Komplett-PC an "Horst's Alle-Tage"-Rechner angelehnt (spielefähig)

New member
Hallo,
ich bin begeistert von Horst's Alle-Tage-Rechner (http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/75793-silent-horsts-alle-tage-rechner.html).
Ich habe jetzt versucht das ein wenig abzuwandeln und vor allem Spielefähig zu machen. Die CPU ist im Moment nicht lieferbar, aber den X3 440 sollte man auch auf 4 Kerne freischalten können, richtig?
Beim Board bin ich mir auch nicht sicher, ob das so eine gute Wahl ist.
Arbeitsspeicher... Die 4 GB lassen sich auf 8 hochrüsten, oder? Sinnvoll gleich die doppelte Menge zu bestellen? Ich arbeite häufig mit virtuellen Maschinen. Oder erstmal warten und ggf nachkaufen, wenn billiger? Sind die denn miteinander kompatibel, wenn überhaupt?

Beim Gehäuse würde mir auch diese hier gefallen: * , das ist aber noch ein kleinerer Formfaktor, wenn ich das richtig sehe und fällt deshalb flach, oder?

*
das hat sicher auch irgendeinen Haken? Das von Horst verbaute ist auch hübsch, aber... mit dem seitlichen Laufwerk, der Sinn erschließt sich mir nicht ganz :)

Grafikkarte dachte ich mir, dass eine 5770 im Moment noch für alles was ich so tue (Blu-Ray schauen, Heroes of Newerth, Gothic 3, The Witcher, Civ5) mehr als ausreichend ist und die sollen ja auch schön leise und kühl sein.

Das ganze sieht erstmal so aus:



Preislich ist das auch schon mehr oder minder meine Schmerzgrenze (750€ wären auch noch drin, müssen's aber nicht sein).
Als Bootfestplatte würde dann meine SSD eingebaut, sollte ja auch kein Ding sein?

Was meint ihr, ist das so stimmig? Kann ich das Gehäuse ersetzen, oder bekomm ich das dann nicht so gut gekühlt und vor allem, bevor ich es vergesse:
Taugt der Gehäuselüfter was? Brauche ich davon mehrere oder gar einen anderen?

Ihr seht, Fragen über Fragen!

Liebe Grüße,
hubutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht alles in Ordnung, Gehäuse kannst du sicher tauschen.
Allerdings werden die dir den Mugen nicht verbauen, da er zu schwer ist.

Grafikkarte würde ich in eine GTX460 768MB tauschen. Kostet das Gleiche und ist ~20% schneller...
Dann allerdings zur Sicherheit ein 400W Netzteil nehmen, von Cougar/Corsair.

EDIT: Hab grad erst gesehen, daß du ein Mini-ITX-Gehäuse verlinkt hast. Das geht auf keinen Fall, mindestens µATX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter selbst zu montieren bekomm ich aber sicher auch hin, oder?

Gibt's beim Lüfter evtl. ne Alternative, die verbaut wird? Ich habe im Moment ein Problem mit meinem rechten Arm (Gips, noch mind. 5 Wochen).

Wegen dem Gehäuse, die Verarbeitung von dem Lian-Li ist schon besser, oder?
 
Leute, der Mugen passt nicht in das Case ;) Da sollte es ein Scythe Big Shuriken oder Prolimatech Samuel 17 + Scythe Slipstream 800 sein. Die sollten auch verbaut werden. Den Zipang gibt es ja nichtmehr.

Der Rest geht in Ordnung.
 
Das ist eh egal da er zu hoch ist mein ich. Glaube das höchste der Gefühle ist ein Noctua NH u9B oder scythe Zipzang /2
 
Hallo,
habe versucht das alles zu berücksichtigen, habe die RAMs auch nochmal ausgetauscht, mir ist der Name des Herstellers irgendwie suspekt. Passt soo auch noch? Kann ich gleich 2 Kits davon bestellen?

@PhenomFan: Das mit dem Samuel und Slipstream hab ich nicht verstanden, benötigt man beides? Den Slipstream hab ich nicht gefunden.
Ich habe jetzt erstmal den Nuctua von Phantom mit aufgenommen, sieht jetzt so aus:



Wenn alle Sachen grün sind kann ich davon ausgehen, dass Hardwareversand dann auch zügig ausliefert (bei Kreditkartenzahlung)?

Danke für eure Hilfe :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gerade gesehen, der Big Shuriken kostet nur die Hälfte vom Noctua, würde das auch nochmal tauschen.
Beim Netzteil kann ich nichts mehr sparen, oder?
Warum hier eigentlich keins von be quiet!? Die klingen schon leise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gammer, was du mit phenom X3 meinst weiß ich nicht, da finde ich auch bei hardwareverand nichts zu (außer den Athlon X3s).
Ich habe mich jetzt (nach Recherchen im Netz [diverse Tests]) auch für das LianLi entschieden, allerdings denke ich darüber nach den hinteren Lüfter durch einen ruhigeren zu ersetzen. Könnt ihr mir da noch was empfehlen? (Da passen sicher nur 80mm Lüfter drauf).

