HTPC Wasserkühlung, brauche Hilfe.

C
Guest
So nach dem ich viel gelesen und mich beraten hab lassen, habe ich gestern folgende Hardware für einen HTPC bestellt. Freu mich schon drauf wenns an kommt.

Nun habe ich mir schon vorher gedanken darüber gemacht das System unter Wasser zu setzen, und habe mich jetzt auch endgültig dafür entschieden. Über sinn und Unsinn lässt sich hier streiten, das weiss ich, aber ich sehe es als reinen Fun an (Freude am basteln). Wenn ich schon einen PC/HTPC zusammen baue, dann gleich richtig, mit Wasserkühlung und allem zip und zap. Nun ist meine Frage, kann mir hier jemand helfen und mir eine Wasserkühlung für folgende Hardware zusammen stellen?

Auf jeden fall sollen Mainboard (Mosfet, Northbridge, Spannungswandler, Southbridge), CPU und Grafikkarte unter Wasser gesetzt werden!!

Ich benutze für meinen HTPC ertsmal ein normalen Big Tower. Später hole ich mir ein geeignetes Gehäuse (abgestimmt auf die Hardware und Wakü).

Die Wasserkühlung sollte nicht unbeding teurer als 600€ sein.


Gigabyte GA-H55M-USB3 I-H55 S1156 µATX
Intel Core i3 540 3.06GHz 2500 MT/s S1156 4MB 73W TRAY
2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
1024MB HIS Radeon HD 5570 Silence GDDR3 PCIe
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 5400U/m 64MB 3,5" (8,9cm) SATA II
LiteOn Blu-ray Combo Rom IHOS104-32 SATA Schwarz BULK
Scythe Big Shuriken (Nur vorübergehend, bis die Wakü da ist)
Digital Devices Cine S2
TP-LINK TL-WN951N 300Mbit-Advanced-WLAN-PCI-Karte
Netzteil 300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze


Schade dann muss ich wohl ein anderes Forum suchen das mir hilft. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
wasn hier los müssen die user mich schon verzweifelt anschreiben um hilfe zu bekommen ^^.

also htpc wird wie du dir sicher denken kannst etwas aufwendiger da neh wakü reinzusetzen.

die nötigen radiatoren um alles zu kühlen würden in einen htpc eh net reinpassen darum würde ich da auf ein 9x120 radiator greifen und den extern wo hinstellen.
man kann dort kuplungen anbringen das man den radiator vom tower jederzeit abtrennen kann für zB. transport ect.

fürs board wirds denk ich auch net so viel auswahl geben um das gekühlt zu bekommen. würde dir da den al_bundy hier im forum ans herz legen der baut selber kühlblöcke vom feinsten dann haste das einheitlich für dein board und wenn du willst auch für cpu & graka.

der al hat schon für einige leuts hier im forum kühler gebaut und hat sich im kühler bereich auch ein namen gemacht mit seiner firma.

also wenn ich du währe würde ich mir die kühler alles von al_bundy hollen oder machen lassen und pumpe agb radiator anschlüße schlauch dann extra bestellen.

das währe mein vorschlag für die komponnenten:


kühler wie gesagt würde ich den al_bundy anschnacken und fragen denke wenn du ihn da soein großes komplett paket von ihm haben willst wird er sich freuen und dir auch nen guten preis machen.

den ich kann dir jetzt noch kühler für die cpu oder graka empfellen aber für das mainboard wird halt schwer weils net so gängig ist.

fg alfi "sorry für die verspätung aber in der not bin ich da ^^"
 
Danke alfi. Ja wäre nett wenn du mir Kühler für die CPU und für die Graka empfehlen könntest. Wegen dem Mainboard werde ich dann mal al_bundy anschreiben.
 
Bei einem 600,- Euro Budget kannst du diesen Aquacomputer kryos nehmen:
Günstigere Alternative: der Watercool Heatkiller als LT Variante
Die Grafikkarte wird schon schwieriger, da es für die 5570 keine Komplettlühler gibt.
 
bei deiner wohl auch nix müstest dir auch von al anfertigen lassen ist halt nicht soeine gängige karte die man unterwasser setzt.

fg alfi
 
Tut mir Leid, aber bei deiner Hardware verstehe ich nicht, wieso du eine Wasserkühlung willst?

Kühl & Silent - kann man bei der Hardware auch ohne Einsatz von Wasser hinbekommen...
Je nach dem, was du mit dem Computer machen willst, würde ich eher zunächst etwas Geld in die Hardware selbst stecken, als die Kühlung...
Die CPU mag nicht veraltet sein, aber ein aktueller 2-Kerner? Also ich weiß nicht.
DIe Grafikkarte kann man auch nicht gerade als "Gamer-Karte" bezeichnen und wenn du nicht gerade extrem Übertakten willst, dann lohnt sich die SB/NB-Kühlung auch nicht sonderlich...

Aber na ja, wer sien Geld zum Fenster rausschmeißen will, der soll es eben tun.

