Sapphire HD5850 oder 5850 Toxic? (kühlung, leistung)

New member
hallo!


habe eine frage bezüglich der oben genannten graka´s

mein gehäuse ist ein silverstone fortress FT02 (Bilder weiter unten)

ist ein Gehäuse wo das Mainboard um 90° gedreht ist (also die mainboard anschlüsse sind auf der oberseite des gehäuse´s) ist wegen der kühlung (kaminprinzip) die wärme geht auf der oberseite raus und wird auf dem boden von 3 180ern lüfter unterstützt.

nun zur eitgentlichen frage ...

ich hatte vor 2 Sapphire Radeon HD5850 Toxic einzubauen (ein bisschen schneller als die Standart Karte und durch die andere Kühlung auch leiser) das problem ist nur das die Toxic die Warme Luft nicht über die Rückseite der Graka abgibt, sondern nach Vorne und hinten (also auch ins gehäuse rein)

Bei der Standart Radeon HD5850 im Referenz Design wird die Warme Luft ja ausschließlich über die Rückseite ( aus dem Gehäuse raus) abgegeben.

Bei der Standart HD5850 kann man ja die Volt Zahl zum Übertakten erhöhen, bei der Toxic ist das ja Gesperrt.

Macht es einen Großen Unterschied ob ich jetzt die normale oder die toxic da reinbaue ? (wegen der Kühlung und Geschwindigkeit hauptsächlich)

Wie sieht es von der Geschwindigkeit aus ? habe nirgends Test gesehen wo einmal 2 Toxic im Crossfire übertaktet gegen 2 Referenz-Design HD5850 übertaktet im CF getestet wurden.

Habe nur Tests gefunden wo entweder die Toxic oder die Referenz HD5850 übertaktet wurden, und da brachten die nen Beachtlichen wert von ca 25% schneller gegenüber dem Standart Takt der jeweiligen Karten und somit fast genausoschnell wie eine HD 5870 !


so ich hoffe das ist jetzt alles nicht zu kompliziert geschrieben :fresse:


jetzt noch ein bild vom gehäuse damit man sich das mal bildlich vorstellen kann. (die roten pfeile zeigen den luftstrom)


danke schonmal für eure antworten =):bigok:
 

Anhänge

  • ft02_panel20offfy49.jpg
    ft02_panel20offfy49.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 2.701
Also auf die Geschwindigkeit einer 5870er wirst du sie bestimmt bekommen...von der Leistung her ist die Toxic ca um 5% schneller wie eine "normale"...ob sich das lohnt, musst du selber Bewerten...übertakten solltest du Sie trotzdem können, nur das Sapphire wahrscheinlich den Takt schon so weit angezogen hat, wie es geht...zumindest mit Standart Volt...
Von der Kühlung her solltest du dir keine Gedanken machen! Wenn die Toxic in nem normalem Case sitzt, dann profitiert sie bestimmt nicht mehr vom Airflow! Dank der Kühlung soll sie so zwischen 60 & 70 Grad bleiben...bei dem Fortress wahrscheinlich eher 60...

Achja, schönes Case!
 
danke !

na gut, mit der kühlung sollte es also keine probleme geben...

bin am überlegen ob ich nicht eine im standart layout nehme , da man bei dieser problemlos noch die spannung anheben kann (falls man es mal braucht)

mich würde nur interresieren ob 2 karten im standart layout viel mehr krach machen als die 2 toxic mit der leiseren kühlung ?
 
komischerweise ist das referenzdesign immer lauter :fresse:

und ohne weiteres solltest du die Spannungen nicht anheben können...das ging glaub ich nur beier MSI 5770 HAWK....ohne Voltmod wird das nichts...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?