Maschbau - Student sucht dringend Notebook!

New member
Hallo liebe Community,
Ich bin seit längerer Zeit nun schon Maschbau - Student und habe zum Wintersemester zwei interessante Jobs als Hilfswissenschaftler in der Uni bekommen. Mein Problem ist, das mein alter Laptop (Medion & Uralt^^) den Anforderungen der Programme nicht mehr gerecht wird.
Ich werde wohl nicht um den Kauf eines neuen Notebooks kommen. Das Problem ist leider, dass ich sehr sehr wenig Ahnung habe und schnell das Gefühl bekomme, von Media Markt und Saturn Mitarbeitern irgendwas aufgeschwatzt zu kriegen. Und daher bitte ich euch um eure Hilfe.
Das Notebook sollte Programme wie Pro-Engineer (ein sehr Speicherintensives CAD-Programm) oder ähnliche sehr grafisch anspruchsvolle Programme flüssig betreiben können.
Wenn eine Kombination mit einem Touchscreen- Monitor möglich ist, würde ich das bevorzugen, weil es für Vorlesungen wesentlich angenehmer zum mitschreiben wäre.
Der preisliche Rahmen würde sich auf max. 1000€ beschränken.

Ich kann mir denken das jetzt viele von euch die Augen rollen und denken was nen Trottel, weiß nicht mal was er will aber mir fehlt es leider an nötigem Fachwissen für PC - Hardware...

Ich danke euch im Vorraus und freue mich auf jede Antwort :-D
Liebe Grüße
Mickmath
 
Bevor wir hier anfangen etwas zu suchen!

Wie lange soll die Akkulaufzeit sein?
Wie groß soll das Gerät sein?
Welche Festplattengröße schwebt dir vor?

Ein paar Grundinformationen benötigen wir schon
 
Hallo Dumpfi,

erstmal 1000Dank für deine Antwort :-D

Also es sollte auf keinen Fall ein Netbook sein!!
Hmmmm also es muss kein Hochleistungsakku sein, aber so 5 Stunden sollte schon drin sein :)
Also die Festplatte sollte im guten Durchschnitt liegen, da ich eh mit einer Externen Festplatte arbeite :)

Ich hoffe das hilft schon ein wenig...
 
Hey,
Danke für die Antwort.
Habe noch nie Lenovo gehört, da sieht man mal wie wenig Ahnung ich davon habe.

Kannst du mir ein vergleichbares Modell von Apple oder so nennen?


lg
 
Danke euch beiden,

Wieder was gelernt...

Ich habe Apple als Beispiel genannt, aber du hast Recht auf Windows läufts besser :-D

Hast du noch ein Modell im Kopf?

thx
 
Wir können dir mit Sicherheit noch viele Modelle nennen aber ich würde dir einmal folgendes Vorschlagen.

Werde dir einmal konkret darüber klar wie groß das Gerät sein soll, ob 13" 15" oder vielleicht sogar 17"

Beim Programmen mit denen gezeichnet wird ist es ja meist so das ein zu kleiner Bildschirm nicht sehr förderlich ist, jedoch ein zu großer natürlich die Akkulaufzeit stark einschränkt.

Aus diesem Grund würde ich sagen geh mal in den nächstbesten Mediamarkt oder Saturn und sieh dir die Verschiedenen größen an, dabei solltest du auch darauf achten wie du mit den Tastaturen zurecht kommst, kenne einige leute die sich 13" Notebooks zugelegt haben und mit der doch relativ kleinen Tastatur nicht zurecht gekommen sind.
 
Mein derzeitiger Laptop hat 15 Zoll, also ca.39cm Diagonale.
Das ist soweit ok, zu Hause arbeite ich sowieso mit nem zusätzlichen Monitor.

THX
 
Das heist dein neuer Laptop sollte auch einen externen Bildschirmausgang haben.

Welche Schnittelle benutzt du den?
VGA, HDMI oder DVI

Den nicht jedes Notebook hat einen Ausgang für einen externen Monitor. Die meisten haben zwar einen aber wie gesagt eben nicht alle!
 
Ok...