MfG KonZe
 
ähm hat er ein wort von gaming pc gesagt?

klar ist das net nöttig das weis er glaubig selber auch das es mit nehr lukü genauso gut klappt.

so wie ich das sehe will er den optischen faktor haben den eine wakü mitsich bringt und dazu in einem htpc sieht man das nicht so oft.

und warum soll es ein gaming pc sein wenn er neh wakü drin verbauen will kann ja auch sein media center fürs wohnzimmer sein oder einfach nur der arbeitscomputer.

also will nur sagen wenn er eine wakü haben will berate ich oder wer anders ihn gerne aber finde es net gut wenn man einen neuling in dieser materie auf grund dessen "anfährt" weil für ein selber die logik oder der sinn in der action fehlt.

denke man darfs sagen das es auch ohne gehen würde aber nicht so den das darf jeder selber entscheiden ob er das geld "rausschmeissen" will.

ich habs schon öfters gesagt man kanns als modding sehen und im modding zählt nicht der sinn oder der preisliche aufwand es muss nur einem selber am ende gefallen.

fg alfi
 
Hi Alfi. Ich sehe das ganeu so wie du :) Es wird mein media center fürs wohnzimmer sein, und kein gaming pc. Das es auch mit ner lukü klappt, weiss ich. Und das es eigentlich keine Wakü brauch, weiss ich auch. Du hast volkommen recht, ich möchte es als optischen faktor nutzen. Es muss nur mir selber gefallen, und niemanden sonst. Und das dann noch in einem HTPC zu haben, ist mein Anreitz. :) Bin nicht der Typ der High End Hardware braucht, bin eher der Typ der auf die Optik schaut. Kannst du mir denn noch einen Kühler für die graka empfehlen? Das es keinen ganzen Kühlerblock gibt habe ich mir fast gedacht, aber einzelne normale doch bestimmt oder? Wie gesagt, wichtig ist mir die Optik bei den Kühlern und schläuchen usw, Schläuche (UV). Beim CPU Kühler dachte ich mir, das ich diesen hier nehme der gefällt mir von der Optik ganz gut das er aus durchsichtigen Plexiglas ist.


MFG Crusher
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den kühlkörper kannste nehmen reicht vollkommen für deine zwecke!

zur gpu

klar giebs da einzelkühler jedoch find ich persöhnlich die optik net so pralle weil du müstest dann entweder die speicher mit passive kühlkörpern ausstatten oder die mit minikühlern versehn was dann so teuer währe wie ein kompletter kühlkörper für die ganze karte ^^.

aber hier sind welche die du nutzen könntest:








das für die gpu und hier noch für speicher und mosfets:



hatte die mal selber gehabt sind eigendlich ganz praktisch nur die zu vbefestigen ist etwas nerfig mann kanns natürlich mit währmeleitkleber festkleben oder man bau sich was aus plexiglass so hab ichs gemacht.

fg alfi
 
ähm hat er ein wort von gaming pc gesagt?

klar ist das net nöttig das weis er glaubig selber auch das es mit nehr lukü genauso gut klappt.

so wie ich das sehe will er den optischen faktor haben den eine wakü mitsich bringt und dazu in einem htpc sieht man das nicht so oft.

und warum soll es ein gaming pc sein wenn er neh wakü drin verbauen will kann ja auch sein media center fürs wohnzimmer sein oder einfach nur der arbeitscomputer.

also will nur sagen wenn er eine wakü haben will berate ich oder wer anders ihn gerne aber finde es net gut wenn man einen neuling in dieser materie auf grund dessen "anfährt" weil für ein selber die logik oder der sinn in der action fehlt.

denke man darfs sagen das es auch ohne gehen würde aber nicht so den das darf jeder selber entscheiden ob er das geld "rausschmeissen" will.

ich habs schon öfters gesagt man kanns als modding sehen und im modding zählt nicht der sinn oder der preisliche aufwand es muss nur einem selber am ende gefallen.

fg alfi

Okay, da hab ich mich vllt. etwas falsch ausgedrückt, aber eine Kühlung zu kaufen, die mehr als der Computer wert ist... ist schon etwas eigenartig. ;)

Besonders "Anfänger/Unwissende" neigen eben dazu einfach "sinnloses" Zeugs zu kaufen - das ist zumindest mein Standpunkt.
Du dagegen weißt von der Materie und fängst sofort an Vorschläge zu machen, ohne zu hinterfragen ob er überhaupt weiß, was er damit genau erreichen will.

Ich wollte nur meine Meinung kundgeben und ihn evt. davon abraten, seine Entscheidung so viel Geld für etwas (in meine Augen) recht sinnfreies zu investieren, da dies in diesem Beratungs-Thread bisher nicht angesprochen wurde.

Falls der TE sich bewusst ist, dass es nur Arbeit ist und er am Ende (faktisch) nur das "bessere Aussehen" hat, ist es vollkommen okay, so wie du es sagtest es als Hobby zu machen.

