NAS + Streaming?

New member
Hallo dieses NAS gefällt mir, könnte ich damit aber auch später Datein streamen? Ich kenn mich damit noch net so aus deswegen frag ich hier.


oder



Also folgende Ansprüche hätte ich, weiß aber nicht ob dies alles realisierbar ist:

- NAS für zuhause im Netzwerk, Dateien abzulegen und zu sichern und für desöfteren auf privaten LANs einfachen zugang Dateien herzustellen
- Raid1 Funktion
- 2 3,5" FP Verbaubar,
- Streamingeigenschaft?! Also das ich auf meinem Fernseher das schauen kann

Habt ihr da irgendwie ne Lösung für mich?! Ich verzweifel grad so ein bisschen.


Raid ist auch nicht zwingend notwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an ... hast du einen Fernseher mit RJ45 (Lan) Anschluss oder geht das über ein 2. gerät?
Du musst auf jedenfall wissen was die Geräte für eine der Medienfreigabe unterstützten. Unser Fernseher hat z.B. Twonky media ,windows media, DLNA es gibt aber auch Upnp du musst wissen was dein Fernseher unterstütz.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)
 
Hmm also Fernseher hab ich den Samsung LE40C650



Keine Ahnung ob das mit dem funktioniert...hatte überlegt damit zu hantieren:



Ich bin in der ganzen Fernsehsache noch ein ziemlicher neuling :D
 
Hmm also Fernseher hab ich den Samsung LE40C650



Keine Ahnung ob das mit dem funktioniert...hatte überlegt damit zu hantieren:


Den Mediaplayer kannst du ja einfach über HDMI anschließen.
Wenn du aber ein NAS System haben willst kann ich dir den Artikel aus C't Nr.20
Empfehlen, da es dort um den Aufbau bzw die Integrierung von einem Nas System im heimnetzwerk geht.
Was die Sache mit deinem Fernseher und der Nas angeht bin ich noch ein bisschen unschlüssig, da keine grnaueren Details rausgefunden hab ... Ich bin aber noch am suchen:-D
 
Danke die C´t Nr. 20 hat sogar mein Cousin daheim liegen =)

Werd mir den Artikel mal zur Gemüte ziehen. Danke schonmal für deine Hilfe.


So dürfte ja der Aufbau ca. aussehen

 
Also ich hab mal ein bisschen gegooglet und rausgefunden, dass dein Fernseher AllShare unterstützt was auf Dlna basiert. Somit kannst du von allen Geräten mit dlna Unterstützung Filme, Musik etc streamen.

"AllShare basiert auf der drahtlosen DLNA-Netzwerktechnologie von Samsung. Es erleichtert die Verbindung Ihrer Geräte, wie PC, Kamera oder Handy ohne lästiges Kabelverlegen: einfach per WLAN-Anschluss. Damit können Sie kabellos und ganz einfach Multimedia-Daten, wie Filme, Musik und Fotos in HD-Qualität genießen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hab mal den Begriff gegoogelt und kann mir auch etwas drunter vorstellen. Jetzt hab ich das Raid-NAS mal durchgeschaut an Produkinfos und kann dort aber kein DLNA wiederfinden, also funktionierts damit nicht? Der Mediaplayer fällt ja dann weg, da ich kein 2. Streamer benötige.

Oder ist UPnP irgendwie kompatibel mit diesem DLNA?
 
Meines Wissens leider nicht. Upnp ( Universal Plug and Play) ist einfach nur ein Protokoll
Damit das gerät was du anschließen möchtest ohne weitere Konfiguration läuft...
Dlna ist für das stremmen an sich zuständig..
Ich würd dir daher die Nas Systeme von qnap empfehlen da diese beides unterstützen, sowie viele andere gute Features.
Da wir auch ein qnap Nas System haben kann ich nur sagen, dass es im Vergleich zu unserem früheren Nas System ( von icy) um Klassen besser ist, da wir mit dem icy nur Probleme hatten.
 
Ok qnap werd ich mir mal im hinterkopf behalten.

Hab auch zu DLNA folgendes NAS gefunden:



Kenne leider den Hersteller absolut nicht.


EDIT: Hab mal nach QNAP gesucht :D ohhjee die Dinger sind aber ganz schön teuer!


EDIT2: Achso wäre es überhaupt mit allen NAS hier möglich HD Filme zu streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien müssen vom Fernseher unterstütz werden, was deiner ja tut also dürfte dem nichts im weg stehen...
Ja qnap kostet ein wenig mehr, kann ich aber trotzdem empfehlen, die sind auf jeden Fall ihr Geld wert ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?