Ich tendiere lüftermäßig auch zum Big Shuriken2 (übertakten werde ich nur maßvoll, wenn überhaupt).

Das Ganze sieht jetzt summa summarum (mit 8GB Ram, hat das Board 4 Slots? Ich finde da nichts zu) so aus:



Die Laufwerke brauch nicht nicht noch einmal gesondert zu entkoppeln, das seh ich richtig, oder?
Sollte der Rechner irgendwann nicht mehr genügend Power haben kann ich auf das Board auch einen (im Moment aktuellen) X4/X6 setzen, richtig?

So, hab ich irgendwas vergessen oder kann ich irgendetwas gravierend besser machen?

Eine Anmerkung habe ich noch: Mir kommt es bei der Grafikkarte primär auf das Laufgeräusch an, so viel spiele ich jetzt auch nicht und sie sollte nicht zuviel Strom brauchen. Wenn die GTX460 besser als die 5770 ist kann es so bleiben, ansonsten würd ich da auch zu irgendwas anderem wechseln. Und ich würe gerne morgen bestellen, mal schauen :)

//EDIT:
Beim Rumsurfen eben noch was, bin mir hier aber nicht sicher. Wäre es nicht sinnvoll u.U. die CPU durch die 955BE zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt seh ich was du meinst.
Wie wäre dann alternativ der ?
Dann wäre mein Budget (bei 8GB RAM) auch komplett erschöpft. Es sei denn man kann hier noch an der einen oder anderen Ecke sparen :)
 
Zu den Gehäuselüftern:
Was Lian Li im Gehäuse installiert hat, ist vieleicht nicht die absulute Creme, aber auf gar keinen Fall so schlecht, daß Austausch unbedingt Not tut.
die beiden 120'er hinter der Front tun ihren Dienst sehr anständig und sind selbst bei voller Drehzahl nur ganz unwesenlich über der Hörschwelle.
Das wird der einzelne 80'er an der Rückseite schon eher zu hören sein, weshalb er bei mir entfernt wurde.
Du solltest ihn aber vorsichtshalber drin lassen. Steckt eine dezidierte Graka, die beim Gaming halt doch etwas heizt, im System, wird der (imho) unverzichtbar.
Aber keine Angst! Richtig laut ist sowieso anders.
Ich kann das so sagen, weil ich den kleinen Luftschaufler ja anfangs völlig ungeregelt am Laufen hatte.

Ich habe den Zipang2 auf der CPU sitzen. der ist nach seiner Beschreibung mit Lüfter 106 Millimeter hoch, Beim Einschieben des Mainboardschlittens hatte ich noch geschätzte 5 bis 6 Millimeter Platz.
Soll der Noctua NH-U9B verwendet werden, wirds wohl mit der Vormontage außerhalb des Cases nichts werden.
Das Teil ist immerhin 125 Millimerter hoch.
Im Case montieren?
Na, ...
... da wünsch ich mal viel Vergnügen! *lach*
Ich halte das, weil der ja nicht in das AMD-Renetationsmodul eingehängt wird, sondern mit Schrauben und Abstandshaltern am Mainboard direkt befestigt werden muß, für ganz und gar ausgeschlossen.

Der Big Shuriken schafft Den Prozessor, solange Du nicht zu sehr mit der Vcore spielst, zwar auch, entfernt sich aber vom Lautlosbetrieb doch ein gehöriges Stückchen.
Nimm den Samuel 17.
Das spart zwar kein Geld, aber jede Menge Schweiß, Blut und Ärger.
Der Slip Stream mit 800 rpm ist in der Tat eine sinnige Ergänzung zu dieser Heatsink.
Mit Glück bekommst Du gesamte Kühlkonstruktion sogar für Deine 20,- Euronen von den Hardwareversendern montiert.
(Weiß das nicht. Hab dort noch nie was machen lassen)
 
Hallo Horst, danke für die Ausführungen zu den Lüftern, dann behalte ich erstmal die 3-Standard Lüfter und ersetze (falls es not tut) den 80iger (vielleicht bekomm ich ja raus, wie man den geregelt bekommt, da hab ich noch keinen Plan von).
Beim Netzteil habe ich jetzt doch für das 350W be quiet! entschieden, das sollte ausreichen, wenn ich den beiden anderen Threads glauben darf, die ich eben gelesen habe.

Im Endeffekt sieht das System, dass ich morgen bestelle (falls nicht noch wer mit einer Super-Idee kommt, oder mich doch davon überzeugt ein dickeres Netzteil zu bestellen) so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hubutz,

das System ist so gut, und wenn du nicht allzu stark übertakten möchtest, reicht auch das Netzteil. Eine Sache muss ich aber noch zu deinem Startpost anmerken:

Die CPU ist im Moment nicht lieferbar, aber den X3 440 sollte man auch auf 4 Kerne freischalten können, richtig?

