht wirklich günstiger in der agp variante zu bekommen ist als die 4650 würde ich die 4650 empfehlen

auch die 3650 kostet um die 50€ euro also warum schlechte karten für das gleiche geld besorgen ?
 
"ein paar" Monate können bei mir durchaus zu nehm Jahr oder mehr werden :confused:

Ich spiele meistens auf 1280x1024, manchmal auf 1600x1200 wenn die Karte das schafft.

Wichtig wäre mir Shader 3.0 Unterstützung und wenn möglich DX10, manche Spiele starten nicht, wenn die Karte das nicht supportet. Daher wär mir ne alte gebrauchte Karte nicht so Recht. Zudem hab ich kein Vertrauen in Gebrauchthardware, die ist zu 50% kaputt wenn sie bei mir ankommt.

Ich tendiere dann am ehesten zur 4650 für ~55€

Wie gesagt, mit Stalker bekomme ich die 6800GT problemlos auf einstellige FPS Zahlen runter, die neue Karte darf also gerne den 4-6 fachen Durchsatz haben. Die CPU langweilt sich da noch problemlos, wenn ich die Grafik runterdrehe läuft der Shooter superflüssig.

Also die "CPU Empfehlung" von 3dchip taugt nischd.



Ne 7800GT ist mit gutem Willen mal ~35% schneller als eine 6800GT. Und die hat meine CPU problemlos befeuert.

Nach wie vor Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh na gut das die 7800 gt schneller ist als die 6800gt ist nun keine überraschung
man muss jetzt aber auch mal dazu sagen das im testsystem auf der seite ein athlon 64 4000+ eingesetzt wurde und bei dir nur ein athlon xp 3200+ läuft!
auch der preis und der vergleich zwischen 7800gt und 4650 sollte schon abschrecken
 
Ich hab nochmal nachgegrübelt, und bisschen gestöbert. Ich frag mich langsam ob das lohnt, deutlich flottere PCI-E Karten sind ja ziemlich billig.

Für 280€ krieg ich bereits ein brauchbar ausgestattetes AM3 Board, 2GB DDR2 RAM, ne X2 220 CPU und ne HD4870.

~350€ Budget ständen zur Verfügung. Nen Intel-System wär auch nett, aber da kostet die günstigste Dualcore CPU 90€ statt 45€, und nen ähnlich ausgestattetes Board gleich mal 20-30€ mehr.

Nett wäre 5.1 Sound (Lautsprecher vorhanden) und USB3. Ich brauche mindestens einen PCI-Slot für ne vorhandene Karte. (Oder 2 PATA Kanäle auf dem Board)

Ich denke ja, das man in ~1 Jahr noch 1156 oder AM3 CPUs bekommt, würde daher also erstmal was langsames und günstiges reinstecken. 2GB DDR2 Ram sollten dann auch noch auftreibbar sein, und PCI-E Karten sowieso.

HRMPF. :fuchtel:
 
ich schätz mal ein neues Netzteil müsste auch her oder ?





(den Sempron kann man im Normalfall zu nem x2 freischalten, ansonsten wäre der noch interessant)





 
Danke für die Zusammenstellungen !
Netzteil ist ein 420W BeQuiet, das wird problemlos reichen.
Ihr würdet also eher ne günstige CPU und ne schnelle Grafik nehmen. Hm.
DarkAcid, welcher Shop ist das ? :)
 
Danke für die Zusammenstellungen !
Netzteil ist ein 420W BeQuiet, das wird problemlos reichen.
Ihr würdet also eher ne günstige CPU und ne schnelle Grafik nehmen. Hm.
DarkAcid, welcher Shop ist das ? :)

wie gesagt der Sempron lässt sich normalerweise zu nem x2 machen, indem man den meist nur deaktivierten 2ten Kern freischaltet und dann ist das auch ein Dualcore, der dir fürs erste reichen sollte.
 
So ich hab mal n bisschen nachgedacht. X3 is gebongt, ders flott genug un 60€ sind ok. Die HD5770 is auch gebongt.

Ich bin mir noch unsicher mit dem chipsatz. der 630 is ja nich mehr taufisch und ich hätt gerne nen fullatx board.
 
Der 870er Chipsatz ist eigentlich zur zeit das sinnigste :


sind beides sehr Qualitive Board´s ;) aber sind auch dem entsprechent etwas teurer für nen 870er Chipsatz gibt´s aber nicht´s billigeres...

Ich meine man könnte noch am Ram sparen ich persöhnlich benutze auch "nur" 2GB Ram unter Win7 ich konnte bisher jedes Spiel flüssig spielen ;). RAM kann man ja auch später nach rüsten wenn´s dann doch nicht reicht... aber beim Mainboard... ich weiß nicht.
 
So wie ich das sehe läuft das auf 30€ mehr hinaus für SATA3 und USB3, und n paar mehr USB Anschlüsse. Northbrige is ja identisch beim 870/770

Ich wär dann ungefähr bei sowas






letzteres zweimal wären dann 322€

Ich mag Gigabyte Boards, gute Erfahrungen. Vermutlich blanker Zufall, aber gibt n gutes Gefühl.

Is hardwareversand.de seriös ? Mindfactory hatte ja vor n paar Jahren mal schwer böse publicity.
 
Das Gigabyte kannst du natürlich auch nehmen hab ich dann wahrscheinlich übersehen oder sowas :D ... ;).

Der Speicher ist mir jetzt eher unbekannt... dann würd ich lieber doch zum anderen greifen...

Ich nehme an Laufwerk und Festplatte wirst du aus dem alten PC entnehmen ?




Ich habe bisher über Hardwareversand nur gutes gehört und es kaufen dort auch sehr viele Leute aus PCM auch.
 
Ja, Laufwerke sind massig vorhanden, größtenteils schon SATA. Das war das einzige was ich regelmäßig aufgerüstet habe, weil der Platz knapp wurde. Ich hab einfach vor nen paar Jahren aufgehört, mich in Sachen Hardware auf dem Laufenden zu halten, und bin bei Sockel A stehen geblieben. Hier liegen sicher 10 Sockel A Boards rum, deswegen wollte ich auch erst noch ne AGP Karte kaufen.
Nehmen sich die RAMs wirklich was ? Ich hatte zu DDR1 Zeiten nie irgendwelche RAM Probleme. Ich hätte jetzt einfach den günstigsten genommen.
 
Von der Leistung her sollten sie sich nichts "nehmen", aber es geht eher um de Qualität der Bauteile und von TakeMS habe ich auch noch nichts gehört, nimm zumindest von OCZ.
Bei hardwareversand.de kannst du getrost kaufen, mit Mindfactory hatte ich aber bisher auch keine Probleme.

MfG KonZe
 
Jop KonZe hat´s eigentlich schon Perfekt gesagt wie ich es meinte also mehr die Qualität anstatt der Leistung ;) .
 
hab bei hardwareversand.de auch schon häufiger mal was bestellt und nie probleme gehabt!
meinen derzeitigen Pc (außer die graka die stammt von hardwarehouse.de) ist von mindfactory auch da alles problemlos verlaufen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?