Stimmt meine Gamer-PC Konfiguration?

New member
Moin, moin Jungs und Mädels :)
Endlich nach langen Sparen, kann ich mir meinen 650€ Gamer-PC leisten den ich mir Anfang nächste Woche bestellen möchte. Jetzt frag ihr euch bestimmt Warum er den PC jetzt schon Konfigurieren möchte? Naja, ich fahre in den nächsten Tagen weg und habe dann keine möglichkeit mehr meine Konfiguration euch zu zeigen oder sie noch zu ändern! Also wie schon oben erwähnt, liegt mein maximales Budget bei genau 650€! Zudem bestelle ich mir gleich einen 12cm großen Gehäuselüfter und 2 30cm grüne Kaltlichkathode mit. :)
Also nun zum Thema..
Hauptsächlich werde ich den PC zum Internet nutzen, Spiele wie GTA4 oder Mafia2 auf einem 22Zoll großen HD Monitr per DVI spielen, Musik hören (wie jeder andere Mensch xD) und dazu habe ich vor meine Grafikkarte per HDMI mit meinem 30Zoll großen Fernsehr zu verbinden, um dann darauf HD filme flüssig laufen zu lassen :) (Aber natürlich nur, wenn das meine Grafikkarte mitmacht. Ansonsten werde ich die filme auf meine PS3 kopieren müssen, um sie von dort aus auf dem TV laufen zu lassen. Was natürlich sehr aufförderlich währe! Daher wird die erste Variante bevorzugt!)
Das habe ich mir Konfiguriert, natürlich bei hardwareversand.de :):

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 129,50 €
Mobo: ASUS M4N98TD EVO, AM3, ATX 106,30 €
Graka: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5 194,52 €
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 71,29 €
Gehäuse: NZXT Gamma Tower pure black, ohne Netzteil 38,51 €
NT: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 57,07 €
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II 37,68 €
DVD-RM: Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz 21,19 €
= 656,06 €
+
Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm 11,39 €
Licht: Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set grün, 31 cm lang 4,92 €
= 672,37 €

Dazu noch Fragen über Fragen, und die Antworten erhoffe ich mir von euch :)
1. Passen alle Komponenten zusammen? CPU+Mobo? Mobo+Graka?
2. Würde die Graka bei einer Auflösung von 1620x1050 es schaffen, GTA4 oder Mafia2 flüssig auf HD darzustellen?
3. Hat das NT nicht zu wenig Watt? Was währ wenn ich mir noch eine GTX460 holen würde? Hätte das NT dann mitgehalten?
4. Wie viele lüfter bräuchte ich, um bei den oben genannten Gehäuse einen guten Luftstron zur erhalten? Vorne: 1 x 12cm / Hinten: 1 x 12cm reicht das??

Außerdem sollte diese Hardware bleiben!:
CPU, weil ich oft viele (5-8) Anwendungen gleichzeitig benutze und den CPU später mal übertakten will^^
Mobo, weil ich später mal SLI, USB3 und S-ATA3 benutzen möchte!
Gehäuse, weil es mir einfach gefällt :)
und das RAM, weil es doch super zu System passt :)

Ok das wars fürs erste, hab ich was vergessen? Danke :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Du willst später mal SLI aus zwei 460ern betreiben ? Halte ich nicht viel von, da der 955er sie wohl kaum beide auslasten kann. Wenn du wirklich sinnvoll SLI betreiben willst, solltest du jetzt schon einen X6 1055T mit reinnehmen und ein wenig takten. :) Zudem müsste da das Netzteil mehr Leistung bieten, außerdem 4 PCI-E Stecker, das Corsair HX650 wäre da eine Option, allerdings auch mehr als doppelt so teuer wie das PurePower. Der Rest des Systems sieht garnicht schlecht aus.

Nochmal zusammengefasst, wenn später SLI sinnig möglich sein soll, würde ich es jetzt so machen:

AMD Phenom II X6 1055T
(Scythe Mugen 2 Rev.B.)
ASUS M4N98TD Evo
4 GB Geil Value
GTX 460 (sehr gut sind die von Gigabyte und die MSI Cyclone)
Corsair HX 650
Samsung Spinpoint F3 500 GB
LG 22LS50
NZXT Gamma

Und wenn es bei einer Grafikkarte bleiben kann:

AMD Phenom II X4 955 BE
Scythe Mugen 2 Rev.B.
Gigabyte 870A-UD3H
4 GB Geil Value
MSI GTX 460 Cyclone oder Gigabyte GTX 460 OC, evtl ATI Radeon HD 5850
Corsair VX 450
Samsung Spinpoint F3
LG 22LS50
NZXT Gamma
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es bei einer Grafikkarte bleiben kann:

AMD Phenom II X4 955 BE
Scythe Mugen 2 Rev.B.
Gigabyte 870A-UD3H
4 GB Geil Value
MSI GTX 460 Cyclone oder Gigabyte GTX 460 OC, evtl ATI Radeon HD 5850
Corsair VX 450
Samsung Spinpoint F3
LG 22LS50
NZXT Gamma

Ok, danke erstmal für deine schnelle Hilfe :)
In wiefern hilft SLI beim Spielen? Also bekomme ich dann mit zwei GTX460 dann auch die doppelte Power? Oder wie ist das? (Sry, in sachen SLI und Crossfire kenne ich mich nicht wirklich aus :()
Brauche ich den Mugen2 auch unbedingt? Oder reicht auch der Boxed aus?
Warum ein anderes Mainboard? Dass von mir erwähnte ist doch Zukunftssicherer?
Ist ein Corsair NT wirklich besser als ein BeQuiet?
 
Also bekomme ich dann mit zwei GTX460 dann auch die doppelte Power?
Du kannst bei 2 1GB - 460ern übern Daumen von 80 - 85 % Mehrleistung ausgehen. Allerdings kommen bei SLI/Crossfire an gewissen Stellen (z.B. Explosionen) Microruckler vor, da musst du wissen, wie/ob die dich stören.

Brauche ich den Mugen2 auch unbedingt? Oder reicht auch der Boxed aus?
Ohne den Mugen kannst du nicht takten, außerdem ist der boxed imho unangenehm laut.

Warum ein anderes Mainboard? Dass von mir erwähnte ist doch Zukunftssicherer?
Einen nForce Chipsatz brauchst du nur, wenn du ein SLI auf AM3 betreiben willst, wenn nicht, brauchst du nicht so viel Geld ausgeben. Zukunftssicherer ist bei dem Board nichts wirklich ...

Ist ein Corsair NT wirklich besser als ein BeQuiet?
Meiner Meinung nach schon, ich hatte mit meinem BeQuiet! nur Probleme (wie viele andere übrigens auch). Da greifst du lieber zu Seasonic, Corsair (die ja von Seasonic hergestellt werden), NesteQ, Enermax oder Cougar.
 
Du kannst bei 2 1GB - 460ern übern Daumen von 80 - 85 % Mehrleistung ausgehen. Allerdings kommen bei SLI/Crossfire an gewissen Stellen (z.B. Explosionen) Microruckler vor, da musst du wissen, wie/ob die dich stören.
80% mehr leistung :shock: Das ist wirklich viel! Microruckler sagt mir nich so viel.. bedekt das dann den ganzen Schirm, oder nur einzelne Pixel? Würde dich ein Mikroruckler stören?? Denn leider ist bei meinen Budget kein X6 1055T oder Corsair HX 650 drinne :( Dann kann ich SLI wohl vergessen :(

Ohne den Mugen kannst du nicht takten, außerdem ist der boxed imho unangenehm laut.
Gibt es unter 20€ auch gute CPU-Kühler?

Einen nForce Chipsatz brauchst du nur, wenn du ein SLI auf AM3 betreiben willst, wenn nicht, brauchst du nicht so viel Geld ausgeben. Zukunftssicherer ist bei dem Board nichts wirklich ...
Wie währe es denn mit oder ? Ein Nvidia Chipsatz passt doch besser zu einer Nvidia Graka, oder geht auch ein ATI Chipsatz? Darum hat ich ja das teure Mainboard mit einen Nvidia Chipsatz genommen..

Meiner Meinung nach schon, ich hatte mit meinem BeQuiet! nur Probleme (wie viele andere übrigens auch). Da greifst du lieber zu Seasonic, Corsair (die ja von Seasonic hergestellt werden), NesteQ, Enermax oder Cougar.
Also kein BeQuiet!? Ok :)

P.S. Könnten auch andere User was reinschreiben? Nur um mehrere positive/negative Meinungen zu hören :fuchtel:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Könnte jemand noch diese Fragen beantworten? ;)

Dazu noch Fragen über Fragen, und die Antworten erhoffe ich mir von euch :)
1. Passen alle Komponenten zusammen? CPU+Mobo? Mobo+Graka?
2. Würde die Graka bei einer Auflösung von 1620x1050 es schaffen, GTA4 oder Mafia2 flüssig auf HD darzustellen?
4. Wie viele lüfter bräuchte ich, um bei den oben genannten Gehäuse einen guten Luftstron zur erhalten? Vorne: 1 x 12cm / Hinten: 1 x 12cm reicht das??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es unter 20€ auch gute CPU-Kühler?

Z.B. den Scythe Katana 3, der wäre zwar schon leiser als der Boxed, aber zum Takten ist der Mugen doch klar empfehlenswerter.

