PC für Kollegin

New member
Meine eine Arbeitskollegin benötigt einen neunen PC.

Es sollte ein besserer Office bis Multimedia PC sein, mit eigenständiger Grafikeinheit.
Worauf meine Kollegin besonders wert legt ist das er leise ist, am besten unhörbar ---> Midi Tower ohne eigene Lüfter (wird nachgerüstet) und einen anderen CPU Kühler
Des Weiteren benötigt sie einen Bildschrim (nicht größer als 20 Zoll mit guten interpolier Eigenschaften) und eine Maus und Tastatur.
Der Preis ist relativ egal, dachte so an 600€ für alles zusammen.
Am besten das ganze wird bei Atelco oder K&M zusammengestellt (die Geschäfte sind in der Nähe).

Beste Grüße

Civi
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme mit folgenden Komponenten bei diversen Online-Händlern auf etwa 570€:

1 x AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed
1 x Microsoft Wireless Desktop 3000, USB, DE
2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
1 x Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Lian Li PC-A05NB schwarz, Alu
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
1 x ASUS MS208N, 20", 1600x900, VGA, DVI
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
1 x Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G

Sehr stylisches System(siehe Monitor/Case) das nahezu lautlos arbeitet.
Die Leistung ist mit einem X2@3GHz, 4GB RAM und der guten Onboard-Grafik absolut ausreichen für alle Arbeiten.
Leise 1TB Platte sollte auch genügen, zusätzlich nochmal gedämmt durch die Entkopplung im Case.
Sehr leises/effizientes Netzteil, habe nur gute Erfahrungen mit diesem Modell gemacht.
Der Mugen wäre nicht nötig, allerdings kühlt er die CPU wahrscheinlich fast schon passiv -> noch leiser.
Als Gehäuselüfter zwei Slipstream 800, die sich sehr gut übers MoBo regeln lassen und dann unhörbar sind.
20" Design-TFT mit LED-Backlight. Sehr gute Farben, Helligkeit und Interpolation.
Gutes Microsoft Desktop-Set, wireless damit es zum Design passt.
Vollaluminium-Case von LianLi - der Name sollte für sich sprechen. Top verarbeitet, kompakt und gute Ausstattung.

Gruß, Gouda
 
Der Preis ist relativ egal, dachte so an 600€ für alles zusammen.

Jetzt doch Sparmaßnahmen? ;)

Du kannst natürlich auch ein AsgardII für 30€ verbauen, das ist eben lange nicht so schick und gut verarbeitet. Auch die Geräuschkulisse wird durch die fehlende Masse, dünneres Blech statt dickes Alu und die fehlenden Entkopplungen zunehmen.

Warum eine dedizierte Grafikkarte?
Für einen Arbeitsrechner ist die Onboard ideal. Eine dedizierte Karte mit signifikanter Mehrleistung würde wieder nen Lüfter mehr haben, der den Rechner nochmal lauter macht, Abwärme produziert und Leistung schluckt.

Solange es bei nem Arbeits/Multimediarechner bleibt und keine 3D-Spiele anstehen ist die IGP absolut ausreichend.

Ich hab den Rechner eben schick, leise und hochwertig zusammengestellt - passend für ne Frau :)
Billiger gehts immer...
 
Diese Frau ist ein wenig anders...der ist das relativ egal wie das Ding aussieht, hauptsache es funktioniert (so ist auch ihre Kleidung :fresse:).

Sie meinte sie wolle sich da reinarbeiten und auch mal was spielen...

bei der Grafikkarte dachte ich an so etwas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal was Spielen ist natürlich ZIEMLICH weit gefasst...

Man kann natürlich ohne Probleme kleine Spielchen Zocken und bei Bedarf noch ne Grafikkarte nachrüsten.

Oder eben das Asgard nehmen und sich noch ne passive 5750 gönnen.
Allerdings hebt das den Preis trotzdem und die Geräuschkulisse steigt durch das Gehäuse ebenfalls.
 
wieso sollte die Geräuschkulisse durch ne passive Grafikkarte steigen?

Bei dem Gehäuse dachte ich eher an das Sharkoon Rebel 9 ohne Lüfter, so das man einen 800er hinten einbaut und den hört man nun wirklich nic´ht.
 
Der Geräuschpegel steigt durch das "billige" Case an. Festplattenschwingungen und Zugriffe werden direkt an das Blech übertragen und die Mesh-Bauweise lässt jeglichen Schall nahezu ungehindert durch.
Beim Rebel9 ist es genau das gleiche...

Worauf meine Kollegin besonders wert legt ist das er leise ist, am besten unhörbar

Klappt mit den Budget-Gehäusen einfach nicht wirklich.


Wie gesagt, einfaches Zocken ist auch mit der Onboard möglich und man kann dann, falls es ihr doch Spaß macht/sie mehr Details etc. will, einfach noch ne Karte dazustecken.
 
Meiner Kollegin gefällt das Lian Li besser, also bekommt sie es :)
Ich habe sie nochmal geimpft und sie überredet keine Grafikkarte extra zu nehmen.
Bei dem Prozessor werde ich jedoch einen X3 445 nehmen da dieser genau so teuer ist bei Atelco.
 
könnte ich, aber sie möchte die 3 Jahre Zusatzgarantie von Atelco mitnehmen ;)

20X347 AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar Versandpreis*
79,00 €
1132IZ Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar Versandpreis*
88,00 €
30AC01 Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar Versandpreis*
19,30 €
20CO11 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar Versandpreis*
88,00 €
203L03 Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black, ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in den Filialen
im Online-Shop:
Anlieferung am 11.10.2010 Versandpreis*
84,00 €
R350L7 be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar Versandpreis*
39,90 €
1313SG Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar Versandpreis*
66,00 €
207SC3 Samsung SH-223C bare schwarz SATA
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar Versandpreis*
19,00 €
21AP9D Acer P195HQLbd
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar Versandpreis*
119,00 €
33W7H6 Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar Versandpreis*
108,54 €
33O1SR MS Office 2010 Home and Student
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar Versandpreis*
114,90 €
ZPC Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar Versandpreis*
20,00 €
ZSOFT Software-Installation
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar Versandpreis*
40,00 €
Summe: Versandpreis*
885,64 €
 
Oha(!)
Das wird aber irgendwie überhaupt nicht grade das, was man "billig" nennt.
Meiner Meinung nach nicht mal preiswert ...