Nein. Das kannst du, wenn du Glück hast, aber eine Garantie dafür hast du nicht. In den meisten Fällen klappt es, aber du kannst auch Pech haben, und den 4. Kern nicht freischalten können.
 
Stimmt!
Die Chance von weit über 90% den vierten Kern aktiviert und stabil zum Laufen zu bekommen, beinhaltet natürlich auch einen nicht näher bestimmbaren Prozentanteil, daß das nicht geht.

Allgemein kommt der Gamer zwar auch mit drei Kernen aus.
Bei vielen Games, und das sind noch immer die Meisten, hat er von vier Kernen mal sowieso nichts.
Die Games die im Startpost aufgezählt sind, brauchen den vierten Kenr nicht unbedingt, um spielbar zu sein.
Es wäre also eher eine Frage des Selbstwertgefühls, als eine Notwendigkeit.

Wer die absolute Gewißheit für den stabilen Betrieb mit vier Kernen braucht, kann nicht anders:
Er muß schon einen Prozessor, der als Vierkerner verkauft wird, bestellen.

Das 350'er Netzteil reicht.
Ich sehe keinen Grund, ein anderes Teil vorzusehen.
 
Hallo ihr beiden,
ich dachte weniger wegen der Spiele, sondern vielmehr wegen der Nutzung diverser virt. Maschinen (Ubuntu, Win 2008 Server, Arch), dass ein Kern mehr helfen würde.
Macht es unter dem Gesichtspunkt Sinn gleich einen X4 oder X6 zu nehmen oder bekommt man die nicht so gut gekühlt/leise?
 
OK.
Diesen Part habe ich irgendwie überlesen.

Fest steht das Dein Hostsystem all die vielen anstehenden Threads besser verteilen kann, wenn mehr Kerne zur Verfügung stehen, was heißt, daß die Prozessorlast in Summe geringer bleibt.
In sofern, wäre da nicht der Preis, müßte ein Sechskerner eigentlich sinnmachend sein.
Wie sich das in Natura verhält, weiß ich aber nicht.
Ich kenne solche Prozessoren nur aus diversen Tests, die sich aber in aller Regel mehr aufs Gaming und gewöhnliche Aufgaben beziehen.
Selbst hatte ich so ein Dingelchen nie in den Griffeln gehabt.
Und virtuelle Maschinen sind bei mir mal überhaupt nicht angesagt.
 
Okay, ich nehm dann die 100€ lieber in die Hand und tendiere zum x6, das zieht auch ein dickeres Netzteil nach sich, oder?
Vorschläge dafür? Das 400er Cougar?
 
Habe gerade geordert, wird jetzt zwar doch etwas teuerer... aber dafür sollte es dann auch ne Zeitlang reichen. Sieht jetzt so aus:

Danke nochmal!

//EDIT
eine (vielleicht) dämliche Frage hab ich dazu noch: Kann ich da auch ohne Probleme eine 2,5 Zoll SSD einbauen oder brauch ich dafür noch irgendwas?!

Schönes Wochenende! (Feierabend!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt Du in die Beschreibung zum Lieferumfang der SSD schauen.
Einige dieser Teile bringen einen Adapter, mit dem sie in einen normalen HDD-Käfig eingebaut werden können, mit.
Bei vielen Angeboten bekommst Du aber nur die nakte SSD.
Die kannst Du zwar notfalls mit Heftpflaster irgendwo festkleben, was dann aber eher die schlechtere Variante wäre.
Im Zweifelsfalle bestellst Du Dir einen [ ] mit.
(Det koster jo ikke en bondegård. -> Das kostet doch keinen Bauernhof. *grins*)

//edit

Übrigens ...
Das ist mir jetzt erst aufgefallen.
Wenn Du Fotos/Screenshots/Grafiken direkt in Deinen Post verlinkst, dürfen die nach unseren Regeln maximal 800 px in der größten Seite haben.
Alles Andere ist extern zu verlinken oder in Anhänge zu den Posts zu platzieren.
Willst Du das mal bitte noch alles editieren ...(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das mit den Bildern sollte jetzt berichtigt sein. Sorry dafür.

Ich habe die SSD schon (in meinem Notebook verbaut, das durch den Desktop "ersetzt wird"), ich hab mir jetzt eben noch so einen Rahmen bestellt, so teuer ist das nicht :)

//EDIT:
Hab mir das nochmal angeschaut und jetzt folgenden bestellt, sieht wertiger aus:
(außerdem ist der definitiv Montag da und verschiebt u.U. nicht mehr die ganze Bestellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine doofe Frage hätte ich noch:

Besteht die Möglichkeit, dass ich einfach mit meiner alten Windows-Installation (der SSD, hier auf dem Notebook) weiterarbeiten kann? Das wäre echt praktisch, da ich das auch erst vor ein paar Wochen alles neugemacht habe...

Wahrscheinlich aber eher nicht, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?