led`s in fersch. farben mit umschaltfunktion

Member
hallo

ich habe mir überlegt mir 3x 15 led`s zu kaufen diese dann zu jeweils einer leiste zu löten und sie dann als beleuchtung zu nutzen bis dahin ist das weniger kompliziert

aber ich möchte zb 15 blaue 15 rote und 15 grüne led`s gibt es eine einfache möglichkeit wie man auf eine der 3 farben wechseln kann ohne sich platinen oder so zu machen?

das thema passt jetzt nur bedingt hier her da es wohl für den pc zu gebrauchen ist ich aber vorhabe es als "deko" element in der wohnung zu benutzen

die led`s dachte ich mir in einer (glaube sie heisst so) mischschaltung zu löten also:

12v - wiederstand - led - led- led - led - led - wiederstand - led - led usw

die frage ist nur ist so eine "steuerung" machbar und wenn ja auch für anfänger!?

mfg dennis
 
Ich hab deine Bedingungen denke ich nicht ganz verstanden. Wenn du jedes Element mit 15 LEDs seperat an- bzw. ausschalten willst dann brauchst du doch lediglich einen kleinen Schalter vor jedes Element zu schalten.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die einzelnen Farben mit einem Taster zu wechseln. Das Problem lässt sich z.B. mit TTL lösen. Ansonsten gibt es bestimmt auch mechanische Schalter welche eine 3-Fach Schaltfunktion oder dergleichen besitzen.

Also es kommt immer darauf an was du genau vor hast.... Die TTL Lösung ist sicherlich elegant aber würde ich nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen.
 
hm okay auf die idee hätte ich auch kommen können

du hast das schon verstenden

Wenn du jedes Element mit 15 LEDs seperat an- bzw. ausschalten willst dann brauchst du doch lediglich einen kleinen Schalter vor jedes Element zu schalten.
die einfachste lösung und ich bin nicht drauf gekommen super :fuchtel: :D

so ließen sich die farben sogar "kombinieren" auch gut

danke dir

manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht *g*


PS: wäre das so richtig???

attachment.php
 

Anhänge

  • led beleuchtung.JPG
    led beleuchtung.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 2.861
Zuletzt bearbeitet:
danke dir

eine frage hätte ich nun doch noch


wenn ich nun zb 3V led`s in reihe schalte als 4 stück habe ich ja 12 V brauche ich da nun dennoch nen vorwiederstand wenn ich nen 12v netzteil benutze?

Bsp. 12v netzteil__3V LED 3V LED 3V LED 3V LED__3V LED 3V LED 3V LED 3V LED__
 
hallo

led`s und allen anderer kram kam heute an.... so habe ich mich auch schon dran gesetzt und die erste reihe gelötet

zu den daten der led`s

5 mm Gelb 590 nm
12000 mcd U= 2.1V I= 20 mA

benutzte widerstände:
560-OHM 1/4W

soo nun habe ich zum test mal 2 solcher leisten (bild)

an mein netzteil gehängt das ich eigentlich für die ganzen 45 led?s nutzen wollte ( 12 V 500mA) aber bei den 2 leisten (6 led`s) werden die led`s schon recht dunkel.... liegt das nun daran das ich mist gemacht habe oder ist das netzteil einfach zu schwach?


PS hoffe man erkennt es halbwegs am bild zur not muss ich noch eins machen

gruß dennis
 

Anhänge

  • Bild066.jpg
    Bild066.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 2.692
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?