Ein Nvidia Chipsatz passt doch besser zu einer Nvidia Graka, oder geht auch ein ATI Chipsatz?

Wie gesagt, der nForce Chip wird benötigt, wenn du ein SLI-System betreiben willst, wenn du nur eine Karte betreiben willst ist das gleich. Das ASRock Board könntest du nehmen, wenn dir die onboard-Karte wichtig ist. Sonst geht wie gesagt auch ein Gigabyte 870A-UD3 oder MSI 870A-G54, da kannst du dann nochmal ein paar € sparen.
 
Z.B. den Scythe Katana 3, der wäre zwar schon leiser als der Boxed, aber zum Takten ist der Mugen doch klar empfehlenswerter.
Naja, dann bestelle ich mir den Mugen2 wenn ich meinen CPU übertakte. Zurzeit reichen mir die 3.2GHz aus :)

Wie gesagt, der nForce Chip wird benötigt, wenn du ein SLI-System betreiben willst, wenn du nur eine Karte betreiben willst ist das gleich.
Ok, dann brauch ich es nicht ;)

Das ASRock Board könntest du nehmen, wenn dir die onboard-Karte wichtig ist. Sonst geht wie gesagt auch ein Gigabyte 870A-UD3 oder MSI 870A-G54, da kannst du dann nochmal ein paar € sparen.
Ups, nicht gesehen dass das Mobo eine onboard Graka hat.. sowas geht garnicht :wtf: Und überhaupt, welchr der 2 von dir genannten Mobos hat einen neureren Chipsatz? Weil es besser ist bis 90€ zu gehen, und einen neueren Chipsatz zu haben^^
 
Ups, nicht gesehen dass das Mobo eine onboard Graka hat.. sowas geht garnicht :wtf: Und überhaupt, welchr der 2 von dir genannten Mobos hat einen neureren Chipsatz? Weil es besser ist bis 90€ zu gehen, und einen neueren Chipsatz zu haben^^

  1. Du kannst ruhig ein Brett mit onboard-Karte gehen, das heißt ja nicht, dass du die nutzen musst. Wenn dir allerdings deine Grafikkarte mal abrauchen sollte, könntest du den PC weiterverwenden.
  2. Der Chipsatz ist bei allen dreinen "gleichneu", das 880er hat im Gegensatz zu den 870ern wie gesagt die onboard-Karte.
 
  1. Du kannst ruhig ein Brett mit onboard-Karte gehen, das heißt ja nicht, dass du die nutzen musst. Wenn dir allerdings deine Grafikkarte mal abrauchen sollte, könntest du den PC weiterverwenden.
  2. Der Chipsatz ist bei allen dreinen "gleichneu", das 880er hat im Gegensatz zu den 870ern wie gesagt die onboard-Karte.
1. Also kann man die onboard-Graka doch ausschalten.. ein Freund meinte das dass nicht geht -.-
2. Jo, das ist dann geklährt^^

Kannst du die Fragen noch beantworten? :-D

Dazu noch Fragen über Fragen, und die Antworten erhoffe ich mir von euch :)
1. Passen alle Komponenten zusammen? CPU+Mobo? Mobo+Graka?
2. Würde die Graka bei einer Auflösung von 1620x1050 es schaffen, GTA4 oder Mafia2 flüssig auf HD darzustellen?
4. Wie viele lüfter bräuchte ich, um bei den oben genannten Gehäuse einen guten Luftstron zur erhalten? Vorne: 1 x 12cm / Hinten: 1 x 12cm reicht das??


Könnte jemand noch diese Fragen beantworten? ;)
 
Naja, dann bestelle ich mir den Mugen2 wenn ich meinen CPU übertakte. Zurzeit reichen mir die 3.2GHz aus :)

Das ist Quatsch... Die 10€ machen "den Bock nicht fett" und der Mugen ist einfach ein erstklassiger Kühler.
Der Katana(oder ein alternativer Hyper TX3) ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht für ordentliches Übertakten zu gebrauchen...

Baust du den Rechner selbst zusammen oder willst du ihn von HWV montieren lassen?
Der Mugen wird wegen seines Gewichts nämlich nicht verbaut, du müsstest ihn also selbst montieren...
 
1. Ja, aber wie gesagt ginge das besser.
2. GTA IV zieht in erster Linie CPU-Power, dennoch ja.
4. Evtl. noch einen an der Seite, im Grunde aber schon.

Nochmal zur besseren Übersicht:

[/URL]

Dazu u.U. noch 5 € für einen Scythe Slipstream 120mm 800 für die Seite und 30 € für den Mugen.
 
Baust du den Rechner selbst zusammen oder willst du ihn von HWV montieren lassen?

Nene, baue den lieber PC selber zusammen :)

Der Mugen wird wegen seines Gewichts nämlich nicht verbaut, du müsstest ihn also selbst montieren...