Also von Google habe ich erfahren, dass ich VGA nutze. :-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achso, es wäre schön wenn das Notebook mindestens 2 USB - Schnittstellen hätte. Ein gescheites DVD Laufwerk ist auch unerlässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
LENOVO G555 : 450 Euro

Lenovo G560 M273WMZ : 750 Euro

Die kan ich dier Empfehlen.

Dito, zumindest einen .
Habe meiner Freundin vor ca. 15Monaten einen Laptop von Lenovo gekauft.
Das Ding fällt dauernd runter, wird schlecht behandelt und und und...
...und es läuft und läuft.
Qualitativ ist Lenovo echt stark und zudem auch noch ein bekannter IT-Partner in der Industrie.
Ich schließe mich der Empfehlung von Fr3ak95 an. Beide Modelle sind top.
 
Sind diese CAD Rechenprogramme arg Rechenlastig? Tschuldigung, aber CAD ist nicht unbedingt mein ding.
BTW:
5h Laufzeit wird (erst recht unter Last) sehr schwer.
 
Ja es ist rechenlastig, sind praktisch alle Zeichenprogramme. min. 4GB arbeitsspeicher sollte es haben, wen man sicher gehen will 6G
 
Hey Mickmath,

also ich nutze mein mittlerweile schon älteres Notebook von Samsung für Inventor und verschiedenste Progs wie DasyLab etc..

Du solltest dir auf jeden Fall eine DualCore CPU holen. Darunter würd ich für CAD nichts mehr nehmen. Festplatte reichen dir bestimmt schon 200GB oder weniger wenn du Daten auf eine externe HD schreibst. Bem Grafikchip bin ich mir nicht sicher aber ich bin der Meinung das CAD viel mehr prozessorlastig ist als grafikintensiv. Somit brauchst du dort sicherlich kein High-End Chip. Einige meiner Kommilitonen haben auch noch IBM Thinkpads oder halt die neueren Lenovo Thinkpads. So wie ich das sehe kannst du bei Lenovo wenig falsch machen.
 
In sind die Hardwareanforderungen zumindest grob umrissen.
Nach dem ersten Querlesen gibt PTC zum Betrieb der ProE-Software folgende Parameter:

Empfohlen:

CPU: 2,4Ghz, irgendwo steht noch eine Empfehlung/Unterstützung von AMD Quadcore CPUs
Arbeitsspeicher: 3Gb (da sollte alles unter 4Gb schon mal wegfallen)
Zu den Grafikkarten schweigt man sich aus. ATI und Nvidia werden unterstützt.
Leistungsfähig sollte sie aber schon sein, darauf weißt man(n) in den meisten Foren zu dem Thema hin.

Hoffe das hilft Dir ein wenig. Mal eine gaaanz stumpfe Frage meinerseits:
Als Studi hast Du doch auch ne Menge Studikollegen aus dem gleichen Segment, mit was für Laptops wuseln die denn so durch die Hörsäle?

Achso, in findest Du auch wertvolle Infos zur Hardwareanforderung und den Besonderheiten der einzelnen Installationen.

Gruß, hoffe das hilft...:)
 
Hey Frontsoldat,
es geht nicht um die studentische Arbeiten, die jeder Student abliefert, sondern um zusätzliche Arbeiten als Hilfswissenschaftler in zwei Instituten.
Also um spezielle Aufgaben, die besonders viel Speicher und hohe grafische Auflösung brauchen.

Deswegen nützen mir deren Laptops wenig. Für die Standardaufgaben reicht mein alter Laptop auch noch.

Danke für deine Mühe :)
 
Mann, mann,

Rauf auf die DELL-Seite, ein Vostro nach eigenen Wünschen konfigurieren und glücklich werden...:)

Für so einen Kommentar kommt niemand in ein Forum um beraten zu werden :confused:
Wenn du keine ordentliche Kaufberatung geben kannst, die über "ich bin Fan von Marke x, geh auf deren Seite!" hinausgeht, lass es lieber.
 
du bist doch nicht zuuuuuuuuuuuufällig der Inhaber des Shops, oder ?

Oder weshalb empfielst du hier unter zig Threats seit heute immer das selbe Käse-Book ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
353

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?