(Anleitung) Grafiktreiber installieren unter Linux

New member
Grafikkartentreiber Installieren
unter Linux



Genau wie unter Windows benötigt man unter Linux einen Grafikkarten-Treiber damit die Grafikkarte ordentlich Dampf macht :D. Der Treiber für Intel Grafikkarten ist open source und ist schon im Linux Kernel enthalten, daher muss auch kein zusätzlicher Treiber installiert werden. Für neuere AMD und Nvidia Grafikkarten braucht man allerdings den propritären Treiber um das volle Potential der Grafikkarte auszuschöpfen.
Da Einsteiger meist schon an dieser scheinbar einfachen Aufgabe scheitern, habe ich mal ein kleines Tuturial dafür geschrieben...



Nvidia Grafikkarten-Treiber Installieren:

Ubuntu (Gnome Desktop): System->Systemverwaltung->Hardware-Treiber
Kubuntu (KDE Desktop): Menü->Anwendungen->System->Additional Drivers

Dort werden nun alle verfügbaren Treiber aufgelistet und können auch direkt installiert werden.



AMD/ATI Grafikkarten-Treiber installieren
:

Zunächst musst du dir den Linux- für deine ATI Grafikkarte herunterladen (32bit (x86) und 64bit (x86_64) beachen!).
In diesem Beispiel gehen wir von dieser Ausgangssituation aus:

  • 64bit Linux
  • ATI Radeon HD 5xxx
  • Der Treiber ist im Ordner ~/Downloads

Als erstes gibt man folgendes im Terminal ein
Code:
[SIZE=3]cd ~/Downloads[/SIZE]
Solltest du erfolgreich in den Ordner "Downloads" gewechselt sein, danach gibst du diese Zeile ein und bestätigst mit deinem Passwort
Code:
[SIZE=3]sudo sh ./[/SIZE][SIZE=3]ati-driver-installer-10-9-x86.x86_[/SIZE][SIZE=3][COLOR=#000000]64[/COLOR][/SIZE][SIZE=3].[/SIZE][SIZE=3][COLOR=#000000]run[/COLOR][/SIZE]
("ati-driver-installer-10-9-x86.x86_64.run" muss ggf. angepasst werden!) Jetzt musst du nurnoch ein pahr mal auf weiter und OK klicken, wie man es von Windows gewohnt ist.

Nach der Installation musst du deinen Rechner neu starten (ja, auch Linux muss mal neu gestartet werden^^)!

Et voilà! Du hast eine Normale Auflösung sowie 2D und 3D Beschleunigung.
Viel Spass!!!!!!


Feedback und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Ich beantworte auch gerne Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?