Hardware für Grafikbearbeitung

New member
Hallo
Mein Vater möchte ein System damit er seine Filme und Fotos bearbeiten kann. Das System sollte lange halten.
Ich habe jetzt folgendes zusammengestellt.
Prozessor: Studio XPS 8100 - Intel Core i7 Prozessor 860 (2,80 GHz, 8 MB) Microsoft-Betriebssystem: Original Windows® 7 Home Premium 64bit - Deutsch
Monitor:24in ST2420L European Full HD WLED Widescreen Monitor (VGA, DVI-D and HDMI)
Arbeitsspeicher: 8.192 MB (4 x 2 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz
Festplatte: 2 TB mit zwei Festplatten, RAID 0 (Striping) (2 x 1 TB – 7.200 1/min)
Grafikkarte: 1GB Nvidia® GeForce® GTX 460 Graphics Card
Optische Laufwerke: DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD)


Danke für eure kommentare
LG Anke
 
Hallo!

Sieht nicht schlecht aus, allerdings willst du unbedingt bei Dell bestellen?
Wenn Spiele keine große Rolle spielen kann man auch getrost zu ner GTS250 greifen.
 
Nein muss kein Dell sein. War halt das erste was mir eingefallen ist. Kenne mich halt nicht so gut aus, dass ich es mir zutrauen ein System komplett alleine zusammen zustellen
 
OK, ich konfigurier dir mal was für hardwareversand.de
Die bauen den Rechner auch zusammen...

Im Prinzip die gleiche Ausstattung wie der Dell:

1 x BenQ BL2400PT, 24", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort, Audio (9H.L4RLB.SBE)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770)
1 x Cougar CM 550W ATX 2.3
1 x Lancool PC-K58
2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)
1 x Rechnerzusammenbau

Summe: ~1300€
bei Hardwareversand.de


Ich weiss leider nicht was der Dell kosten würde, allerdings hättest du hier eine qualitativ hochwertige und leise Maschine mit enormer Rechenpower.
RAM habe ich 2x4GB genommen, dann ist, im Gegensatz zum Dell, noch Raum für Erweiterungen.
Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach nicht nötig, da dein Vater wahrscheinlich nicht so der Zocker ist. Da könnte man gute 80€ mit ner GTS250 sparen.
Der BenQ-Monitor ist das Sahnestückchen. LED-Beleuchtung + VA-Panel... Sehr guter Schwarzwert, Farbechtheit und Blickwinkel. Besonders bei Bild/Videobearbeitung ist das ein Vorteil. Leider noch nicht lieferbar, sollte aber bald möglich sein.

Die Frage ist nur: Braucht dein Vater wirklich eine so enorme und kostspielige Rechenpower?
Es geht nämlich deutlich günstiger, was für einen gelegentlichen Privatanwender aber ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist super. Spielen will mein Vater nicht. Aber er möchte schon ein High-End Bildbearbeitung. Er schneidet Filme und unterlegt die dann mit Musik. Also er arbeitet fast täglich damit

Vielen Dank für deine Mühe
Werde dann das System bestellen
 
Wieso werden immer wieder Mainboards ohne FireWire für Videoschaffende hervorgekramt?
Leute ... So geht das nicht(!)

Also wenn ich der Vater wäre, sähen meine Wünsche die Hardware betreffend etwas anders aus.

Für die Video-Be- und Verarbeitung mal völlig unsinnig, so eine Gamer-Graka im System zu haben.
Was hat denn der Videoprofi von DX11?
Was hat er denn von einer aberwitzigen 3D-Performance?
Richtig(!) Anders als es uns die Werbung weismachen will, mal absolut garnichts.
Etwas Anderes, die kleinen Vorteile, die CUDA dem Videoprofi oder -Amateur bietet, zu nutzen.
Aber das geht erstens billiger und zweitens ohne Krach.
Eine passiv gekühlte GeForce 220 oder 230 machts da auch.
Wer auf die marginalen Performance-Vorteile der CUDA-Nutzung verzichten will (oder wegen der eingesetzten Software sogar muß), kann gern auch auf eine sehr preiswerte Büro-Karte setzen oder eine IGP nutzen.
Gut. IGP ist natürlich für ein Intelsystem nicht so angesagt.
Die Clarkdales kommen ja schließlich alle samt als Zweikerner daher und können (softwareabhängig) trotz ihrer virtuellen Kerne, AMDs Phenom II X4, die dann ja zudem, je nach Taktklasse, auch noch preiswerter sind, selten das Wasser reichen.
Ein bisschen oberhalb einer Schreibmaschine, die jeder normal denkende Mensch lieber auf AMD-Basis bauen würde, liegen die Anforderungen ja doch.
Ein Vierkerner (mit vier nativen Kernen!), ist also die Wahl.
Ein Sechskerner allerdings unnötig.
Ob man hier auf Intel oder eben doch auf AMD setzt, ist eher eine Gefühls- oder Fanboy-Entscheidung, als irgendwie technisch bedingt.
Wieviel Geld man sinnlos ausgeben will, ist eher eine Frage des Selbstwertgefühls und der Notwendigkeit einer Schw...verlängerung, (die Väter meistens nicht mehr so sehr benötigen).

