Künstliche Blätter - Forscher entwickeln natürliche Alternative zu Solarzellen Diskussion

Kommentare-Dealer
Ein Forscherteam der North Carolina State Universität habt eine sehr interessante Erfindung präsentiert, die eine tolle Alternative zu herkömmlichen Stromgewinnung über Solarzellen bieten soll. Dabei ging man wieder zurück zur Natur und schaute sich die Blätter von Pflanzen an. Die Technologie ermöglicht eine ähnliche Gewinnung von Energie, wie es von auf Silizium basierten Solarzellen bekannt ist, doch nutzt man hier viel umweltfreundlichere Materialien. Der Invista Professor of Chemical and Biomolecular Engineering Dr. Orlin Velev und sein Team haben Blätter nachgebaut, bei denen sie ein auf Wasser basierendes Gel mit lichtintensiven Molekülen versehen haben, welche dann mit Elektroden erweitert wurden, die durch Graphit oder Karbon-Nanoröhrchen beschichtet wurden.

Kuenstliche-Blaetter-Technologie.jpg


Bei Sonneneinstrahlung werden die lichtintensiven Moleküle angeregt, die dann Elektrizität erzeugen, wie es in der Natur bei pflanzlichen Molekülen für Zuckergewinnung ebenfalls der Fall ist. Man könnte durchaus auch Chlorophyll verwenden, um den pflanzlichen Prozess...

Weiterlesen: Künstliche Blätter - Forscher entwickeln natürliche Alternative zu Solarzellen
 
"Weil die Technologie noch nicht effizient genug ist, wird bereits gesagt, dass es noch einige Jahre Erforschung braucht, um die Effizienz der Technik zu perfektionieren und dann genügend Strom erzeugen zu können. "

So ähnlich habe ich das auch in meiner Diplomarbeit geschrieben.
Wenn man noch ein paar Jahre dran forscht und es keine Probleme gibt müsste man Krebs heilen können.:bigok:

Glaube erst dran wenn es bei mir im Garten steht ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?