Problem bei hoher Auflösung

New member
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem, bzw eine Frage.
Ich habe mir neulich einen neuen LED Fernseher gekauft, den LED Samsung:


Also ein 32 Zoll Full HD 1920x1080 100HZ Ultraflat TV.

Meine Grafikkarte wäre die Club HD 5770 OC Edition. Eigentlich eine sehr mächtige Karte, im moment habe ich eine drin, wollte mir aber demnächst noch eine zweite dazu kaufen und sie über Crossfire laufen lassen.

Dazu habe ich noch den Intel Core i7-920 drin mit dem Gigabyte Ex58-UD3R Motherboard und OZ 3 Channel DDR3 2100+ Arbeitspeicher.
Dazu noch ein be quiet! 530w Netzteil.

Nun mein Problem, das Bild ist TOP auf der 1920x1080 Auflösung, dazu auch absolut Ruckelfrei...
Doch das Problem ist, es ist irgendwie.... laangsam, aber auch nicht wirklich langsam, es ist irgendwie... es zieht nach, oder... wie soll man sagen, wenn man bei einem Spiel, sich sehr schnell dreht, dann kommt es manchmal vor, das dass Bild springt, also es wohl nicht alles Daten übermittelt oder so, es ist schon komisch.

Aber es hat auch nicht nur mit Spielen zu tun, selbst wenn ich ganz normal auf dem Desktop bin, merke ich wie schwerfällig sich die Maus bewegt.

Alles ist recht schwerfällig, ja so könnte man es ausdrücken^^

Sobald ich runterschalte, auf z.b. eine 1600er Auflösung, läuft es schon schneller! Doch das Bild sieht dann nicht mehr so schön aus und der Hersteller vom Bildschirm empfiehlt auch die 1920x1080 Auflösung.

Ach noch ein Detail, ich habe den Monitor mit einem 2m HDMI 1.3 Kabel von Amazon angeschlossen, das Kabel ist vergoldet mit 4 facher Abschirmung! Dazu hat es noch super Kommentare, also am Kabel hab ich auch nicht gesparrt.

Hat jemand eine Idee? würde das wesentlich besser laufen wenn ich die zweite Grafikkarte einbaue? Oder was kann man da machen?

würde mich über eine Lösung sehr freuen.

Gaara87
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei PC Masters ! :)

Dein Problem dürfte beim Fernseher liegen. Das Kabel hat da nichts mit zu tun.
Wenn es immer nachzieht, könnte das schon ein Input-Lag sein.
Weißt du zufällig auch die Reaktionszeit des Panels ?

Eventuell kann man über Einstellungen am Fernseher gegensteuern, zum Beispiel Overdrive deaktivieren.
 
ich weiss nicht genau wie die reaktionszeit ist, aber es ist nunmal ein recht neuer und auch nicht gerade billiger TV =) ALso auf der Verpackung und so stand das garnicht drauf, wahrscheinlich weil es heut zu Tage schon fast standard ist, Die älteren hatten ja auch schon 2ms, denke das wäre kein Problem, denn in niedriger Auflösung gehts ja, also kann es ja nicht daran liegen.
 
ganz genau!
also je weiter ich runter gehe, desto schneller wird es im prinzip.
aber so ab 1600er Auflösungen ist es ganz normal, wie man es halt gewohnt ist. Ich hab so die Theorie das bei der hohen Auflösung zu iele Daten übermittelt werden? Bzw beim TV kann man erst auf der höchsten Auflösung bestimmte Einstellungen für das Bild ändern, z.B. Dynamisches Licht, oder die Farbe sättigen etc, wenn die Auflösung niedriger ist, dann sind so einige Einstellungen grau, so das man dort garnichts ändern kann.

Ich hab auch schon ein wenig mit Vsync gespielt, man merkt wie das Bild schneller wird, aber das Bild ist ja so oder so eigentlich schnell, nur zieht es sich ja irgendwie, selbst wenn ich jetzt hier schnell auf der Tastatur tippe, man merkt ganz leicht, das die Buchstaben etwas verzögert auf dem Bildschirm erscheinen. Denn auf dem Desktop habe ich die 1920x1080er Auflösung.

Aber an der Grafikkarte würd es dann wohl eher weniger liegen, wohl eher an den Bildschirmeinstellungen oder?
 
Hast du 2 HDMI-Ports am Fernseher? Probier mal den anderen. Hast du ein anderes Kabel zur Verfügung? Versuch das mal. An der Graka kanns wirklich nicht liegen, die schafft das locker.
Guck mal ins CCC vielleicht lässt sich da i-was einstellen in Beziehung auf den Bildschirm, das hilft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?