MfG KonZe & noch viel Spaß bei dem Projekt. :)
 
nagut da könnten wir jetzt streiten wie wir wollen aber würden warscheinlich eh net aufm nenner kommen :D

daher für mich wars in dem fall eigendlich relative offentsichtlich was er vor hatte da halt htpc und auch die summe die er ausgeben wollte nicht so in die liger derer passte die nur wakü haben wollen weil sie meinen sie könnten damit unheimlich was reissen ^^.

wenn wer kommt und nur billig neh wakü schissen will und an allen ecken sparen will und dazu auch kein highend pc hat rate ich mit sicherheit ab und lege nen heatpipe kühler ans herz das darfst mir gerne glauben :D.

aber dazu seh ich wenn er die wakü hat dann hat er sie und brauch nie mehr nachrüsten nur halt wenn er das mainboard und graka wechselt da das in einer wakü ja die einzigen komponnenten sind wo man bei neukauf auch nen neuen kühlblock braucht.

fg alfi
 
Okay, da hab ich mich vllt. etwas falsch ausgedrückt, aber eine Kühlung zu kaufen, die mehr als der Computer wert ist... ist schon etwas eigenartig. ;)

Ich muss mich nu auch noch mal zu wort melden.
Woher willst du wissen das die Kühlung mehr wert ist als der Computer?
Für die PC Hardware habe ich vor 2 Tagen rund 683€ ausgegeben.:D Oder hättest du sie NEU billiger bekommen? Also wenn du 683€ billig nennst, dann möchte ich mal gerne wissen ob du diese Hardware irgendwo NEU billiger bekommen würdest. ;)


Falls der TE sich bewusst ist, dass es nur Arbeit ist und er am Ende (faktisch) nur das "bessere Aussehen" hat, ist es vollkommen okay, so wie du es sagtest es als Hobby zu machen.

Darüber bin ich mir im klaren. ;) Wie gesagt es ist ein Hobby, und aus Freude am basteln. :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Alfi kannst du mir noch UV Schläuche empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das Gehäuse welches ich bestellt hatte, zurück geschickt. Und habe mal bissl geschaut nach nem billigeren Gehäuse. Dabei habe ich das hier gefunden: mich würde mal interessieren ob das schon jemand hatte, und ob meine Hardware inkl Wakü dort rein passen würde. Will nämlich nicht mehr als 120€ inkl Versand ausgeben.

Hier mal eine Liste meiner Hardware und der Wakü

Gigabyte GA-H55M-USB3 I-H55 S1156 µATX
Intel Core i3 530 2.93GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W TRAY
2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
1024MB HIS Radeon HD 5570 Silence GDDR3 PCIe
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 5400U/m 64MB 3,5" (8,9cm) SATA II
LiteOn Blu-ray Combo Rom IHOS104-32 SATA Schwarz BULK
Digital Devices Cine S2
TP-LINK TL-WN951N 300Mbit-Advanced-WLAN-PCI-Karte
Netzteil 300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze


Der Radi und der AGB soll aufs Gehäuse aussen. Alles andere inkl Pumpe soll innen ins gehäuse.

Meint ihr das passt alles zusammen?
 
Kannst du das begründen? Finde die von primochill oder koolance nicht so knallig was die Farbe angeht.

Edit/ Habs mir nochmal angescheut, die von koolance sind doch ganz schön knallig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, die no-name Schläuche sind wirklich nicht so der Bringer. Die knicken schnell, verblassen, vergilben und können porös werden. Habe jetzt auch keinen Testbericht auf Lager, der das bestätigen kann.
Ansonsten sind 350 Tacken für eine HTPC Spielerei natürlich nicht wenig :). Schau dich doch mal bei geizhals oder so um, ob du das nicht noch irgendwo günstiger findest - zb Radi:

Aber sonst kann ich auch keine "Fehler" entdecken. Vielleicht würde aber bereits ein 150er AGB reichen und würde vlt sogar intern passen. Und wofür brauchst du die Radbox, wenn du ein 360er Radi nimmst?
 
Kann jemand was zu dem Gehäuse sagen welches ich bestellen will?? Passt dort alles rein?
 
warum haste diese komische inovatek pumpe da drinne?

nimm neh liang dcc 1-t mit nehm ek aufsatz oder nen zern aufsatz!

+ wenn du das in den tower haben willst muste den radi aber extern hinstellen dann giebs keine probleme intern wirste das wohl kaum schaffen.

fg alfi
 
Ne der Radi soll sowieso extern. :) unter liang dcc 1-t finde ich nichts meinst du ne liang ddc 1-t?
 
[...]unter liang dcc 1-t finde ich nichts meinst du ne liang ddc 1-t?
Du nennst es genauso falsch.;)
Es ist eine Laing DDC 1-T. Die Pumpe ist klein, sehr stark und mit genannten Deckeln (EK oder zern) auch sehr leise.
Eine Entkopplung mit bspw. einem Shoggy Sandwich darf dabei aber nicht fehlen.
 
Sorry stimmt, habe ich selbst nicht beachtet, heißt ja Laing. Lol
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?