Umstieg von GTX275 auf GTX 460

New member
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass mir meine Grafikkarte zu laut ist. Dies liegt allerdings nicht an der Grafikkarte. Wenn sie ausgebaut ist und man sie an den Strom anschliesst ist nahezu lautlos. Steckt sie jedoch im Gehäuse ist es viel zu laut. Dies liegt anscheinend an Vibrationen die entsteheh. Ich wollte mir zuerst einen anderen Kühler drauf bauen, aber da es mir zu riskant ist (GraKa nicht im Referenzdesign) den Kühler zu versauen und nicht mehr zurückschicken zu können lasse ich das jetzt lieber.

Zur Zeiz besitze ich die .

Alternative wäre eine neue Grafikkarte... Es soll eine GTX 460 von Gigabyte geben die extrem leise ist (ist das diese hier --> )




Gibt es alternative sehr leise Grafikkarten mit gleicher Leistung in der Preisklasse?

Ist die GTX 460 überhaupt leistungsstärker als meine alte GTX 275 ?

Wenn nein wäre es ja blödsinn zu tauschen, wobei der Lärm mich schon extrem nervt...

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Purple
 
Nun, die subjektieve "Lärmbelästigung" wird von jeden anderst deviniert, daher ist es schwierig zu sagen, nimm die Karte oder jene, weil die andere als leise empfinden oder eben nicht.

Grundsätlich denke ich aber mal, dass du bei den momentanen Grakas er bei ATI fündig wirst, wenn es um "Leise" Karten geht, gerade im Hinblick auf die Leistung, denn wenn du dir schon eine neue Graka kaufst, sollte die schon stärker sein als deine "alte" und deine GTX275 ist ja nicht gerade als schwächlich zu bezeichen.
Eine GTX460 ist sicher keine schwache Graka aber leistungstechnisch ist der Unterschied nicht soo groß, als das sich von der Seite her ein Austausch lohnen würde. Einzig das DX11 wäre da wirklich interessant für dich, was dir eine GTX460 zusätzlich bieten würde. Allerdings wird es bei bestimmten Games da sicher eng werden, weil DX11 doch ziemlich hardwarehungrieg ist.

Meiner Meinung nach, sollte eine ATI 5850 für dich die bessere Lösung sein. Preislich liegen die bei ca. 220€ aufwärts, sind aber sicher leiser als vergleichbare nVidias.
Ich möchte aber anmerken, da du ja selber sagst, dass deine GTX275 selber eigentlich nicht so laut ist, lieber einmal zu sehen, warum deine Karte im ausgebauten Zustand leise ist aber wenn sie im Gehäuse werkelt, lauter wird.
Evtl. funktioniert die automatische Lüftersteuerung nicht richtig oder tatsächlich Vibrationen. Bei beiden kann man aber Abhilfe schaffen und du sparst dir die Ausgabe einer neuen Graka.
 
Ich würde dir ebenfalls momentan eher den Rat geben, einen anderen Kühler auf der Graka zu verbauen um die geräuschkulisse in den Griff zu bekommen, oder das von Urkman angesprochene eventuelle Problem mit der Lüftersteuerung überprüfen.

Da die GTX275 noch genügend Leistung für aktuelle Spiele haben sollte (mir reichts zumindest), würde ich zumindest den Launch der HD6xxx Reihe von ATI abwarten, da dann die Preise bei nvidia sicher noch etwas fallen werden und auch die HD5xxx Serie günstiger über den Tisch geht.
 
Danke für die Antworten.

Wie kann ich die Lüftersteuerung denn überprüfen ? Ein Umbau des Lüfters kommt wie gesagt leider nicht in Frage.

Gruß Purple
 
Danke für die Antworten.

Wie kann ich die Lüftersteuerung denn überprüfen ? Ein Umbau des Lüfters kommt wie gesagt leider nicht in Frage.

Gruß Purple

grakas haben eine automatische Lüftersteuerung, normalerweise regelt sich diese nach der Wärme die sie gerade entwickelt.
Sprich, wenn hohe Leistung gefordert wird und viel Wärme entsteht, dreht der Lüfter höher.
Man kann das aber auch mauel einstellen, dass geht sehr gut z.B mit dem MSI Afterburner. Das Tool kannst du überall umsonst downloaden und nach der Instalation den Graka Lüfter Manuel einstellen.
Im Normalfall reichen bereits 50% Lüfterdrehzahl um die Graka ausreichend mit Luft zu versorgen. Probier eseinfach mal aus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?