Mein Vorschlag, der alle anstehenden Aufgaben meisterlich abarbeitet, der nebenbei auch noch weitestgehend auf silent getrimmt ist, sieht so aus:

Case: [ ] - Etwas Understatement muß sein ;)
Netzteil: [ ] - Wer was Leiseres will, muß ein weitaus teureres lüfterloses NT ordern.
Mainboard: [ ] - Alle Schnittstellen, die der Videomacher jemals braucht, sind vorhanden.
CPU: [ ] - Mehr als ausreichende Performance zu volkstümlichem Preis.
CPU-Cooler: [ ] - Preiswerter Kühl-Bolide.
Ram: [ ] - 2x bestellen! - Mehr brauchts nicht! (4 GB sind ausreichend.)
opt. LW. [ ] - preiswerter Silberlingsdreher mit annehmbaren Preis.
Festplatte: [ ] - Leise aber ausreichend schnell.
(Eine zweite HDD kann später eingebaut werden.)

Monitor: [ ] - Beste Farbtreue und Helligkeit.
Als zweiter Monitor kann der TV-Empfänger genommen werden, sofern sich daran ein VGA-Anschluß findet.
Hat der nur einen HDMI oder DVI, kann der Hauptmonitor ggf per VGA connected werden.
BS: [ ]

Wahlweise kann der Zusammenschuster-Service mit in den Warenkorb.
Der CPU Cooler muß aber in jedem Fall selbst montiert werden.
Da kann man den unbedeutenden Rest auch gleich selber machen.
Wie es geht, ist hier im Forum zu finden und dem Handbuch zum Mainboard zu entnehmen.

Inklusive Monitor und BS 765,- EUR.
Mehr bringt nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst ich glaube das war das mit Abstand hässlichste Case was du jemals empfohlen hast :D

Sry musste aber mal sein (nix gegen dich!)

Muss es unbedingt ein Tower-Case sein ? Wenn nein kannste dich auch mal in Richtung HTPC und Desktop Gehäuse umgucken...
z.B. find ich dsa Antec Fusion Remote MAX ziemlich schick ;)
 
Gut, Titanoptik und selbstaufklappende Laufwerksblenden sind nicht jedermanns Sache.

Jap.
Das Case würde mir wiederum nicht ins Haus kommen dürfen.
Wer Kindersärge mag, wer zudem auf ne gute Kühllösung verzichten kann ...
 
Die Frage ist nur: Braucht dein Vater wirklich eine so enorme und kostspielige Rechenpower?
Es geht nämlich deutlich günstiger, was für einen gelegentlichen Privatanwender aber ausreicht.

Ich habe diese Konfig gewählt, weil sie nahezu identisch mit der von ihr geposteten Dell ist.
Auch ich wäre nicht bereit soviel Geld für private Videobearbeitung auszugeben - was ich mit dem Zitat auch sagen wollte.
Dennoch scheint ihr Budget recht hoch zu sein und deshalb bin ich erstmal bei dieser konfig geblieben.

Das mit der 1394er hatte ich mir auch kurz überlegt, ist aber irgendwie wieder unter den Tisch gefallen.

Allerdings wage ich mal beim Monitor zu widersprechen, auch wenn es noch keine Tests vom BenQ gibt. Ein VA-Panel inkl. LED-Beleuchtung sollten schon einen Unterschied zu CCFL und TN machen. Die 30€ wäre es mir für nen Video/Bildrechner wert...
 
Die Erfahrung zeigt, daß die allermeisten, nicht mit der Materie befaßten User und Laien, vor der Aufgabe Videorendering regelrecht erschauern.
Dann haben sie oft mit ihrem mal wirklich veralteten Schlepptop die Erfahrung gemacht, daß fast nichts geht, weshalb sie das Budget allgemein entschieden zu hoch ansetzen.

Zustimmung für den Monitor.
Man brauchts zwar nicht, weil letztlich auf der heimischen Flimmerkiste alles ganz anders aussieht, aber es kann nicht wirklich schaden, die paar Euronen mehr auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?