Fragen zu FreeNAS

New member
Hallo Zusammen :)

Da mein Festplattenspeicher auf meinem PC und meiner externen Festplatte zu grunde geht, hab ich mir überlegt einen (NAS-)Server zu bauen.
Hardware hab ich noch von diversen alten PC's:
Irgendein Compaq Board mit nem 550 mhz Prozessor (wobei der Prozessor höchstwahrscheinlichdurch einen besseren erstzt wird)
Arbeitsspeicher so zwischen 512mb und 1Gb
Grafikkarte (wobei die ja zweitrangig ist) Geforce 5200
und eine 2TB Festplatte
plus natürlich passendes Netzteil und DVD Laufwerk.
(ich weiss Laufwerke und Grafikkarte braucht man eigendlich für ein NAS-System nicht)

Nun habe ich mich im Internet ein wenig umgeguckt und bin immer wieder auf das OS FreeNAS gestossen, zu welchem ich ein paar fragen habe da ich bestimmte Funktionen bräuchte:
Hat das System eine Bittorrent Download unterstützung? (wie zb. die Geräte von qNap)
Kann man das System generell auch als Down- oder Upload server nutzen?
Gibt es eventuell noch ander OS's die man für die Zwecke verwenden kann?

Schonmal Danke im Vorraus für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten :bigok:
 
Ja, BitTorrent geht auch.

Prinzipiell kannst du jedes OS dafür verwenden. FreeNAS ist nur besonders minimal und vereint alle Funktionen in einer Oberfläche. Das Gleiche - und noch viel mehr - kannst du allerdings auch vollständig mit zB Debian machen.

PS: Ein NAS ist zwar ein Netzwerkgerät, FreeNAS aber ein Betriebssystem. :shift:
 
Naja, was heißt Anpassung. Ein NAS stellt im Endeffekt nur Speicher im Netz zur Verfügung. Du musst nur Samba installieren und schon ist der Teil abgehakt.

Danach kommts drauf an welche Funktionen du noch willst. FreeNAS besteht auch nur aus einzelnen Paketen und ich schätze so gut wie alle gibts auch für Debian.

Wesentlich einfacher & schneller kommst du jedoch mit FreeNAS ans Ziel.
 
Wie sieht es mit einem Downloadmanager aus ?
Also etwas vergleichbares wie jDownloader und wie sie alle heissen, dass man einfach den Link eingibt und da dann einfach die Dateui runtergeladen wird.
Also bräuchte ich ja auch so eine art root server wenn mir das Internet nichts falsches erzählt hat :rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?