Ich würde den Rotstift ansetzen, um wenigstens ein paar wenige Euronen zu sparen.

Da ist z.B. das Netzteil.
Die Frau hat von dem Leistungsüberangebot des 350'er Pure Power mal überhaupt nichts.
Warum also nicht [ ] nehmen?

Ich persönlich find ja die gigabunten Bretter gut.
Völlig unnötig aber, wenn es ein Arbeits- und Medienrechner wird, auf den 880'er Chipsatz zu setzen.
Der dort der Onboardgrafik beigeordnete Sideport-Ram macht mal überhaupt nichts aus.
Die 4200'er Onboardgrafik ist für alle anstehenden Aufgaben potent genug.
(Ja gut ...
Sie bei F@H mitarbeiten zu lassen, ist eher nicht so derb sinnvoll, weil man sowieso keine WUs ohne Fehlermeldung abgearbeitet bekommt.)
Dieses [ ] ist für die Zwecke der guten Frau mindestens genau so gut geeignet, spart aber gleich mal ein paar weitere Euronen.
(Allerdings haben die das Teil nicht mehr lange vorrätig.)

Ob der Athlon II X3 nun als 450'er oder "nur" als 435'er daherkommt, ist ziemlich unerheblich.
Ob er mit 2,9 oder 3,2 GHz taktet, macht bei Büroanwendungen, bei Mediageschichten genau so, keinen wirklich spürbaren Unterschied.
Hier wäre also noch einmal ein kleines Sparpotential zu finden.
Sofern die Bearbeitung von Videomaterial in HD-Auflösung nicht ausdrücklich angesagt ist, würde was einigermaßen hochtaktendes Zweikerniges auch reichen.
Hier ist dann allerdings die Chance weitere Kerne freigeschaltet zu bekommen ein erhebliches Stückchen kleiner.
Ja selbst der [ ] würde alle anfallenden Aufgaben so gut packen, daß kein Verdruß ob seiner Langsamkeit aufkommen muß.
Die Chance den zum Zweikerner machen zu können, liegt nahe bei 100%.
Oder anders, es sind nicht wirklich viele, die das nicht hinbekommen haben.
Aber selbst ohne ACC schlägt er sich ganz achtbar.

Den Zusammenbau von Atelco machen zu lassen geht ja noch an.
Software kannst Du aber bestimmt selbst installieren.
Sehr wahrscheinlich kann das die Frau sogar selbst erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber irgendwie überhaupt nicht grade das, was man "billig" nennt.
Meiner Meinung nach nicht mal preiswert ...
Das wurde ja auch nie gefordert.
Es hieß "Preis egal, um die 600€"... Ein Budget-Sys sieht natürlich vollkommen anders aus und ist mit 400€ zu realisieren.
Das Sys sollte für eine Frau sein, weshalb ich im Rahmen ein wenig Wert auf Design gelegt habe, siehe LianLi+TFT.

Das 350er BeQuiet hab ich reingenommen, weil die 5€ für die 50W hinsichtlich eventueller Erweiterungen recht unerheblich sind. Außerdem ist es besser verfügbar(mehr Händler) als das 300er - wobei es das auch fast überall gibt.

Daß das UD2H bei atelco so teuer ist habe ich nicht gesehen, normalerweise eins der günstigsten.
Allerdings finde ich, daß man dann schon auf den neueren Chipsatz setzen und USB3 etc. mitnehmen kann. Z.B. mit , kostet das gleiche wie das 785er. Wenn man kein USB3 und nur zwei RAM-Slots braucht(mit den 4GB kann sie ewig Arbeiten) kann man sogar 10€ sparen.

Klar würde ihr wahrscheinlich auch ein Sempron 140 reichen oder ein ganz kleiner X2. Aber der X3 hat noch optimal ins Budget gepasst und ist P/L-mäßig ja absolut nicht zu verachten.
Ob sie die Leistung jemals brauchen wird könnte uns höchstens der TE oder sie selbst verraten.

OpenOffice wäre eine Option um 115€ zu sparen. Läuft bei mir(und anderen) tadellos...
Das wäre ein ordentlicher Batzen.

OS-Installation und Zusammenbau bin ich voll Horsts Meinung.
60€ die man sich locker sparen kann. Ist wie Lego und Win7 installiert sich praktisch von alleine.

EDIT: Habe gerade erst die Gesamtsumme bei der atelco-Konfig gesehen. Alter Schwede, da würde ich auf die 3Jahre Garantie ******en...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nun bei Hardwareversand bestellen, da kommt man 120€ günstiger bei weg.
Office möchte sie das original da sie das kennt von der Arbeit, ich wollte ihr auch das OpenOffice ans Herz legen aber das wollte sie nicht.
Da sie nicht aufrüsten möchte sollte ich gleich mal was bissl potenteres verbauen meinte sie, es sollte einfach für die zukünftigen 5-6 Jahre reichen und da habe ich den USB3 mitgenommen.

Beim Preis hatte sie alleine für den PC 1000€ eingeplant, und ich komme jetzt mit all den Komponenten + BS + Office + TFT auf nicht einmal 800€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?