Problem mit XFI Titanium und IRQ´s

New member
So meine Freunde,

nun brauch ich mal Eure Hilfe!!

Ich hab seit Wochen Probleme mit meiner XFI Titanium Soundkarte. Sie fängt nach langer/kurzer Zeit an zu Kreischen und verzerrt den Sound.

Ich stehe schon seit Tagen in Kontakt mit Creative wegen Garantie. Die gute sagt mir ich hätte IRQ Probleme die das verursachen würden. Ich habe denen eine gesendet, anhand dessen sie halt einige Konflikte festgestellt haben. Einige IRQ´s sind doppelt oder dreifach belegt. Das soll ich erst mal beheben um das Problem auszuschließen. Dazu hab ich Hilfspage bekommen, wo ich überhaubt nichts mit anfangen kann. Ich bin wohl doch nur zum zusammenbauen zu gebrauchen. :D ;)

Jetzt hoffe ich, das mir hier jemand sagen kann, wie ich die Konflikte beheben kann.
Ich habe das win 7 ulti erst vor ein paar tagen ganz frisch aufgesetzt und den ersten Tag hatte ich auch keine Soundprobs. Die kamen erst den Tag danach. Immer wenn ich den Original SB Treiber drauf hatte, kamen die probleme. Mit dem Win Treiber ging es bis gestern noch ohne. Ich bin gern bereit das BS noch einmal aufzusetzen um die IRQ probleme zu beheben, aber die waren ja nach dem neuaufsetzen ja gleich wieder da? K.A. wieso?

Falls noch Fragen sind, einfach raus damit.

Daten zu meinem Sys sind einmal in der msinfo und nochmal hier angemerkt.

[email protected]
ASUS RIIE
6GB DDR3 1600 Gskill
GTX 470
SB XFI Titanium


SATA
1 x SSD
2 x 640GB HDD
1 x 1TB HDD
2 x DVD-RW

USB
G15
MX1000
kartenleser
Roccat Kave 5.1
D-link USB Hub

LG
indianSpirit
 
Afaik kannst du die IRQ`s im Bios festlegen.

Dort kannst du für die PCI-Slots andere IRQ`s vergeben.

Habs zwar noch nie gemacht (da noch nie Probs) aber so müsste es gehen ;)


Aufjedenfall gibts die Option bei den Asus-Brettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut deiner Hilfe gehe folgender Maßen vor:

1. Ins Bios (da gibts irgendwo die Option "PnP/PCI Configuration" oder so ähnlich), dort die IRQ`s für den Slot ändern, bzw einen anderen auswählen

2. Starten Sie Windows, rufen Sie den Geräte-Manager auf. Unter "Systemgeräte" öffnen Sie das Gerät "PCI-Bus". Deaktivieren Sie unter "IRQ-Steuerung" das Kästchen "IRQ-Steuerung verwenden". Nur dann behält Windows die vom BIOS vorgenommenen Einstellungen auch bei.

3. Windows neustarten


Alternativ die Soundkarte in einen anderen Slot stecken ;)
 
also, ich kann in dem gerätemanager nicht ändern. das mit den IRQ´s ist grau hinterlegt.

im bios hab ich ebenfalls keine möglichkeit die IRQ´s zu ändern.
lediglich NO oder YES kann ich schalten. hab es mal auf YES gestellt?!
bilder hier


soundkarte macht die probs sowol im PCI-e x1 oben sowie im PCI-e x16 ganz unten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?