GTX 460 Modellfrage; Speicher oder Takt?

New member
Hiho,

eine neue Grafikkarte muss her. Nach einigen Recherchen hab ich im 200€-Preissegment die GTX 460 als Favorit ausgemacht.

Nun kam für mich als Technik-noob der Rückschlag; es gibt zig Modelle! (und ich hab kein Plan, welches das beste ist bzw. will nicht einfach das teuerste kaufen :fuchtel:)

Beispiel:

Es gibt zwei Karten mit 2GB für knapp 220€ ( )

Nun würd ich als Technik-noob natürlich denken; hey, 2GB beats 1GB... aber nein;

zahlt man für 1GB sogar mehr... warum bzw. was ist denn da nun besser?

Natürlich versteh ich, dass OC nun overclocked bedeuted und sehe auch, dass da die Taktraten auseinanderfallen; 700 Mhz oder 1000 Mhz, da erkenn ich schon den Unterschied auf dem Papier, aber bringt mir das nun was bei Spielen? Oder ist da der Speicher wichtiger (2GB sind ja nun arg mehr als 1GB)?

hier scheint auch ziemlich beliebt zu sein, da sie trotz gleichem Preis weggekauft wurde und ich seh da nur einen schwächeren Speicher und ne schwächere Taktrate? Hat die irgendend etwas supertolles, was ich übersehe?

Zur Zusammenfassung meiner Fragen:

Kommt es nun auf Speicher oder Taktrate an?
Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?!? (<- wichtigste :bigok:)
Gibt es Nachteile bei OC-Modellen oder Probleme mit denen man rechnen muss?

Danke an alle mit Ahnung

mfg

Unwissender
 
Takt > Speicher

oder - alle von Werk höher getakteten Modelle lohnen sich imho nicht, weil man das auch selber machen kann.

Die PoV hat nur den Ref.-Kühler, die Hawk dagegen einen besseren & leiseren. Wer eine Hawk kauft will in der Regel sowieso selber aufs Max. übertakten. Wer das nicht macht braucht auch keine Hawk.
 
Also ich würd den von Hawk empfehlen
Wie Pixelflat schon gesagt hat ,ist der kühler da besser.
Und wenn der besser gekühlt ist kannst du ihn auch besser selbst übertakten.
Und 1GB reichen aufjedenfall
 
Takt > Speicher

oder - alle von Werk höher getakteten Modelle lohnen sich imho nicht, weil man das auch selber machen kann.

Die PoV hat nur den Ref.-Kühler, die Hawk dagegen einen besseren & leiseren. Wer eine Hawk kauft will in der Regel sowieso selber aufs Max. übertakten. Wer das nicht macht braucht auch keine Hawk.

Danke für die schnelle Hilfe... aber da kommen gleich neue Fragen auf...

Also... ähm... ist übertakten denn schwer oder "gefährlich"/umständlich?
Hab mein System das erste Mal selbst zusammengebaut mit Hilfe aus diesem Forum. Wüsste jetzt nicht, wie ich übertakte und ob da mein Netzteil oder sowas eine Rolle spielt? Ist das in 3 Schritten erklärbar?

Übrigens sind die beiden von Dir verlinkten ja deutlich billiger. Sind die nun genauso gut wie die Hawk? Oder gar besser? Da steht ja schon OC... kann man die dann überhaupt noch steigern, denn sie sind ja bei 900 Mhz. Dadurch würd ich eigentlich denken die wären zumindest schlechter als die PoV OC mit 1000 Mhz.
Auf wie viel könnte ich die Hawk denn übertakten? Die PoV hat ja immerhin 1000 Mhz (macht das viel aus?).

Sorry für die Fragen-Flut ;)

mfg

Un-wissender
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PoV Ultra-Charge ist Schwachsinn weil man für den Preis schon eine bekommt. Die würde ich also nicht mal in Betracht ziehen...

