DVD Laufwerk verschwindet nach 5 Minuten betrieb

New member
Seit längerem hab ich ein ziemlich blödes Problem.
Wenn ich meinen rechner starte ist alles schön und gut ich lege eine Spiel-CD ins laufwerk rein zum installieren, alles weiterhin normal nach etwa 5 minuten der installation (übrigens mit egal welchem spiel) erscheint ein fehler dass er die dateien nicht mehr auffindbar sind.Ein blick in den Arbeitsplatz und das Laufwerk ist verschwunden.Auch im gerätemanager nicht mehr da sowie im Taskmanager.
Wenn ich den Rechner aus und wieder anschalte bleibt es weiterhin verschwunden.Erst wenn ich es abstecke und wieder neuanschließe funktioniert es normal - für 5 minuten. Ich hoffe jemand weiß eine Lösung zu meinem Problem.

Daten zum Laufwerk:
LG GH22NP20 Super Multi

DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk, DVD±RW- (+R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Intern - IDE - Lesegeschwindigkeit: 48x (CD) / 16x (DVD) - Schreibgeschwindigkeit: 48x (CD) / 22x (DVD±R) / 12x (DVD-R DL) / 16x (DVD+R DL) - Geschwindigkeit bei Wiederbeschreiben: 32x (CD) / 6x (DVD-RW) / 8x (DVD+RW) / 12x (DVD-RAM)

Daten zu meinem Rechner:
Windows 7 Ultimate 32 Bit
Intel Core 2 Duo 2,66 Ghz
Asus GTS 250
4 gb RAM


ich kenn mich mit den abkürzungen in sachen PC nicht so gut aus und hoffe auf verständniss dass es mir ein wenig Idiotensicherer erklärt wird:fresse:

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verschwindet" ist ja mal köstlich.
Einfach festschrauben ...
Wohin eigentlich ...(?)

Kannst Du die Schublade noch öffnen, wenn das LW "verschwunden" ist?
Ja - Das LW vergißt scheinbar, daß es einmal initialisiert wurde.
Hardwaretausch, ggf über Gewährleistung, kann wahrscheinlich Abhilfe schaffen.
Nein - Dein Laufwerk bekommt nach einer gewissen Weile keine Betriebsspannung mehr. Zumindest sieht das irgendwie so aus.
Eventuell mal einen anderen Stecker zur Stromversorgung nehmen.
 
Es "verschwindet" vom Arbeitsplatz... heißt dass da nicht mehr auffind bar ist.Strom hat es auch und es auch angeschlossen. -_-
 
Nee, nee.
Ich habe das Verschwinden schon verstanden.
Ist schon klar, daß das Betriebssystem, ja selbst das BIOS/EFI, keine Rückmeldung mehr vom Laufwerk bekommt, weshalb es scheinbar nicht mehr zu existieren scheint.

Dafür kann es eigentlich nur zwei einigermaßen nachvollziehbare Gründe geben.
Kein Strom am Laufwerk oder eben Laufwerk kaputt.
Weniger wahrscheinlich, (aber dennoch nicht unmöglich), daß der derzeitig zuständige Controller-Kanal irgendwie buggy ist.
Sollte das Laufwerk an einen anderen Kanal (~ anderen Connector) angeschlossen, dies merkwürdige Verhalten auch zeigen, ist die dritte Möglichkeit ziemlich sicher ausgeschlossen.
 
also strom hat es ich hab auch mal andere anschlüsse ausprobiert, und es ist trozdem nicht im BIOS oder sonst wo :S. Ich vermute einfach mal dass es im eimer ist...dann muss halt ein neues her kosten ja nicht viel.
 
Die Vermutung dürfte ziemlich sicher zur Gewißheit werden, wenn erst mal ein neuer Silberlingsdrehr im System steckt.
 
Genau wegen dieses Problems habe ich mich heute nach langer Zeit wieder hier angemeldet.

Das Problemschema ist bei mir so ziemlich genau das selbe: So lange ich das Laufwerk nicht benutze, wird es vom System erkannt. Nach etwas Betrieb (Installation eines Spiels/Programms, Kopieren von CD/DVD etc.) verschwindet es aus dem System. Es wird nicht mehr von Windows erkannt und BIOS gibt es auch erst wieder an, wenn ich von Hand auf automatische Erkennung bei den IDE-Optionen schalte (und ich glaube bei hard Reset auch).

Leider steht fest, dass weder Laufwerk noch Stromversorgung schuld sind. Die Schublade lässt sich zu jeder Zeit gewohnt öffnen, die Stromversorgung wird's also nicht sein. Das Laufwerk an sich habe ich allerdings auch schon ausgetauscht und am Problem hat sich leider nichts geändert.

Ich sehe also nur noch zwei Möglichkeiten:
a) IDE-Kabel ist hinüber
b) Controller am Mainboard schrott

Leider bin ich ziemlich sicher, dass es am Mainboard liegt, zumal es ein billiges Asrock ist (extrem billig - es hat sogar nur 2 PCI-Slots - größter Fehlkauf meines Lebens). Einen anderen Eingang für IDE gibt es dummer Weise auch nicht. Also entweder neues Mainboard holen und System neu aufsetzen oder externes Gehäuse für's Laufwerk holen, wie mir scheint. :(

Würde mich natürlich extrem freuen, wenn jemand doch noch eine andere Lösung parat hätte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?