AGP VGA Graka bekomme kein Bild - Slot defekt?

New member
Hallo!

Habe einen PC zusammengebastelt aus Einzelteilen.

Pentium 4, 1,7 Ghz, 1GB RAM
Board: MS-6385
Bios: Award Modular Bios v6.00 PG
(Optimized Defaults eingestellt)

Festplatte, RAM usw. wird auch erkannt.
Ich kann auch ins Bios, der PC startet soweit normal.

Dann erscheint der Bildschirm "Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden..."

Wenn ich dann eine Option (egal) auswähle bekomme ich kein Bild mehr (bzw. einen dunkelblauen Bildschirm, wo oben links ein weißer waagerechter Strich blinkt.)

Habe jetzt 3 verschiedene Graka´s ausprobiert (müssten alle ok sein), das Ergebnis ist dasselbe.
Eine davon (Elsa Erazor III-A32 ViVo) wird auch direkt beim booten angezeigt, also auch erkannt.

Kann der Steckplatz trotzdem defekt sein?
Im Bios sollte doch normalerweise nichts mehr verstellt werden müssen (keine onboard-Grafik vorhanden)

Das Handbuch vom Motherboard habe ich mir heruntergeladen, hilft mir aber auch nicht weiter. (Ist seltsamerweise eine Exe-Datei, die ich normalerweise nicht herunterladen würde, ist aber gutgegangen).

Evtl. ein Jumper auf MB falsch? Mir fällt sonst nichts mehr ein.

Hoffe es hat jemand eine Idee..
 
Wenn die Karte erkennt wird sollte der Slot ok sein, welches Windows willst du damit starten ? Weil die Karte ist halt schon recht alt.
 
Denke ich eigentlich auch.

Auf der Platte wurde Windows XP Professionell installiert.

Ist eine IDE-Festplatte, ziemlich neu, 160 GB.

Eine andere getestete Grafikkarte ist in etwa genauso alt (schätze ich), MS-5994 bzw. MS-8831 steht darauf, der aktive Lüfter läuft auch.

Eigentlich soll da eine ATI 9250, 128 MB, rein.
Bei allen aber leider dasselbe Ergebnis :(
 
Das Windows wurde vorher schon installiert von einem anderen System aus, lief einwandfrei, habe die Platte dann in diesen PC eingebaut.

Die CPU ist nicht übertaktet. Könnte ich aber mal gegen eine andere austauschen, vielleicht gehts dann ja..
 
das funkttioniert bei xp selten, das man es auf einen anderen system installiert und dann die platte nur umstecken kann.
das problem ist, das xp die treiber das anderen pc hat und nicht die, die jetzt für den start in deinem pc benötigt werden.

also am besten bei dir ne windows reperatur durchführen oder gleich nochmal xp neu installieren
 
Hallo!

Danke erstmal für die Hinweise!

Bin dummerweise davon ausgegangen, das mit der Grafik oder Konfiguration was nicht stimmt.

Das ist soweit alles ok, das Problem ist Windows, bzw. die XP Treiber.

Wiederherstellung mittels CD habe ich versucht, die Windows-Installation bekomme ich nun zwar wieder angezeigt (Wiederherstellungskonsole- Bootcfg /rebuild), bekomme das System aber nicht ans laufen.

Hat vielleicht jemand noch einen heißen Tip, wie ich mir eine komplette Neuinstallation ersparen kann?
(Die Festplatte ist aus dem defekten PC von/für meinem Opa (>80), wäre schön, wenn er sich nicht umgewöhnen müsste und so weiterarbeiten könnte)

Ansonsten, vielen Dank!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?