AmbiLight selber basteln?

New member
heya balstelfreunde

und zwar hab ich nen philips 42" fernseher, der jedoch nich über ambilight verfügt. mein cosuin hat sich jetz n eueres model geholt mit ambilight und ich finde das echt sehr angenehm zu schauen wenn hinter dem blidschrim noch licht is. ich könnte natürlich auch einfach ne led leiste an den fernseher kleben aber das wär natürlich viel zu einfach :D
ist es möglich und wenn ja wie eine ambilight beleuchtung für den fernseher selber zu basteln? hoffe ihr könnt mir da helfen :)

mfg xMSix
 
jop...ansonsten könnte ich auch einfach ne led leiste nehmen...aber wär geil wenn es farben wechseln würde...wenn ihr aber meint das is absolut nich möglich dann lass ich es halt ;D
 
Sitz hier gerade in der arbeit neben einem Arbeits kollegen der sich in solchen sachen echt gut auskennt.
Er meinete das der neue Phillips Fehrnseher das Bild wahrscheinlich in 4 sektoren aufteilt, in diesen 4sektoren sind die jeweiligen Leds am Rahmen installiert diese Leds sind wahrscheinlich die Grundfareben ROT BLAU GELB diese Leds sind an einer Platiene An gelötet. Die Platine verteilt das Endsignal an die Led's. Die Platine kontroliert die 4Sektoren im Bild, das Bild wird dann Von der Platine automatisch herunter geregelt d.h. abgefilmt und mit einer Speziellen sozusagen "Pipete" erkannt dann gibt die platine wie gesagt das Signal an die Led's. Und diese machen dir dan dein Amblight. Er meinte das würde würde mehr tüfftellei, aufwand und Geld kosten als einen Neuen Tv mit BackroundLight zu kaufen. Und ich wüste auch nciht wo du die Platine und den sensor her bekommst?
Liebe Grüße Axel und Kollege
Aus Bayern
 
PC-Neuling trifft da schon ins schwarze. Atmo-Plugin ist die einzige vernünftige Lösung mit PC. Ohne einen PC zu nutzen wirst du auch mit viel getüftel zu nix brauchbarem kommen. Problem ist eben die treffende Farbe zu wählen, dafür brauchst du nun mal eine intelligente Auswertung des Bildes auf dem Schirm, welche Farbe denn nun in welcher Ecke am vorherrschendsten ist, diese trifft dann die Entscheidung welche LEDs in welcher Intensität geschaltet werden. Das Atmo Plugin für den PC und die Ansteuerplatine sind ja schon schwer genial. Ohne PC kannst du es aber echt vergessen, wie willst du das TV Signal auswerten? Das bekommst du ohne PC einfach nicht hin, versprochen! Die original AMilight Platine von Philips ist sehr tief in den Schaltkreisen verankert, da wird ja das fertig dekodierte Bild (Hinter dem Tuner) abgezweigt und ausgewertet. Denke mal selbst ein Profi TV Elektroniker würde da ins Schwitzen kommen.


Ganz "blöd" ist die idee aber nicht da das original Ambi-Light von Philips an die aktuelle Version von Atmo-Plugin nicht rankommt, mit ausreichend LEDs sieht das ganze echt noch mal 3 Ecken besser aus als bei Philips.
 
Das Atmo-Plugin bin ich schon seit einiger Zeit immer mal wieder etwas dran am bauen, mir fehlt in letzter Zeit eigentlich nur die Lust :D

Wenn es mal fertig wird, werde ich Bilder posten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?