Die Hawk ist eine super Karte, keine Frage. Aber die hat zB unten 2 Kippschalter um die Spannungsbegrenzung und die Temperaturkontroll zu deaktivieren, sowie 3 extra Anschlüsse um Spannungen auszulesen. Wer sowas nicht braucht zahlt einfach für nix drauf. Punkt. Einen guten Kühler kann man auch bei einer billigeren Karte nachrüsten, und die von mir oben genannten haben bereits recht gute Kühler drauf.

Du kannst jeder Karte übertakten. Wie gut hängt von jeder einzelnen Karte selbst ab.

. Die 1000Mhz bringen kaum einen spürbaren Leistungs-Gewinn, weil ab - ich schätze mal - 900Mhz andere Komponenten limitieren. Bei den meisten Spielen hat man 0 bis max. 5 FPS mehr. Dafür würde ich keine 20-50€ mehr zahlen...
 
Ok, thx für die Info.

bleibt nur noch die Frage; ist overclocking gefährlich oder umständlich? Die scheint ja gleich ein mitgeliefertes Programm zu haben, mit welchem man das mit ein paar Klicks einstellen kann, ist das wirklich so einfach oder muss man da noch was mechanisches oder im BIOS machen? Die Posts zum overclocking hier im Forum scheinen erst mal für andere Karten zu sein... kann mir da jmd. die Bedenken nehmen?

mfg

Un-wissender
 
Du kannst jede GTX460 mit dem MSI Afterburner oder dem Nvidia Inspector übertakten. Der Ablauf ist der Gleiche wie bei einer CPU: Takt erhöhen, schauen obs stabil läuft, wenn nein und möglich, Spannung erhöhen oder eben Takt wieder runter.

Wenn du mit Takt/Spannung zufrieden bist kannst du dir auch ein und auf die Karte flashen. Das sollte man aber nur tun wenn man sich absolut sicher ist, dass die Karte stabil läuft.

Die Hawk lässts dann halt noch zu mehr Spannung einzustellen, weshalb du einen höheren max. Takt erwarten kannst. Aber wie gesagt, ab 900Mhz bringt das quasi nichts mehr und zumindest 800Mhz schaffen wohl 99% aller Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun hab ich noch mal einen Sicherheits-check getätigt und bin ein wenig verwirrt:

Ich habe eine und irgendwie scheinen mir die Werte was Chipspeicher und Taktung angeht zur kaum auseinander zu fallen.

Was mich überhaupt zu der Überlegung einer neuen Grafikkarte getrieben hat war der Frame-Einbruch bei SC2 auf höchsten Grafikeinstellungen. Nun bin ich mir kaum mehr sicher, dass ich mit der Hawk so viel bessere Ergebnisse erzielen könnte.

Hat die irgendetwas was ich übersehe? Ich mein, sie ist immerhin knapp 100€ teurer. Wo hakts bei meiner Optik?

Danke im Vorraus

Un-wissender
 
Man kann schon lange keine Prozessoren und Grafikkarten mehr anhand der Taktraten bewerten.

Gibt doch genügend Reviews in denen die 4870 enthalten ist:
 
Danke erneut! Hab irgendwie bei 4870 vs 460 hawk nix brauchbares gefunden :confused:

Nun noch meine letzte Sicherheitsfrage und dann kauf ichs auch - versprochen ;)

Also; ich hab n 425W Netzteil. Könnte das Probleme mit der neuen bzw. übertakteten Grafikkarte geben oder spielt fürs Übertakten das Netzteil keine Rolle? (am Netzteil hängen nur die üblichen Verdächtigen, nix außergewöhnliches - fürs genaue System einfach hier gucken -> allerdings ohne TV-Karte)

mfg

dankbarer Un-wissender
 
Man, ich stell mich an, wie der absolute Voll-Noob. :fuchtel:

Danke für die Hilfe und die Geduld! Schön, dass es Experten wie Euch/Dich gibt. :-D

Das wars mit meinen Fragen, sobald verfügbar wird sie gleich beim hardwareversand gekauft! :)

Dankööööööö


Un-wissender
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?