LOL, ist das Gewicht denn irgendwie schlecht fürs Mainboard?? Oder bauen die dir den nicht ein, weil es beim Transport irgendwass beschädigen könnte? Passt der überhaupt in mein Gehäuse?
 
Ja, der passt ins Gehäuse.

//EDIT: Seh gerade, dass ich als Brenner den LG 22LS verlinkt habe, nimm da lieber den 22LS50, da sparst du 5 €.
 
Und das Cougar A 450 als Netzteil, das spart nochmal 17€...

LOL, ist das Gewicht denn irgendwie schlecht fürs Mainboard?? Oder bauen die dir den nicht ein, weil es beim Transport irgendwass beschädigen könnte? Passt der überhaupt in mein Gehäuse?
Durch das Gewicht, das am Mainboard hängt, kann es eben schnell mal zu nem Defekt bei evtl. Stürzen beim Transport geben. Das wollen die bei HWV ausschließen und verbauen ihn(und ähnlich schwere Kühler) nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, aber wie gesagt ginge das besser.
2. GTA IV zieht in erster Linie CPU-Power, dennoch ja.
4. Evtl. noch einen an der Seite, im Grunde aber schon.

Nochmal zur besseren Übersicht:

[/URL]

Dazu u.U. noch 5 € für einen Scythe Slipstream 120mm 800 für die Seite und 30 € für den Mugen.

WOW danke :)
Ich würde nur das Gehäuse gegen das von mir genannte auswechseln, und könnte ich nicht die GeForce GTX460 Graka nehmen? Der unterschied zwischen Geforce und MSI ist doch nicht groß oder?
Dann könnte ich mir auch den Mugen2, den Lüfter und die Kaltlich-Kathode kaufen :)
 
Ach so, sorry wegen dem Case. Dachte, es wäre das Gamma.

Die MSI-Karte ist die GeForce GTX 460, jedoch im eigenen, guten Kühldesign. Stell den PC einfach außerhalb des Konfigurators zusammen, dann findest du alles.
 
Die MSI ist auch eine "GeForce"...
Es ist der gleiche Chip und die gleiche Leistung.
Allerdings ist die MSI um einiges leiser als deine Gewählte und dabei kühler. Deshalb auch besser für OC geeignet(was ja fast schon "Pflicht" bei den 460ern ist ;)).

Mir wäre ein ruhiges Arbeiten/Zocken die 10€ Wert...
 
Die MSI-Karte ist die GeForce GTX 460, jedoch im eigenen, guten Kühldesign. Stell den PC einfach außerhalb des Konfigurators zusammen, dann findest du alles.

Hab ich gemacht :)
Bei der MSI wird die warme luft der Graka nicht nach draußen befördert, sondern ins Case rein! Dann doch lieber die hier:

EDIT:Ups, meinte die für 194€, nicht die EVGA :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die MSI ist auch eine "GeForce"...
Es ist der gleiche Chip und die gleiche Leistung.
Allerdings ist die MSI um einiges leiser als deine Gewählte und dabei kühler. Deshalb auch besser für OC geeignet(was ja fast schon "Pflicht" bei den 460ern ist ;)).

Mir wäre ein ruhiges Arbeiten/Zocken die 10€ Wert...

Ok danke für die erklährung :) Dass sind mir die 10€ auch wert..
Und dazu hab ich vergessen zu schreiben dass mein Gamer-PC leise sein soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist die lauteste von allen :hmm: Und die Cyclone befördert die warme Luft nicht ins Case rein, sie saugt Luft aus dem Case und kühlt damit die Karte. Die Gehäuselüfter sorgen dafür, dass immer genügend kalte Luft rein und warme Luft heraus transportiert wird. :-D

Und dazu hab ich vergessen zu schreiben dass mein Gamer-PC leise sein soll :)

Da spricht vieles für Mugen + Cyclone.
 
Die Karte ist die lauteste von allen :hmm: Und die Cyclone befördert die warme Luft nicht ins Case rein, sie saugt Luft aus dem Case und kühlt damit die Karte. Die Gehäuselüfter sorgen dafür, dass immer genügend kalte Luft rein und warme Luft heraus transportiert wird. :-D



Da spricht vieles für Mugen + Cyclone.

Hehe jetzt hab ich es kapiert :fuchtel:
 
Könnten wir noch auf diese Frage zurückkommen? :fuchtel:

80% mehr leistung :shock: Das ist wirklich viel! Microruckler sagt mir nich so viel.. bedekt das dann den ganzen Schirm, oder nur einzelne Pixel? Würde dich ein Mikroruckler stören?? Denn leider ist bei meinen Budget kein X6 1055T oder Corsair HX 650 drinne :( Dann kann ich SLI wohl vergessen :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?